SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivreinigung mit TFT-Bildschirmreiniger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2007, 09:38   #1
RRibitsch

Alpha 100 Objektivreinigung mit TFT-Bildschirmreiniger

Hallo!

Obwohl das Thema Objektivreinigung schon mehrfach behandelt wurde hier noch eine Erfahrung von meiner Seite. Ich habe kürzlich ein gebrauchtes KoMi 28-70 f/2.8 erhalten welches leichte Schlieren an der Frontlinse aufwies. Anhauchen und Abwischen mit einem Mikrofasertuch verschlechterte das Ergebnis, sodass ich auf eine feuchte Reinigung umsteigen musste. Auch spezielle Feuchttücher brachten keinen Erfolg, ständig blieben irgendwelche Spuren zurück.

Was schließlich recht gut funktioniert hat war ein Reinigungsmittel für TFT-Schirme, welches ich vorsichtig mittels Mikrofasertuch aufgebracht habe. Da diese Mittel speziell für die empfindliche Oberfläche der TFT-Schirme gedacht ist und in der Gebrauchsanleitung die Reinigung von be- und unbeschichteten Gläsern wie z.B. Linsen empfohlen wird, dürfte es auch keine negativen Auswirkungen auf die Vergütung geben. Vor allem sind mir Ausnahme von Alkohol in reiner Form keine weiteren Alternativen eingefallen um dieses Problem zu lösen.

Schöne Grüße
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2007, 12:25   #2
Gotico

Hallo Robert,

ganz hartnäckigen Problemfällen rücke ich mit Methanol auf die Pelle. Ein paar Tröpfchen auf ein neues Mikrofasertuch und dann vorsichtig wischen.

Das wirkt Wunder.

(Aber bitte auf ausreichende Belüftung achten beim arbeiten mit Methanol!)

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 12:39   #3
RRibitsch

Themenersteller

Alpha 100

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

ganz hartnäckigen Problemfällen rücke ich mit Methanol auf die Pelle. Ein paar Tröpfchen auf ein neues Mikrofasertuch und dann vorsichtig wischen.

Das wirkt Wunder.

(Aber bitte auf ausreichende Belüftung achten beim arbeiten mit Methanol!)

See ya, Maic.

Danke für den Tipp, Alkohol ist nicht zu empfehlen?? (besser trinken)

LG
Robert
Alt 14.08.2007, 12:43   #4
Gotico

Nein,

in Alkohol sind Wasser, Schlierstoffe und Fusselöle enthalten (Kommt auf den Reinheitsgrad an). In Industrie-Alkohol ist sogar Salz enthalten. Welches zur Vergällung verwendet wird .

Hochreines Methanol ist eigentlich immer optimal.

See ya, Maic.
Alt 14.08.2007, 12:50   #5
Jens N.

Mh, mir ist noch kein Objektiv untergekommen, daß ich nicht mit Anhauchen und Lenspen oder weichem Tuch sauber bekommen hätte, was habt ihr denn für Schmutz auf euren Gläsern? Bei Filtern benutze ich manchmal auch ein feuchtes Brillenputztuch (und danach einen Lappen), damit geht eigentlich absolut alles runter.
Alt 14.08.2007, 12:55   #6
Gotico

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
was habt ihr denn für Schmutz auf euren Gläsern?
Ganz schlimm ist bei gebrauchten Gläsern und Kameras eine Verschmutzung mit Nikotin. Das Zeug ist so etwas von hartnäckig...

Sch....s Raucher!

See ya, Maic.
Alt 14.08.2007, 14:33   #7
RRibitsch

Themenersteller

Alpha 100

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Mh, mir ist noch kein Objektiv untergekommen, daß ich nicht mit Anhauchen und Lenspen oder weichem Tuch sauber bekommen hätte, was habt ihr denn für Schmutz auf euren Gläsern? Bei Filtern benutze ich manchmal auch ein feuchtes Brillenputztuch (und danach einen Lappen), damit geht eigentlich absolut alles runter.
Hallo Jens!

Ich eigentlich bis dato auch nicht, wie beschrieben handelt es sich um ein gebrauchtes Objektiv, daher weiß man nicht woher alle Rückstände so stammen.

Früher habe ich die Optik gereinigt und anschließend einen UV-Filter als Schutz raufgegeben, mittlerweile bin ich nach Studium dieses Forums besseren belehrt und verzichte auf Filter. Daher wird es vermutlich auch notwendig sein, das Objektiv öfters zu säubern und suche dafür eine effektive aber sanfte Methode.

LG
Robert
Alt 14.08.2007, 17:21   #8
EdwinDrix

Ich habe dieses Reinigungssetz von Carl Zeiss. Habe ich für nen Zehner geschossen.
Dabei ist ein schönes Mikrofasertuch, 10x Einwegreinigungstücher, Reinigungsspray und ein "Lippenstiftpinsel. Das ganze ist dann in einer netten kleinen Tasche verpackt.
Mit dem Spray und dem Mikrofasertuch bekommt man so ziemlich alles von der Linse. Zudem duftet es recht angenehm. Da riecht man das Nikotin nicht mehr so dolle

Mit Methanol klappt es auch ausgezeichnet gut und ist preiswerter wie das Zeiss-Set.
Dafür ist das Set recht praktisch. 10x11cm groß findet es immer ein Plätzchen im Rucksack und man hat alles beisammen.

Edwin
Alt 14.08.2007, 17:27   #9
PeterHadTrapp

Zitat:
Da riecht man das Nikontin nicht mehr so dolle
wie riecht denn das

- den konnte ich mir nicht verkneifen...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 17:37   #10
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Zitat:
Da riecht man das Nikontin nicht mehr so dolle
wie riecht denn das
Besser als Canontin!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivreinigung mit TFT-Bildschirmreiniger

Forenregeln