Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Gezähmtes Gewässer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2007, 21:19   #1
bingo256
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 201
Gezähmtes Gewässer

Hallo Leute!
Habe mich heute an diesem Wasserfall in einer Schlucht in meinem Heimatort in verschiedensten Variationen (Blende/Zeit) versucht.
2 Resultat seht ihr hier.
Bitte um eure Meinung.
Wasserfall 1:

Wasserfall 2:


Liebe Grüße
Alois

Geändert von bingo256 (28.05.2007 um 21:48 Uhr)
bingo256 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2007, 21:24   #2
Gotico
 
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 5.296
Hallo Alois,

mein Favorit ist die Nummer Zwei. Warum? Ganz einfach. In dem ersten Bild hast Du unheimlich viele Stellen, die einfach nur noch weiss sind. Komplett überstrahlt. Das ist beim zweiten Bild nicht so. Ausser im unteren Bildteil am Ende des Wasserfalls. Dort schaut man aber beim Betrachten erst einmal nicht sofort hin. Schön ist auch die Farbe des Wassers. Leicht bläulich + leichte Transparenz.

Ausserdem fühle ich mich einfach durch die zweite Variante mehr angesprochen.

Wirklich gut gelungen. Unnötig zu erwähnen, das ich soetwas auch gerne vor der Haustüre hätte

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 21:47   #3
bingo256

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 201
Du hast vollkommen recht mit der Überstrahlung. Nur muss ich dazusagen , dass in diesem Moment die Aufnahmesituation sehr schwierig war, weil eben gerade auf diese Teile des Wasserfalls die Sonne durchschien. Hätte ich knapper belichtet, hätten die Steine rundherum keine Zeichnung mehr gehabt.
Übrigens: während des Shootings hüpfte mir dieser Frosch über den Weg und ließ sich einige Male knipsen, bis er dann im Blätterwald verschwand.


Hier noch eine "Seitenansicht" desselben Wasserfalls.


Grüße
Alois

Geändert von bingo256 (28.05.2007 um 22:03 Uhr)
bingo256 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 22:48   #4
klaeuser
 
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Haltern am See
Beiträge: 3.174
Hallo Alois,

mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Wie Maic schon sagte, das Zweite gefällt mir auch besser.

Wenn es bei dir vor der Haustür ist, würde ic es aber bei etwas weniger Licht noch mal versuchen. Dann das ganze mit Stativ, wenn Du nicht schon eins hattest, und dann mit einer noch längeren Belichtungszeit. Vielleicht dann auch noch ein wenig dunkler.
__________________
VLG --- Klaus
--- KKBPhotography --- Werbung: FreiesFotoForum - Stammtisch Ruhrgebiet
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 00:40   #5
EdwinDrix
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.509
Hi,
sehr schöne Bilder, wobei mir das zweite auch am Besten gefällt. Versuch es mal mit einem Polfilter vor dem Graufilter, damit kannst Du die weissen Stellen recht gut kontrollieren (Du hast doch einen Graufilter benutzt, oder - und wenn ja, welchen hast Du denn benutzt???).

Viele Grüße,
Edwin
__________________
bekennender Bokehfetischist und neuerdings Apfelliebhaber
"Sanity for the sake of sanity is insane"
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2007, 09:23   #6
bingo256

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 201
Habe keinen Graufilter benutzt.
Habe den Wasserfall auch mit längeren Belichtungszeiten fotografiert, aber dann hat das Wasser eben nur noch wie "Milch" ausgesehen, was mir persönlich nicht unbedingt gefallen hat - obwohl das auch sehr schöne Aufnahmen ergeben hat.
Den Tipp mit dem Polfilter werde ich aufgreifen und einmal versuchen.
Ich weiß auch nicht, ob ich bei noch dunklerem Umgebungslicht foten soll, nachdem es in dieser Schlucht ohnehin schon ziemlich dunkel war . - Hätte dann zwar längere Belichtungszeiten zur Auswahl, aber eben das Wasser wie einen "Milchsee".

Grüße
Alois
bingo256 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 10:22   #7
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.572
Wenn du noch etwas verfeinern möchtest.
Mit dem Nachbelichter- Werkzeug ganz leicht über das Wasse fahren, dann kommen die Feinheiten besser raus
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 10:28   #8
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.025
Mir gefällt das zweite wesentlich besser da hier die Fliessrichtung des Wassers harmonischer ist. Es fliesst mehr "in das Bild hinein" als beim ersten. Die Schleier sind sehr gut, hättest du einen Graufilter benutzt um die Belichtungszeit weiter zu verlängern wäre sicherlich einiges an Struktur verloren gegangen. Hier hast du (gewollt oder ungewollt) den besten Kompromiss gefunden.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 10:40   #9
Oliver Gregor
 
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 353
Find ich klasse!

Aber halt leider nichts neues.

Versuchs mal in S/W mit Rahmen.

Lg Oliver.G
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 12:34   #10
bingo256

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 201
Natürlich wiederholen sich im Fotoalbum die Motive. Oder willst du immer nur neue Motive in diesem Bereich des Forums haben.
Ich für meinen Teil stelle hier Bilder rein, damit ich durch eure Meinungen/Ratschläge/Tipps etwas dazulerne, um in Zukunft eben diese Motive besser zu fotografieren (Technik/Nachbearbeitung,...).
Ich nehme auch an, dass dies der Sinn dieses Bereiches "Fotoalbum" ist. - Man kann seine mehr oder weniger guten "Kunstwerke" hier präsentieren und die Meinung anderer darüber einholen, um Lob, aber auch Tadel zu bekommen. - Lob tut bekanntlicherweise gut und man weiß, man ist auf dem richtigen Weg.
Tadel/erwünschte Kritik bringt sicherlich Verbesserungen in meinem zukünftigen "Fotografen-Leben".

Bis dann
Alois
bingo256 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Gezähmtes Gewässer


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.