Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Nachts am Reichstag ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2007, 17:07   #1
ansisys

Nachts am Reichstag ...

Hallo,

die Sony a 100 soll ja wirklich gute Nachtfotos machen können. Gestern haben wir es ausprobiert. Sony eingepackt, das Kit-Objektiv 18-70 und das Sigma 28-200. Letzteres ist wohl eher tageslicht-tauglich, doch in Ermangelung eines besseren habe ich das auch ausprobiert.

Die Fotos vom- und um den Reichtstag sind im Nachtmodus in jpg-Fine geschossen worden, anschließend habe ich mit PE5 die Kameraverzerrung gemildert, sonst nur verkleinert. Es war in der Nacht ungewöhnlich hell. Ich hoffe, ich habe die Stimmung gut eingefangen.

Das Bild ist verwackelt, weil mein Stativ gerade an einer anderen Kamera in Gebrauch war, mir gefällt es trotzdem.

Jetzt noch mal der Reichstag ohne Korrigierung der Kameraverzerrung, einem Architekten würden wohl die Haare zu Berge stehen, mir gefällt so etwas auch.

Es ist alles noch Übungsmodus

Gruß
Andreas

Geändert von ansisys (04.06.2007 um 17:51 Uhr)
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2007, 22:13   #2
-TM-

Schade, daß es so rauscht...
Vielleicht wäre eine etwas längere Zeit mit ISO 200 oder 400 besser geworden. Etwas knapper belichten hättest Du wahrscheinlich eh noch gekonnt. Ich finde, daß die Bilder recht hell für Nachtaufnahmen sind. Kommt irgendwie nicht so ganz gut rüber.
Aber aufgrund des "Übungsmodus" seis verziehen!

In solchen Situationen lohnt es sich immer Belichtungsreihen zu machen. Zusätzlich zur größeren Auswahl an Belichtungsvarianten kann man bei Benutzung eines Stativs im Zweifelsfall auch noch auf eine Nachbearbeitung a la DRI/HDR zurückgreifen.
Alt 05.06.2007, 00:39   #3
ansisys

Themenersteller

Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Schade, daß es so rauscht...
Vielleicht wäre eine etwas längere Zeit mit ISO 200 oder 400 besser geworden. Etwas knapper belichten hättest Du wahrscheinlich eh noch gekonnt. Ich finde, daß die Bilder recht hell für Nachtaufnahmen sind. Kommt irgendwie nicht so ganz gut rüber.
Aber aufgrund des "Übungsmodus" seis verziehen!

In solchen Situationen lohnt es sich immer Belichtungsreihen zu machen. Zusätzlich zur größeren Auswahl an Belichtungsvarianten kann man bei Benutzung eines Stativs im Zweifelsfall auch noch auf eine Nachbearbeitung a la DRI/HDR zurückgreifen.
Hallo,

es war gestern sehr hell, den Rest hat das Motivprogramm gemacht. Ich wollte mal ausprobieren, was die Programmautomatik macht und die Exifdaten zuhause auswerten.

Die Kamera ist mir noch nicht so vertraut wie die Dimage, bei der hat es auch gedauert. Rauschen stört mich bei Nachtaufnahmen nicht so sehr, aber das ist Geschmackssache.

Gruß
Andreas
Alt 05.06.2007, 09:07   #4
ChrisA

Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Noch besser: früher kommen, um die blaue Stunde zu erwischen. ;) Mitten in der Nacht gelingt mir selten etwas Brauchbares.

Chris
Alt 05.06.2007, 10:38   #5
ansisys

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Noch besser: früher kommen, um die blaue Stunde zu erwischen. Mitten in der Nacht gelingt mir selten etwas Brauchbares.

Chris
Hallo,

zum Glück gibt es hier ja reichlich Motive, an denen man sich üben kann. Wär' doch gelacht, wenn die Sony H5 von meinem Freund mit weniger Aufwand bessere Bilder macht. Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen

Gruß
Andreas
Sponsored Links
Alt 29.07.2007, 20:16   #6
Sparcky

Hi Andreas,

leider hab den Thread heut erst gelesen. Ich hab mir die Alpha im Nov. zugelegt und musste mit Nachtaufnahmen anfangen. Da hatte ich viel Zeit zum üben und aller Anfang .... Vielleicht kann man ja mal zusammen eine Tour planen, denn man kann mit der Alpha schon ganz gute Nachtaufnahmen machen.

guckst du hier

Bei Interesse eine PN an mich.

Geändert von Sparcky (30.07.2007 um 22:27 Uhr)
Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Nachts am Reichstag ...

Forenregeln