SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 40 MZ2 mit MCA 3301 M1 an 7D?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2007, 20:14   #1
Manticore

Metz 40 MZ2 mit MCA 3301 M1 an 7D?

Ich brauche mal den Rat der Metz-Experten hier. Habe soeben bei Ebay o.g. Blitz gekauft. Nun meine Frage: ich möchte ihn an der D7D NUR im Automatik-Modus nutzen. TTL etc. interessiert mich nicht bzw. brauche ich nicht. Gibt es da Probleme oder funktioniert das gut? Ich denke insbesondere auch an die Übertragung von Blende und ISO-Zahl. War der Preis (60.- Euro incl. Versand) o.k.? Und schließlich: hat jemand einen Link zu den technischen Daten?

Gruß
Michael

Geändert von Manticore (30.04.2007 um 20:18 Uhr)
Manticore ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2007, 21:15   #2
rotarran

Hallo Michael,

ich benutze einen Metz 40 MZ-1 an meiner 5D mit einem SCA3301 M2, was sehr gut funktioniert. Die Blende wird automatisch übertragen, die Empfindlichkeit auch - wobei der Blitz aber seltsamerweise nur die Hälfte des an der Kamera eingestellten Wertes anzeigt (Hat aber bei mir bisher nicht zu fehlbelichteten Bildern geführt). Der
Preis ist wohl marktüblich. Ich habe für meinen inklusive 2 Power Packs und 2 Reflexschirmen 34,00 € bezahlt - war aber schon im Schnäppchen-Bereich.
Ach ja, die BDA mit technischen Daten findest Du auf der Homepage von Metz:
http://www.metz.de/service_support/s...onics.128.html

MfG

Sebastian
rotarran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 15:14   #3
chri$ti@n

Hallo Michael,
ich habe genau deine Kombi (Blitz+SCA) im Einsatz. Funktioniert wunderprächtig mit ein paar Einschränkungen:
* Im mittleren Entfernungsbereich passt die Belichtung 1a
* bei kürzeren Entfernungen wird eher überbelichtet
* bei ferneren Motiven eher unterbelichtet

Ich entgegne dem mit Blitzbelichtungskorrektur, was super funktioniert! Außerdem verwende ich einen Selbstbaudiffusor (Anleitung irgendwo in diesem Forum gefunden), der das Licht noch weicher und das Problem der roten Augen (Blitz ist nicht allzuweit von der optischen Achse entfernt) minimiert.

Ich kann diesen Blitz, auch wenn er mich 80 EUR gekostet hat, sehr empfehlen.
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 40 MZ2 mit MCA 3301 M1 an 7D?

Forenregeln