![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nasse Objektive
Hallo,
ich habe gestern Morgen im Fotowahn einige hundert Fotos im Nieselregen mit dem 70-200 SSM und dem Sigma 500 / 4,5 gemacht. Ich habe bei der robusten Bauweise der Objektive eigentlich ein einigermaßen ausgeprägtes Vertrauen, daß sie sowas vertragen (das SSM soll ja angeblich auch staub- und spritzwassergeschützt sein). Aber so im Nachhinein ist einem die Aktion doch etwas unheimlich. Gibt es eine spezielle Nachsorge, die man in so einem Fall walten lassen sollte? Ich habe die beiden Linsen jetzt tagsüber zum "Auslüften" einfach mal auf die Kommode gestellt. Sollte ich noch etwas beachten? Die Linsen waren beide mäßig nass, wie gesagt nur Nieselregen, aber z.T. recht lange. Als ich wieder zuhause war, waren sie äußerlich auch schon wieder trocken. Linsendurchsicht ergibt keine Unregelmäßigkeiten. Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Eigentlich sollte das reichen. Evtl. kann man die Objektive noch für einige Zeit in einen dichten Behälter mit einem hygroskopischen Mittel wie Silicagel, o.ä. geben. Den Aufwand betreibe ich allerdings nicht und ich fotografiere auch gelegentlich im Regen.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Obwohl ich denn wohl nie brauche, habe zuviel schiss meine Kamera mir in den (Niesel) Regen zu nehmen. Da stellt sich mir direkt die frage, wie kann man seine Kamera und Objektiv denn vor Regen schützen? Bis denne Norbert |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Zu deiner zweiten Frage: sportshield report homepage shop Das kann man aber auch selber basteln: einfache Mülltüte umwickeln; etwas ausgefeilter geht's mit Filter: auf eine Plexiglasscheibe legen, passgenau ausschneiden, Filter einkleben, an die dann ca. 2cm (je nach Gusto) überstehende Scheibe eine starke Tüte/Folie kleben, Filter auf das Objektiv schrauben, hinten die Hände einstecken und voilá: man hat eine komplett wasserdichte Hülle für das Spielzeug. (Wenn man eine unten aufgeschnittene Einkaufstüte nimmt, hat man sogar noch Henkel zum Tragen - also Fototasche inclusive ![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Als Ersatz für Silica-Gel kann man auch einfach Reis nehmen, wirkt an der Stelle fast ganuaso gut und ist fast immer greifbar.
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Justus,
dazu hatten wir doch vor kurzem schon mal einen ganz ähnlichen Thread: Zum Thread Da steht auch so einiges zu Reis, Silica, etc. See ya, Maic ![]()
![]() |
#7 |
|
Oder auch Katzenstreu!
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Als Katzenhalter gehe ich mal davon aus, dass Katzenstreu hervorragend Flüssigkeiten, wie z.B. auch Motoröl aufsaugt, aber für Wasser in der gasförmigen Phase kaum geeignet ist. Andernfalls müsste das Zeug ja luftdicht (und nicht in Papiertüten) verpackt sein und das Katzenklo dürfte für die Katze nur durch eine Luftschleuse zu betreten sein, wenn im Bad aufgestellt, wo schon mal höhere Luftfeuchtigkeitswerte auftreten.
Oder habe ich da was falsch verstanden, dass man das Zeug zum Entfeuchten in das Objektiv schütten sollte, fragt sich Hans-Dieter
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|