SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Schnelle Lösung gesucht (RAW zeigen)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2007, 20:37   #1
RobiWan

Schnelle Lösung gesucht (RAW zeigen)

Hi,

ich habe folgendes Problem - gleich morgen früh fahre ich weg. Dabei hat sich gerade vor wenigen Minuten ergeben, dass ich eine/ mehrere FotoSessions so fern das Wetter mitspiellt mit einem Medel machen kann
Wir haben uns dann zwar erst mal drauf geeinigt, dass die S/W Bilder (Negativ) erst später sie bekommen wird, die Digi Sachen hätte sie natürlich am liebsten gleich. Ich habe sie zwar erst mal davon überzeugen können, dass ich nur RAW mache und eine Umstellung nicht so SInnvoll sei, trotzdem suche ich eine "einfache" Möglichkeit ihr erst mal etwas dierekt vor Ort geben zu können. Mein Kompi usw. kann ich nicht mitnehmen. Sie hat wohl Computer aber nichts von CS, Gimp usw.
Ich könnte zwar RAW und JPG machen aber, da gibt es wohl nächstes Problem - meine beide Karten sind eher klein - 2x2GB
Was kann ich also Sinnvolles tun?
Sponsored Links
Alt 12.08.2007, 20:44   #2
rmaa-ismng
Gesperrt

Sag Ihr Bussi aufs Bauchi und Gut Ding will Weile haben - versteht Sie schon..
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 20:44   #3
Elric

Hi RobiWan,

sind die beiden Karten für einen längeren Urlaub gedacht oder nur für das Shooting mit dem Modell? Auf die beiden Karten gehen doch bei RAW+JPG >300 Bilder drauf.
Ich würde RAW und JPG (Qualitätsstufe für JPG evtl. reduziert) fotografieren. Die JPGs kann sie sich gleich kopieren und Du bereitest dann zu Hause die RAWs auf.

Gruß
Elric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 20:58   #4
RobiWan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Hi RobiWan,

sind die beiden Karten für einen längeren Urlaub gedacht oder nur f
1 Woche Urlaub. Wie oft wir uns aber treffen habe ich noch K.A die war so begeistert dass ich mit ihr Session machen will
Mal sehen, ggf. kaufe ich vielleicht noch eine Karte oder so
Alt 12.08.2007, 21:03   #5
Sebastian W.

Ein typisches Mädel könnte dazu geneigt sein, die unbearbeiteten JPEG-Bilder zu verwenden statt auf deine entwickelten RAW-Bilder zu warten.

Zum Zeigen findest du hier einen schnellen Betrachter, der auch Minolta-RAW versteht.
http://www.faststone.org
Auf Bildschirmauflösung skaliert ist die Qualität in Ordnung. Es reicht um zu sehen, was man fotografiert hat. Eine Umwandlung in z.B. JPEG ist ebenfalls eingebaut. Generell ist die RAW-Entwicklung qualitativ den gängigen RAW-Konvertern unterlegen.

Ich würde ihr verkleinerte, entwickelte RAWs geben und die RAWs auf DVD oder CD brennen. Auf ihrem Computer. Anschließend hast du die RAWs, sie hat Vorschau-JPEGs und du hast zwei leere Speicherkarten.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2007, 21:09   #6
RobiWan

Themenersteller

Hallo Sebastion,

yep, das liest sich gut an. Mal sehen was mein Modell davon hält

So jetzt muss ich aber langsam in die Kiste.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Schnelle Lösung gesucht (RAW zeigen)

Forenregeln