SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erfahrungen mit Fotobuch gesucht!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2007, 21:31   #1
wwjdo?

Erfahrungen mit Fotobuch gesucht!

Hallo,

die Idee, ein Fotobuch anfertigen zu lassen bewegt mich schon einige Zeit.

Nun gibt es ja eine Reihe von Anbietern, über die eine Menge an Meinungen im Netz kursieren (von Leuten, die man aber oft gar nicht kennt)...

Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht, was Preis- und Leistungsverhältnis und Service anbelangt?

Außerdem würden mich noch Gestaltungstips interessieren.

Mit schwebt ein Buch über Schmeterlinge vor und mit einer software habe ich mal eine Anordnung versucht, indem ich auf jede Seite ein Bild in A4 "gepflanzt" habe.
So ganz will der Funke aber noch nicht überspringen...
Sponsored Links
Alt 09.09.2007, 21:43   #2
nrg4u

Ich habe gute Erfahrung mit Albumdruck gemacht.
Der Anbieter ist nicht gerade billig, aber da kann man zb. doppelseitig die Bilder gestalten und die Seiten werden mit Spirale gebunden! Dadurch kann man das Album schön aufmachen.(Wenn es gebunden ist kann mach keine 180 Grad öffnen)
Das sieht bei einem bunten Schmetterling sicher toll aus.

Ich habe mein Hochzeitsalbum dort machen lassen und habe den 30x30 cm mit Hartkarton-Bund genommen und das verwendete Papier hat 250 g/m2

Edit: ach ja , den link habe ich vergessen zu tippen KLICK

Geändert von nrg4u (09.09.2007 um 21:53 Uhr)
nrg4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 21:44   #3
iffi

Servus,

sehr zufrieden waren wir bisher mit www.fotobuch24.de. Haben da bisher 8 Fotobücher machen lassen. Deren neue Designer Software (kann man sich runterladen) finde ich nicht schlecht.

Gruß iffi
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 22:01   #4
katmai

Ich schließe mich der Frage mal an - kennt jemand einen Anbieter, bei dem man ein in InDesign selbst gelayoutetes PDF als Fotobuch drucken lassen kann? Ich bin da bisher nur bei Pixelspeed fündig geworden, vielleicht gibt es ja noch Alternativen

Gruß,

katmai.
Alt 09.09.2007, 22:37   #5
devil_206
Mutter der Kompanie

Ich habe bis jetzt 6 Fotobücher bei fotobuch.de machen lassen und bin damit rundum zufrieden! Die Gestaltungsmöglichkeiten sind frei wählbar, Texte, Hintergründe etc. lassen sich entweder aus Vorlagen oder eigenen Dateien zusammenstellen! Ein 40-seitiges Harcover-Buch kostet ca. 35 Euro.
Sponsored Links
Alt 10.09.2007, 00:02   #6
HolgerN

Nach Tests diverser Anbieter bin ich bei Fotobuch.de (aka fotobuch24.de) hängen gebleiben und hab da jetzt so um die 15 Bücher drucken lassen. Meiner Meinung nach der Anbieter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, guter Druckqualität und ausgereifter Design-Software.

Für noch bessere Druckqualität (bei 2-3fachen Preisen) nehme ich fotobuch-xxl.de. Deren Drucke sehen hervorragend aus und die Formate sind spektakulär. Angesichts der Preise für Seitenzahlen jenseits der 100 (kommt bei mir häufiger vor) beschränke ich mich da aber auf 1-2 Bücher pro Jahr.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 07:17   #7
Kerstin

Würde mich auch interessieren, wo man eine InDesign-Datei als Buch drucken kann, möglichst ohne aufwändige Werbung, möglichst sogar gänzlich ohne, zu einem vertretbaren Preis...
Alt 10.09.2007, 07:43   #8
joki

Das kann eigentlich jede Druckerei. Allerdings wahrscheinlich nicht zu einem annnehmbaren Preis wenn da nur ein paar gedruckt werden sollen. Alleine die Einrichtkosten für den Auftrag werden vergleichbar ein paar Stapeln Consumer-Fotobüchern sein...

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 10:43   #9
wwjdo?

Themenersteller

Was ich so gelesen habe, soll Fotobuch.de seit einiger Zeit von der Druckqualität ziemlich nachgelassen haben!?

Noch spannender ist für mich die Frage nach dem lay out. Die Bilder nur auf A4, etc. zu drucken ist wahrscheinlich ziemlich langweilig.

Hat da vielleicht jemand eine pfiffige Idee, wie man das bei einem Schmetterlingsband gestalten könnte?
Alt 10.09.2007, 11:13   #10
magro

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren, wo man eine InDesign-Datei als Buch drucken kann, möglichst ohne aufwändige Werbung, möglichst sogar gänzlich ohne, zu einem vertretbaren Preis...
Dieser Weg könnte gehen: InDesign-Datei als PFD erstellen, PFD in Photoshop laden, JPG erstellen, JPG drucken - wie der Qualtätsverlust ausfällt, ist zu prüfen.

In meiner Druckerei drucken wir nur aus Indesign-PDF's - filmlos per CTP.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erfahrungen mit Fotobuch gesucht!

Forenregeln