![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Panorama - Hoher Frasen im Vorarlberg
Hallo zusammen,
aus sechs Einzelbildern vom Sommerurlaub letztes Jahr habe ich folgendes Panorama zusammengebaut: ![]() Obwohl die Aufnahmen aus der Serie mit gleicher Blende und Belichtungszeit aufgenommen wurden gibt es doch deutliche Helligkeitsschwankungen. Habt ihr Tipps für mich, wie ich diese Schwankungen reduzieren bzw. beseitigen kann? Liebe Grüße Elric |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nun ja ein wenig an den Kurven und Kontrast schrauben dann schauts besser aus. Habs probiert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Elric,
klar gibt es Helligkeitschawankungen, wenn Du mir den gleichen Einstellungen fotest. Du fotografierst ja mal in Richtung Sonne und dann wieder weg. Ich bin inzwichen übergegangen von Panos zwei Reihen zu machen ... die erste mit Automatik, die zweite mit manueller fester Einstellung ... Die mit der Automatik nehme ich einen relativ kleinen Winkel ... sprich ich ahbe eine große Überlappung., so dass das stitching-Programm die Möglichkeit hat über einen weiten Bereich die Helligkeitschwankungen anzugleichen. Grüße jms PS: zum Bild - ich finde doch recht gut gelungen ... mit etwas mher Kontrast bekomsmt Du die Diesigkeit noch was raus.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo Daniel, hallo jms,
vielen Dank für Eure Tipps. Dann werde ich noch mal ein wenig an den Reglern spielen um die Diesigkeit abzumildern. Der Tipp mit der größeren Überlappung ist gut, werde ich mir merken. Viele Grüße Elric |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Schönes Bild, ewig schade das das Gipfelkreuz nicht komplett drauf ist!
Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hi Basti,
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich gebe Dir recht, es ist schade um das Gipfelkreuz! Das Gipfelkreuz ist eigentlich komplett drauf, nur fällt es dem Beschnitt zum Opfer bzw. ich bekomme es nicht hin über die gesamte Breite glaubhaft Himmel dranzubasteln. Die Bilder hatte ich vor ca. einem Jahr gemacht ohne Hintergrundwissen, wie man die Bilder gezielt für ein Pano macht. Ich hatte zwar auf Überlappungen geachtet das war es aber auch schon. Das beim zusammenmontieren die Perspektive eine Rolle spielt und ich demzufolge oben und unte abschneiden muß war mir damals nicht so bewusst ![]() Dennoch wollte ich es einfach mal ausprobieren und habe es auch "nur" in die Fotokiste gepackt. Es dürften etwa 210° Grad sein, die durch die Bilder abgedeckt sind. Alle Aufnahmen sind mit dem KoMi 17-35 entstanden. Ich habe eben noch mal ein wenig an den Kurven und Reglern gedreht: ![]() Viele Grüße Elric |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|