Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » 5. Münchner Stammtisch - 3. Juli 2007
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2007, 01:00   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

5. Münchner Stammtisch - 3. Juli 2007

Nachdem sich der Münchner Stammtisch allmählich etabliert und wir letzten Dienstag ein paar "Neuzugänge" (Hallo devil_206 und ville) begrüßen konnten, hier schon der Termin für das nächste Treffen: Dienstag, 3.7. (weitere Infos in der Stammtischübersicht).

Noch diesen Sommer werde ich auf vielfachen Wunsch ein kleines Seminar zur Bildbearbeitung anbieten. Unser Stammlokal würde uns an einem Samstagnachmittag das Nebenzimmer zur Verfügung stellen - wenn halt ein bisschen gegessen und getrunken wird. Angedacht ist, erste Schritte in Photoshop bzw. Photoshop Elements zu gehen. Themen für dieses Seminar könnten sein:
  • Belichtungsprobleme erkennen und reparieren (Historgramm und Tonwertkorrektur)
  • Unter- bzw. überbelichtete Bildpartien retten (Tiefen/Lichter)
  • Bild gerade rücken und zuschneiden (Freistellungs-Werkzeug)
  • Nachgewürzt: Foto richtig schärfen
  • Einführung in den ACR (RAW-Konverter von Photoshop und Photoshop Elements)
Nach dem bisherigen Überlegungen würde ich (oder Basti) einen Beamer organisieren. Außerdem haben wir bis jetzt eine Handvoll Notebooks zusammen, so dass immer 2 Leute alles am Bildschirm nachvollziehen könnten. Wenn wir um 13:00 Uhr beginnen würden, hätten wir so ca. 4 Stunden Zeit (plus Pausen).

Warum ich das hier jetzt schon so ausführlich poste: Der Raum bietet locker Platz 20 Leute. Ich würde es echt klasse finden, wenn wir ihn dann auch voll kriegen würden. Also, lieber Münchner (und Augsburger, Ingolstädter, Weilheimer, Regensburger etc.): Wenn du Lust auf den Photoshop-Workshop hast, schau am besten beim Juli-Stammtisch vorbei (lohnt sich auch, wenn du einfach mal ein paar Minolta-/Sony-Fotografen kennen lernen möchtest). Beim kommenden Stammtisch werden wir die Themen für den Workshop etwas festklopfen (Beispiel-Fotos nicht vergessen!) und einen Termin anvisieren.

Ach ja, fast hätt' ich's vergessen: Für Freitag, den 20. Juli haben wir ein kleines, gemeinsames Shooting in der Innenstadt von München verabredet. Thema: Touristisches in München (ich glaube, es hat sich bereits ein Touri angekündigt). Merkt euch den Termin doch schon einmal vor.

-Anaxaboras

[EDIT] Link repariert

Geändert von Anaxaboras (08.06.2007 um 18:23 Uhr)
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2007, 15:35   #2
Phillmint

Servus,
wie letzte Woch angekündigt: Bin dabei,
werde es auch am Freitag versuchen, aber muss erst mal schauen, was mein Arbeitgeber davon hält

Bin übrigens für ACR als Inhalt. Aus dem Ding werde ich einfach nicht gescheit schlau

Danke schonmal
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 16:52   #3
devil_206
Mutter der Kompanie

Ich bin auch wieder mit dabei!
Deine Themenvorschläge finde ich interessant, wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, noch NIE mit CS oder Photoshop Elements gearbeitet zu haben!
Ich benutze höchstens mal Photoshop 6; meistens aber PaintShopPro 9 bzw. Picasa2 von Google!
Alt 08.06.2007, 17:35   #4

Hallo Alle
Bin erst ab späten Nachmittag dabei, wenn möglich.

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 18:08   #5
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Nachdem sich der Münchner Stammtisch allmählich etabliert und wir letzten Dienstag ein paar "Neuzugänge" (Hallo devil_206 und ville) begrüßen konnten, hier schon der Termin für das nächste Treffen: Dienstag, 3.7. (weitere Infos in der Stammtischübersicht).
Leider geht der Link nicht,

darf eventuell auch ein Schwabe aus dem wilden Süden kommen ?
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2007, 18:38   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Phillmint Beitrag anzeigen
Bin übrigens für ACR als Inhalt. Aus dem Ding werde ich einfach nicht gescheit schlau
Ich habe meine "Liste" jetzt er so gemeint, dass alle der aufgelisteten Themen drankommen könnten. Vier Stunden nur über den ACR zu brüten, wäre für den Anfang vielleicht etwas viel - obwohl, wenn ich da so an die neuen Möglichkeiten von CS3 denke ...

Zitat:
Zitat von devil_206 Beitrag anzeigen
Ich bin auch wieder mit dabei!
Deine Themenvorschläge finde ich interessant, wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, noch NIE mit CS oder Photoshop Elements gearbeitet zu haben!
Ich benutze höchstens mal Photoshop 6; meistens aber PaintShopPro 9 bzw. Picasa2 von Google!
Das ist doch keine Schande Dass es fast so viele Bildbearbeitungsprogramme wie Kameramarken gibt, ist für so einen Workshop natürlich schon ein Problem. Ich möchte mich allerdings dennoch auf die beiden Adobe-Programme beschränken - einfach, weil ich mich mit denen besser auskenne. Wir werden uns bemühen, genügend Notebooks für das Seminar zu haben, so dass zumindest immer 2 Leute an einem Gerät alles umsetzen können.

Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
darf eventuell auch ein Schwabe aus dem wilden Süden kommen ?
Einer Welcher denn Von mir aus können soviele Schwaben kommen, wie in die Bude passen. I kann au' schwäbisch schwätze

-Anaxaboras
Alt 08.06.2007, 18:45   #7
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Welcher denn
Ich dachte eigentlich an mich
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 23:15   #8
Phillmint

Zitat:

Einer Welcher denn Von mir aus können soviele Schwaben kommen, wie in die Bude passen. I kann au' schwäbisch schwätze

-Anaxaboras

Ich hoffe, es reicht, wenn ich auch schwäbisch hören kann
Mit Sunny als Vollprofi musst Du Dich aber ganz schon ins Zeug legen... Nicht, dass ich Zweifel hätte

Grüsse
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 23:57   #9
setihound

Hallo ,

beim Stammtisch bin ich im Juli dabei.
Für das "Seminar" kommt es auf den Termin drauf an, da ich vom 6. Juli bis 22. Juli im Urlaub bin - von daher kann ich auch leider nicht am shooting teilnehmen.

Gruß

Guido
setihound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 00:19   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
Ich dachte eigentlich an mich
Hallo Sunny,
du bist herzlich eingeladen! Ich - und sicher auch die anderem Münchener "Frischlinge" - würde mich freuen, dich Forums-Urgestein auch persönlich kennen zu lernen

Zitat:
Zitat von setihound Beitrag anzeigen
Hallo ,

beim Stammtisch bin ich im Juli dabei.
Super - werde einen größeren Tisch organisieren müssen.

-Anaxaboras
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » 5. Münchner Stammtisch - 3. Juli 2007

Forenregeln