![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Picasa und der Datenschrumpf
Hallo zusammen,
ich nutze Picasa um Teile meiner Bilderflut zu verwalten und ab und an mache ich auch leichte Bearbeitungen damit. Ist zwar nix dolles, aber für die Partyknipsbilder reichen die Möglichkeiten allemal. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Bilder dabei gewaltig schrumpfen. Zum Beispiel ein Bild geht mit 2,1mb rein, ich mache nur Auto-Kontrast, speichere eine Kopie und das Ergebnis hat nur noch 0,7mb. Ich kann zwar mit bloßen Auge keine Qualitätsverlust bei den Bildern sehen, aber die 2/3 Dateigröße müssen ja irgendwohinverschwinden. Ich hab gesucht und gesucht, finde aber keine Einstellung, mit der man die Speicherqualität bei Picasa beeinflussen kann. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich (außer ein anderes Programm zu nehmen ![]() Viele Grüße, Roland |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Was an Picasa nutzt du denn?
![]() |
#3 |
|
![]() (deutlich unter 50k ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke Manni,
das kommt der Sache schon nahe. zumindest gewinne ich so etwas an Entscheidungsfähigkeit über die Bildqualität. Allerdings wäre es mir lieber, wenn ich dem Programm die Qualität vorgeben könnte, wenn ich "Eine Kopie speichern" oder "speichern unter..." wähle, weil ersteres schön schnell (Shortcut) ist und letzteres mir die Möglichkeit gibt, die Datei direkt umzubenennen, was bei "In Ordner exportieren" wieder nicht geht. Grüße, Roland @Hademar: nur ganz einfache Sachen, Kontrast oder Helligkeit. Oder auch ma SW bzw Sepia. Geändert von Roland_Deschain (21.06.2007 um 19:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|