Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Neues Schloss in Bayreuth!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2007, 06:09   #1
Hilli

Neues Schloss in Bayreuth!

Das neue Schloss ...das nach dem Brand des alten Schlosses von Markgraf Friedrich in nur 2 Jahren (1753 - 1755) unter Einbeziehung einiger schon vorhandener Gebäude errichtet wurde. Dieses Foto entstand während unserer Flitterwochen im Frankenwald. Bayreuth zählte mit zu unseren Ausflugszielen. Auch wenn ich hier im Moment nicht so mitwirken kann, weil es noch einiges zu tun gibt wegen der Hochzeitsfotos, so möchte ich mich mit diesem einen Foto doch wenigstens einmal kurz melden.

Sponsored Links
Alt 11.06.2007, 09:08   #2
Kerstin

Eine in jeder Hinsicht schöne Aufnahme, auch und gerade mit den Bäumen im Vordergrund!
Alt 11.06.2007, 09:15   #3
PeterHadTrapp

Moin Hilli

stimme Kerstin zu, dass Bild gefällt.

Ich hätte zwei kleine Anmerkungen dazu:

zum einen wäre es eine Überlegung wert, es ganc vorsichtig cu entzerren sodass die Ecke zum Querflügel im Hitergrund senkrecht wird und der Querbau auch nicht mehr schief gegen den Rand rechts läuft.

Außerdem könnte man es rechts etwas beschneiden, da das Dach eh schon angeschnitten ist, sodass der Fahnenmast wegfällt und der rechte Rand keine Fenster cerschneidet.

PETER
habe keine Rechtschreibschwäche, sondern mein [cett] hier an der Tastatur nervt mich schon wieder ...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 09:18   #4
Kerstin

Hallo Peter,
trotzdem dass du Recht hast würde ich das Bild nicht entzerren oder beschneiden, denn damit würde auch der schöne Blumenbogen auf dem Rasen zerstört und das darf einfach nicht passieren
Alt 11.06.2007, 10:16   #5
PeterHadTrapp

Stimme Dir zu - dann lieber so, oder eben die aufwändige Variante mit cwei bis drei Ebenen und die Wiese lassen wie sie ist, ginge dank des Rasens einigermaßen gut.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2007, 10:32   #6
come_paglia

Hi Hilli,

ein paar Dinge gibt es, die mich hier stören:
Zum Einen nehme ich zwar auch gerne Äste als Vordergrund mit ins Bild, aber für meinen Geschmack sollten sie dem Motiv eher als Rahmen dienen oder ins Bild führen. Hier dagegen fühle ich mich von den Ästen eher "ausgesperrt". Außerdem scheint mir die Schärfe eher auf den Ästen als auf dem vorgebauten Mitteltrakt des Schlosses zu liegen.

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
trotzdem dass du Recht hast würde ich das Bild nicht entzerren oder beschneiden, denn damit würde auch der schöne Blumenbogen auf dem Rasen zerstört und das darf einfach nicht passieren
Das geht (zumindest mit dem Blendenkorrekturfilter in CS2) ohne viel Aufwand und ohne den Blumenbogen zu zerstören - mir gefällt es entzerrt besser.
Und wenn schon nicht entzerren: Auf mich wirkt es so, dass die Senkrechte irgendwo im rechten Flügel liegt und daher das ganze Schloss eher nach rechts kippt. Vielleicht sitze ich da aber auch einer optischen Täuschung auf.

Wenn das Bild nicht entzerrt werden soll (wenn man es entzerrt, fällt das Problem gleich mit weg): Mir springt die dunkle Ecke rechts unten im Gras immer wieder ins Auge. Lenkt mich einfach ab, weil es die homogene Grünfläche stört.

LG, Hella
Alt 11.06.2007, 10:53   #7
ansisys

Ich würde alles so lassen, wie es ist. Schöne Farben, die Komposition gefällt mir auch und homogene Rasen mag ich eh' nicht so.

Gruß
Andreas
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 12:48   #8
Hilli

Themenersteller

Erst einmal danke ich euch allen für die lieben, netten und konstruktiven Kommentare. Ich habe es ein wenig entzerrt...doch je mehr ich es versuchte, umso unschöner wurde das Foto. Ich habe sogar mehrer Anläufe des Entzerrens probiert, um versch. Dinge auszuprobieren. Zum Bild selbst sei gesagt: Ich habe ein schei* Weitwinkel Objektiv, dann musste ich mich schräg zum Motiv stellen, da neben mir....(vor dem PC sitzend links gesehen), parkende Autos standen und ein Müllcontainer. Diese Dinge wollte ich auf keinen Fall mit auf meinem Foto haben. Ich denke, das auch eine optische Täuschung hier mit im Bild eine sehr große Rolle spielt.

Was den Ast angeht.....so gebe ich auch Hella Recht, das es fast erhsclagend wirkt. Aber als Touri kann man sich nicht immer so alles aussuchen wie man es gerne hätte! Normalerweise liebe ich auch das dezente hineinragen eines Astes. Heißt es doch so schön: Vordergrund macht Bild gesund.

Mein Fazit: Mir gefällts so wie es ist, einigen hier auch...und ich denke, noch mehr daran rumwurschteln würe das Bild nicht mehr verschönern. Dies alleine ist aber meine Meinung, was nicht heißen soll, das ich Tipps und Ratschläge nicht annehme, wa? Im Gegenteil, ich freue mich wenn solche konstruktiven Worte rüber kommen, damit kann man leben und lernen. ALSO! Dankäääää
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Neues Schloss in Bayreuth!

Forenregeln