![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schnelle Lösung gesucht (RAW zeigen)
Hi,
ich habe folgendes Problem - gleich morgen früh fahre ich weg. Dabei hat sich gerade vor wenigen Minuten ergeben, dass ich eine/ mehrere FotoSessions so fern das Wetter mitspiellt mit einem Medel machen kann ![]() Wir haben uns dann zwar erst mal drauf geeinigt, dass die S/W Bilder (Negativ) erst später sie bekommen wird, die Digi Sachen hätte sie natürlich am liebsten gleich. Ich habe sie zwar erst mal davon überzeugen können, dass ich nur RAW mache und eine Umstellung nicht so SInnvoll sei, trotzdem suche ich eine "einfache" Möglichkeit ihr erst mal etwas dierekt vor Ort geben zu können. Mein Kompi usw. kann ich nicht mitnehmen. Sie hat wohl Computer aber nichts von CS, Gimp usw. Ich könnte zwar RAW und JPG machen aber, da gibt es wohl nächstes Problem - meine beide Karten sind eher klein - 2x2GB Was kann ich also Sinnvolles tun?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Sag Ihr Bussi aufs Bauchi und Gut Ding will Weile haben - versteht Sie schon..
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi RobiWan,
sind die beiden Karten für einen längeren Urlaub gedacht oder nur für das Shooting mit dem Modell? Auf die beiden Karten gehen doch bei RAW+JPG >300 Bilder drauf. Ich würde RAW und JPG (Qualitätsstufe für JPG evtl. reduziert) fotografieren. Die JPGs kann sie sich gleich kopieren und Du bereitest dann zu Hause die RAWs auf. Gruß Elric |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Mal sehen, ggf. kaufe ich vielleicht noch eine Karte oder so
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ein typisches Mädel könnte dazu geneigt sein, die unbearbeiteten JPEG-Bilder zu verwenden statt auf deine entwickelten RAW-Bilder zu warten.
Zum Zeigen findest du hier einen schnellen Betrachter, der auch Minolta-RAW versteht. http://www.faststone.org Auf Bildschirmauflösung skaliert ist die Qualität in Ordnung. Es reicht um zu sehen, was man fotografiert hat. Eine Umwandlung in z.B. JPEG ist ebenfalls eingebaut. Generell ist die RAW-Entwicklung qualitativ den gängigen RAW-Konvertern unterlegen. Ich würde ihr verkleinerte, entwickelte RAWs geben und die RAWs auf DVD oder CD brennen. Auf ihrem Computer. Anschließend hast du die RAWs, sie hat Vorschau-JPEGs und du hast zwei leere Speicherkarten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Sebastion,
yep, das liest sich gut an. Mal sehen was mein Modell davon hält ![]() So jetzt muss ich aber langsam in die Kiste.
![]()
|
|
|