Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Nickel Metall Hybrid Akku für 7d ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2007, 18:35   #1
basti1974

Nickel Metall Hybrid Akku für 7d ?

Hallo,

hab da mal ne doofe Frage, vielleicht ist die schon hier aufgetaucht. Gibt es für die 7d eigentlich Nickel Metall Hybrid Akkus, die Serienakkus ( Lithium Ionen ) sind ja ziemlich schnell leer. Oder muß man dann doch zum 7d Batteriegriff nehmen ?
Wie lange halten eure eigentlich so ? Hab jetzt nicht einmal 60 Fotos geschossen und der Akku ist leer.
basti1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2007, 18:38   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von basti1974 Beitrag anzeigen
Hallo,

hab da mal ne doofe Frage, vielleicht ist die schon hier aufgetaucht. Gibt es für die 7d eigentlich Nickel Metall Hybrid Akkus, die Serienakkus ( Lithium Ionen ) sind ja ziemlich schnell leer.
Nein, wäre mir nicht bekannt.

Zitat:
Oder muß man dann doch zum 7d Batteriegriff nehmen ?
Genau so ist es.

Zitat:
Wie lange halten eure eigentlich so ? Hab jetzt nicht einmal 60 Fotos geschossen und der Akku ist leer.
Ich habe zwar die D5D, aber der NP-400 hält eigentlich deutlich länger durch. 800 Bilder habe ich mit einer Ladung schon geschafft. Das ist aber schwer zu pauschalisieren: ständige Displaybenutzung, AF-C und Blitz saugt natürlich stärker am Akku. Auch wenn man die Kamera neu hat und erstmal viel "rumspielt" sind die Bildzahlen erstmal niedrig (auch weil der Akku erstmal einige Zyklen braucht, bis er volle Leistung bringt).

Trotzdem würde ich sagen: da stimmt was mit deinem Akku nicht. Andere mögliche Fehlerquelle: das Ladegerät. Als letzte Möglichkeit kann auch die Kamera in Betracht kommen, aber ich würde erstmal versuchen, die anderen Fehlerquellen auszuschließen.

Wie lange lädt dein Akku denn üblicherweise, bis das Ladegerät "voll" signalisiert?

Geändert von Jens N. (01.07.2007 um 18:42 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 18:42   #3
basti1974

Themenersteller

Habs noch nicht genau bestimmt aber so in zwei Stunden müßte er schon voll sein.
Alt 01.07.2007, 18:47   #4
Jens N.

Das wäre eine normale Ladezeit. Ist der Akku ganz neu, oder vielleicht schon ziemlich alt? Mal runtergefallen, sehr heiss geworden? Hast du eher "normal" fotografiert, oder so wie oben beschrieben (ständig AF-C, Display, Blitz...)?
Alt 01.07.2007, 19:06   #5
Snooper

Der Akku sollte regelmäßig be- und entladen werden, nur so stellt sich die optimale Leistung ein.
Ich habe schonmal mit einem Akku mind. 160 Studiobilder geschossen mit ständiger Kontrolle am Display und der Saft ging nicht aus.
Mein relativ neuer Backup, den ich seltener nutzte hielt gestern "nur" in etwa 140 aus.

Übrigens heisst es Nickel-Metallhydrid

MfG,
Dan
Snooper ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2007, 19:17   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von Snooper Beitrag anzeigen
Übrigens heisst es Nickel-Metallhydrid
Äh, nö

EDIT: oh doch, Tatsache. Man lernt doch nie aus
Alt 01.07.2007, 19:30   #7
Schlaudenker.de

Hmmm, ...

7,4V aus NiMH? Kannst' ja mal einen NP-400 auseinander bauen und ein 9V-Block in das Gehäuse einbauen.
Alt 01.07.2007, 20:05   #8
basti1974

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das wäre eine normale Ladezeit. Ist der Akku ganz neu, oder vielleicht schon ziemlich alt? Mal runtergefallen, sehr heiss geworden? Hast du eher "normal" fotografiert, oder so wie oben beschrieben (ständig AF-C, Display, Blitz...)?
Kann zu dem Akkuzustand nix sagen, da ich die Kamera vor 2 Wochen neu ( gebraucht ) erworben habe. Bem Laden wird er schon ziemlich warm aber das ist doch normal. Die 7d ist von 2005, also auch die Akkus
Vielleicht werde ich mir doch noch den Batteriehandgriff besorgen.
Aber Danke für die Tips
Alt 01.07.2007, 20:06   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von basti1974 Beitrag anzeigen
Vielleicht werde ich mir doch noch den Batteriehandgriff besorgen.
Viel Glück Selbst wenn du einen findest, solltest du trotzdem noch einen neuen Akku besorgen, auch um ein Problem bei der Kamera ausschließen zu können. Nachbauten kosten keine 10 €.
Alt 05.07.2007, 12:44   #10
Snert

Hallo auch!

Die D7D mit NiMh-Akkus zu betreiben bringt nichts. NiMH-Akkus haben bauartbedingt eine niedrigere Energiedichte als Li-Ion. Bei gleichem Gewicht und Größe steckt im Li-Ion immer mehr Bumms als in einem NiMh. Auch der Handgriff bringt da nichts. Mit 6 wirklich sehr guten niederohmigen NiMh-Akkus, kommt man nicht annähernd an die Leistung eines Li-Ion-Akkus. Der Handgriff lohnt sich aber insofern als man da auch 2 Li-Ion-Akkus einsetzen kann und damit kommt man schon ne Weile aus.

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Nickel Metall Hybrid Akku für 7d ?

Forenregeln