SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegel bei Auslösung laut
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2007, 17:34   #1
futuremax

Dynax 5D Spiegel bei Auslösung laut

Hi,

ich bin ja auch ein aktiver Mitleser dieser gemeinde und besitze seit 1,5 jahren eine D5D und bin auch recht zufrieden. Möchte natürlich auf die D7D wechseln. Und möchte mich erstmal bei diesem tollem Forum bedanken.

Aber nun zu meinem Problem.
Wenn ich Bilder mache mit meiner 5D ist das klappen des spiegels extrem Laut (Klackt extrem) und verzehrt mir bei schlechten Lichtverhältnissen das Bild, ist das normal?
Denn ich hatte mal eine EOS350D oder EOS300D in der Hand wo ich sagen muß das das Auslösegeräuch des Spiegels auch wirklich nur ein schnurren war und die kammera sich durch das auslösen nicht verzehrte.

Leider habe ich über die suche nichts gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit den Spiegelauslöser oder das Geräuch ruhiger zu bekommen? Reperatur?

Mfg Futuremax
futuremax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2007, 17:51   #2
HolgerB

Hi!

Also, ich weiß nicht, ob zwischen 5D und 7D so ein großer Unterschied besteht, aber meine 7D hört sich schon auch eher "herzhaft" an. Was ich jetzt nicht so 100%ig verstanden habe, sind Deine Probleme bei schlechtem Licht. Meintest Du, dass das Bild verwackelt, wenn die Belichtungszeiten zu lang werden und die Kamera durch den Spiegelschlag noch nachschwingt? In diesem Fall würde die Spiegelvorauslösung Abhilfe schaffen. Verwende ich z. B. immer, wenn ich vom Stativ fotografiere. Und vergesse es dann hinterher wieder auszuschalten, so dass ich dann vor dem nächsten Schnappschuss zwei Sekunden lang regungslos auf die Auslösung warten muss...

Schöne Grüße,
Holger
Alt 07.09.2007, 17:53   #3
Backbone

Was meinst du denn mit "Verzerren"? Du kannst übrigens hier in der Galerie ein Beispielbild hochladen, dann kann man vielleicht konkreter helfen.

Die D5D hat übrigens ein wirklich lautes Klack-Geräusch. Wenn ich irgendwo in der Öffentlichkeit unterwegs bin helf ich mir damit immer einen ganz wichtigen Blick aufzusetzen und möglichst professionell aus der Wäsche zu kucken.

Backbone
Alt 07.09.2007, 18:16   #4
HolgerB

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Wenn ich irgendwo in der Öffentlichkeit unterwegs bin helf ich mir damit immer einen ganz wichtigen Blick aufzusetzen und möglichst professionell aus der Wäsche zu kucken.
Und das ohne Vertikalgriff? *duckundwech*

H.
Alt 07.09.2007, 19:15   #5
futuremax

Themenersteller

Dynax 5D

Ich meine das es die Kamera durch das auslösen verzieht. Kann aber bestimmt auch extra noch mit der Haltung der Kamera zusammenhängen. Da durch drücken des Knopfes auch eine Schwenkbewegung stattfindet. Ein beispiel werde ich mal probieren hochzuladen, da muss ich mal schauen ob da was aktuelles dabei ist.

Aber meint ihr die D7D wäre da schon etwas ruhiger?

Mfg Futuremax
futuremax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2007, 19:21   #6
HolgerB

Die D7D ist schwerer, daher hält man sie natürlich auch ruhiger. Aber am effektivsten dürfte es wohl sein, wenn Du an Deiner Haltetechnik arbeiten würdest. Würde ich zumindest erwarten.

Gruß, Holger
Alt 07.09.2007, 19:29   #7
ManniC

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Wenn ich irgendwo in der Öffentlichkeit unterwegs bin helf ich mir damit immer einen ganz wichtigen Blick aufzusetzen und möglichst professionell aus der Wäsche zu kucken.
Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen
Und das ohne Vertikalgriff? *duckundwech*
Natürlich mit Vertikalgriff und weissem Riesen, das fetzt in der Kombination mit der Mimik total

Zum Thema:

Also dass der Spiegelschlag die Cam verreisst kann ich mir echt nicht vorstellen. Wie Holger schon schrieb: Haltetechnik, insbesondere beim Auslösen.

War schon zum meiner Zeit in Olivgrün mit G3 und PPK so: Der Schlagbolzen hat wohl nie zum Fehlschuß beigetragen
Alt 07.09.2007, 21:27   #8
Sockenmolli

Dynax 5D lauter Spiegelschlag

Moin,
also das mit dem "sehr lauten" Spiegelschlag ist schon normal.
Ich habe meine D5D jetzt etwas über 1 Jahr und ich war anfangs auch sehr überascht über die Lautstärke. Habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt.
Allerdings hatte ich vor kurzem mal ein bischen mit der EOS 400D rumhantiert, die ja wohk in der gleichen Liga kickt, und das ist schon ein extremer Unterschied.

Allerdings solte das keine Auswirkung auf die Bilder haben - wie schon gesagt, einfach mal ein Beispiel hochladen.
sollen wir nicht wissen wollen!"

(Kanaligator Sharon in "Monty Spinneratz")
Sockenmolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 08:11   #9
Irmi

Ich denke du Verreißt beim Auslösen, da ist üben angesagt.
Der laute Spiegelschlag hat bei mir immer die Auswirkung, daß man auf den Videos, die mein Mann so dreht immer hört, daß ich in der Nähe bin
Alt 10.09.2007, 10:37   #10
Schnitte

Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
Klack!

Meine 7D sagt auch jedem deutlich: ! Er macht ein Foto!
Ist machmal ganz hilfreich, denn die Leute drehen sich um und machen Platz

Das mit den unscharfen Bildern, wegen verreissen der Kamera beim auslösen hatte ich Anfangs auch und es passiert mir ab und zu immer noch.
Ich hab schon überlegt, ob es besser ginge wenn der Auslöser einen Millimeter höher / weiter herausschauen würde. Vielleicht kleb ich mal ein dünnes Gummifüsschen drauf.
Gerade wenn es schnell gehen soll drücke ich anscheinend zu stark / fest durch.
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegel bei Auslösung laut

Forenregeln