![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
nun hat's auch mich erwischt: 2 Jahre lang habe ich ohne Probleme mit einer 2GB Sandisk Ultra 2 in der D7D gearbeitet und vor 2 Wochen zusätzlich eine 4GB Extreme 3 für den Urlaub besorgt. Die machte nach einiger Zeit zicken, indem sie beim Einschalten "Karte nicht nutzbar! Formatieren?" zeigte. Da ich schon einiges an Bildern drauf hatte, habe ich dann immer aus- und wieder angeschaltet und irgendwann lief die Karte wieder. Nachdem sie voll war, habe ich die 2GB karte wie immer voll gemacht. Zu Hause angekommen zunächst die 4GB ausgelesen, dann die 2 GB - alles problemlos. Aber: Kamera war beim Kartenwechsel nicht ausgeschaltet.... und jetzt geht gar nichts mehr. Ich kann auch beide Karten nicht mehr formatieren. Habe schon mit RescuePro und Panasonic-Tool versucht, die Karten wiederzubeleben - keine Wirkung. Der Versuch, eine 1GB Sandisk aus einer Canon-DSLR zu verwenden, hat auch nichts gebracht. Aber: alle Karten laufen auf der Canon. Jetzt kommts: meine alten 512er laufen beide noch, brauchen aber ca. 5s, bis die Kamera verfügbar ist. Kann es sein, dass wirklich alle Sandisks verschossen sind, oder ist die D7D defekt? Wäre dankbar für Eure Hilfe! Viele Grüße, Volker |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
das hört sich nicht gut an. Ich hatte das selbe Problem. Und was soll ich dir sagen, ich konnte kein einziges Bild retten.
Hier ist mein Fred Link Bei mir ist es wohl ein Hardware defekt. ![]() Echt dumme Sache so etwas. Habe aber auch kein Rezept dagegen. Gruß Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo Markus,
die Bilder konnte ich ja zum Glück noch retten ... aber dass jetzt beide Karten hinüber sind, ist schon etwas bedenklich. Gibt's eine Erklärung, warum die Karten an einer Canon funktionieren? Denkst Du, mit einer neuen Karte ist die Sache behoben oder hast Du Deine Cam zur Reparatur schicken müssen? Danke und Gruß, Volker |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wie sieht´s denn im Kartenschacht aus? Pins alle gerade?
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
... sieht alles gut aus.
...und die 512er Karten funktionieren ja noch ... aber alle ab 1GB sind tot. Ist das nicht merkwürdig? Gruß, Volker |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bevor Du weiter rumrätselst solltest Du alle Karten formatieren. Ggf. in der Canon, wenn die D7D zumzickt. Oder hattest Du das schon probiert? Wenn's dann immer noch nicht geht, sehen wir weiter.
![]() |
#7 |
|
ich habe mir eine neue Karte gekauft und werde meine Nonamekarten auch ersetzen.
Die Kamera funktioniert wieder 1A. gruß Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Auf jeden Fall beim Kartenwechsel die Kamera ausschalten, sonnt kann sich da ganz heftig was verirren.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo zusammen,
danke für die Tips! Was mich echt ärgert ist, dass ich offenbar 2 Sandisk Karten verblasen habe - hoffentlich funktioniert die Cam mit einer neuen Karte wieder!? Ganz schön teures Lehrgeld... In der Canon habe ich die Karten formatiert, die D7D konnte aber trotzdem nichts damit anfangen. Weiss jemand, ob man an der Cam was zerstören kann, wenn Karten im eingeschalteten Zustand abgezogen werden? Viele Grüße, Volker |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Daten können zerstört werden, aber der Hardware der Kamera ist das egal. Die Pins für die Versorgungsspannung sind lauf CF-Spezifikation extra etwas länger, damit die Kamera ein paar hundert Nanosekunden Zeit hat, zu reagieren und um zerstörende Ströme über die Eingangskappdioden der Schaltkreise zu unterbinden.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|