Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Günstiges "Mini-Studio" für den Keller, wie mach ich das? :)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2007, 12:25   #1
baerlichkeit

Günstiges "Mini-Studio" für den Keller, wie mach ich das? :)

Hi,
ich habe mir für die nähere Zukunft ein kleines Projekt vorgenommen, da ich in unserer 50m²-Wohnung doch immer wieder an platztechnische Grenzen stoße, wenn ich versuche meine Freundin oder sonst wen abzulichten...

Ich habe darum jetzt mal meine Eltern bequatscht, und da die im Sommer fast eh nie da sind, kann ich mich da in (meinem alten) Keller breit machen Nur wie, wenn ich keine 500,- dafür habe?

Ziele: Ein kleines "Ministudio", dass es mir in Ansätzen erlaubt mit Licht und Schatten zu spielen, und schöne Akt/Portrait-Fotos zulässt.

Gibt es da vielleicht irgendwelche Komplettlösungen, vielleicht sogar transportable, also Hintergrundleinwände oder sowas?
Und was mache ich am besten mit dem Licht? Ein 54mz3 existiert, ein (noch) nicht umgebauter 5400hs auch noch... Gibt es da Lampen oder sonstwas die gut zu gebrauchen sind?

Ich kenn mich damit praktisch noch nicht aus, vielleicht hat ja auch jemand nette Anlaufstellen, wo man sich gut ins Thema einlesen kann...
Es muss halt irgendwie bezahlbar sein, ich möchte da erst mal reinschnuppern

Danke und Grüße Andreas
Alt 08.05.2007, 13:17   #2
Thomas602

Hallo Andreas,

vielleicht findest du ja hier: www.lowbudgetshooting.de ein paar Anregungen. Die Anleitung zum Kombinieren eines Aufsteckblitzes mit einer Softbox liest sich schon mal interessant.
Alt 08.05.2007, 14:18   #3
PeterHadTrapp

Und funzt solange es nur um Tabletop, Portraits oder Rumpfportraits geht auch ganz prima.
Für Ganzkörperaufnahmen, spucken die Teile aber leider dann doch zuwenig Licht aus.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 14:49   #4
EdwinDrix

Ich habe mir beim Bauern Silofolie für den Untergrund/Hintergrund besorgt (vorne weiss, hinten schwarz, natürlich seidenmatt) da man die im Gegensatz zu Stoff auch mal abwischen kann, dann noch zwei Lampen mit jeweils 2 Neonröhren vorne mit einer art "Butterpapier" abgeklebt (gibt schön diffuses Licht).

Das Papier wird gerne bei techn. Zeichnern verwendet, ist sehr stabil und recht günstig auf Rolle in verschiedenen Größen zu bekommen.

Viele Grüße,

Edwin
Alt 08.05.2007, 14:51   #5
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
jeweils 2 Neonröhren vorne mit einer art "Butterpapier" abgeklebt (gibt schön diffuses Licht).
Bestehet da nicht akute Brandgefahr?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2007, 16:13   #6
GooSe

Alsi ich würd auch mal mit den Handblitzern anfangen, zusammen mit ein paar Softboxen oder Schirmen sollte dabei schon was gutes rumkommen ...
http://www.bastian-dammers.de/familie.php die die letzten 5 Bilder sind mit einem 85cm Schirm und einem Blitz gemacht worden. Kann sein das da noch von links ein Reflektor mitgemischt hat

Die ersten 2 waren dann Studioblitz mit einer 130er Octabox...

Zu den Studioblitzen, wenn du dir welche holst dann achte drauf das sie weit runer regelbar sind
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 11:54   #7
baerlichkeit

Themenersteller

Hi,
danke für eure Ratschläge...

Abgesehen vom Hintergrund, den ich mir dann irgendwie basteln kann, was kommt denn an Kosten bei einer anfänglichen Beleuchtung auf mich zu?

Schirme? Boxen? Vielleicht kann mich ja mal jemand auf was stoßen, was unverzichtbar ist, bin absoluter Laie was dieses Metier betrifft...

Grüße Andreas
Alt 09.05.2007, 12:11   #8
GooSe

Also mein Set von Elinchrom kostet 729€ http://www.foto-mueller.at/shop/pd13...?categoryId=64 allerdings hab ich ein upgrade auf http://www.foto-mueller.at/shop/pd15...?categoryId=72 gemacht

Von Walimex gibts das billiger, aber kann auch nicht so viel ...

Sinvoll wäre vll noch ein reflektor sammt Stativ und Halter, gibts von Walimex für ca 60€
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:05   #9
EdwinDrix

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Bestehet da nicht akute Brandgefahr?
Eigentlich nicht, die Neonröhren werden ja nicht direkt mit dem Papier beklebt, da sind bei mich noch locker 8cm Abstand. Aber eine Garantie möchte ich nicht abgeben . Zudem brennt dieses Papier sehr schlecht, habs grade mal versucht.

Hast Du Dir denn schon mal an einer Neonröhre die Finger verbrannt???

Da Finde ich die Papierlampen aus dem Schwedenladen gefährlicher.

Edwin
Alt 09.05.2007, 21:34   #10
AlexDragon
Gesperrt

Studioanlage

Also ich habe eine kl. Studioanlage, mit zwei Blitzköpfen, Schirmen und Stativen dazu, von Walimex, über Ebay ersteigert und war sehr günstig, ist aber schon was her und kenne die Preise nicht mehr, aber auf jeden Fall reicht das für den Anfang.

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Günstiges "Mini-Studio" für den Keller, wie mach ich das? :)

Forenregeln