SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Konzert-Fotografie und Rechtsfragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2004, 12:33   #1
newdimage

konzertfotografie

hi,
wollte diese frage anbringen:
kann ich auf konzerten frei fotografieren, wie sieht es mit dem urheberrecht aus, wenn ich die aufnahmen nur für mich mache. oder nimmt mir der bodybuilder am eingang meine a1 ab und weg ist das gute stück ..., wäre schade drum. besuche nämlich im märz das konzert, für das ich vergangenes jahr beinahe um die halbe welt geflogen wäre.

frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2004, 12:39   #2
korfri

@newdimage,

ich hab Deine Frage abgeteilt unhd einen neuen Thread draus gemacht.
Alt 10.02.2004, 12:44   #3
newdimage

Themenersteller

neuer thrad

hi korfri,
vielen dank, ist bei mir nämlich von übergeordnetem interesse.
diese Qualität des forums scheint es nur zu geben, wenn es um jap. produkte geht. ähnliches kenne ich nämlich nur von unserem familienpanzer made by nippon.

frank
Alt 10.02.2004, 12:55   #4
DigiAchim

Also wegnehmen darf dir deine Cam erstmal kein Bodybilder
der bekäme danach Probleme mit der Polizei wegen Diebstahl
Problem ist das die A1 durch das schwarze Gehäuse uu als Proficam
angesehen wird und das Hausrecht zwecks Fotos liegt beim Veranstalter
er darf das Fotografieren grundsätzlich verbieten
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 13:10   #5
newdimage

Themenersteller

hausrecht

hi achim,
gruss ins benachbarte mg.
habe gerade bei einem mitveranstalter, präsentator (weiss nicht, ob es da unterschiede gibt), nachgefragt. sobald ich eine antwort habe, gibt´s info.

frank
Sponsored Links
Alt 10.02.2004, 13:13   #6
Computer-Maus

Hallo Frank,

vielleicht findest Du ja auch hier etwas

http://www.fotorecht.de/

Liebe Grüße,
Ute
Computer-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 13:14   #7
Balda

es hängt sehr vom veranstalter und vom künstler ab. hier vor ort hatte ich bisher das glück, dass niemand etwas gegens foten hatte.
Balda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 13:24   #8
smeagol

wenn man sich prinzipiell nicht sicher ist, nimmt man die kamera einfach mit .... wird sie am einlass von der security entdeckt, dann kannst du sie entweder - jenachdem was der künstler/band/veranstalter für vorschriften vorgegeben hat - mit reinnehmen, oder sie wird weggeschlossen, du bekommst einen schein, und kannst sie dir nach dem konzert wieder abholen.... dass sollte jedenfalls der regelfall sein.
sollte man dir die kamera erst während des konzertes wegnehmen wollen, kann folgendes passieren: 1. du gibst der security nicht die kamera und sie schmeißt dich raus, ode 2. du gibst die ihr (was ja eigentlich nicht rechtens ist, denn wenn danach was mit der kamera ist, kannst du diese beschädigung in jedem fall der security vorwerfen - auch wenn sie es deiner meinung nach unter umständen nicht war....egal...) - und sie wird ebenfalls weggeschlossen.

alles in allem hängt das ganze sehr on den künstlern und dem management ab, die (manchmal sogar abhängig von verschiedenen städten/auftrittsorten) bestimmen, ob/was für welche/oder ob halt nicht kameras mit reindürfen.....//meine erfahrung

mfg
Robert
smeagol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 13:26   #9
PeterHadTrapp

Hallo Frank

Ich musste meine A1 schon mal abgeben, da der Security-Heinz mich beim Foten beobachtet hatte und mein Tun eindeutig als "professionelles Fotografieren" einstufte. Gag am Rande: Er hatte als Kriterium den Objektivwechsel.....(lol, war ein Konverter)
Ich bekam sie dann nach dem Gig wieder. Bei der Abgabestelle lagen dann ein Paar SLR aber auch einige Highend-Kompakte, aber durchweg schwarze.
Ich denke eine Erlaubnis nützt nur wenn Du sie schriftlich hast. Die Securities verstehen kein Spaß und oft ansonsten auch wenig. Und die haben dann klare Anweisungen, dass Cams die professionell aussehen einzukassieren.

Seitdem bin ich wenigstens Profi
Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 13:30   #10
smeagol

das ganze ist übrigens nur in diesem sch** deutschland hier so.... in anderen ländern sind die da viel offener!!
in belgien zB. sind auch die securitys nich so'ne blöden stoffel wie hier in deutschland..... - mit denen konnt' man sich richtig nett unterhalten.... und lustig warn die und so halt.....

was weiß ich, warum das hier immer so bürokratisch, offiziell, wichtig und kompliziert ablaufen muss

mfg
Robert
smeagol ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Konzert-Fotografie und Rechtsfragen

Forenregeln