![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
IR Parkplatz
Hi alle,
hier mal eine Parkplatz IR-Aufnahme. ![]() Da es die EXIF zerschossen hat schreibe ich die Daten mal manuell hin ![]() Kamera: Sony Alpha A100 Belichtungszeit: 13 Sec. Blende: f/8 ISO: 100 Brennweite: 18mm Viele Grüße, Edwin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Irgendwie surreal, irgendwie schön
![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Mich überraschen die Bilder auch jedesmal wieder. Leider war es bei der Aufnahme sehr windig
![]() Edwin
![]() |
#4 |
|
Gerade der Wind
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Verrückt, hat irgendwie einen Endzeit-Eindruck auf mich gemach
![]() Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Toller Eindruck ! Es soll ja Tiere geben, die die Welt so ähnlich sehen.
Frage: Hast du durch einen Filter belichtet, der die normal sichtbaren Lichtfrequenzen aussperrt? Wenn ja, sieht der Chip die durchgelassenen Frequenzen immer, oder ist dazu eine Manipulation der Kamera nötig? Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
ixh vermute mal, er hat den R72 oder ähnlichen genommen. Einschießen der Cam auf Histogramm und manueller Weißabgleich (obwohl mans eigentlich nicht so nennen kann), muß man auch noch machen..
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
@Hans: geht mit der D7d leider nicht. Bei der D5d und (evtl. noch mehr) bei der
![]() PETER
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallöchen,
mit der Alpha ist das kein Problem. Hier mal ein Mini-Tutorial: Benutzt habe ich einen HOYA R72. Dann Kamera auf M, Belichtungsmessung durch den Filter und um 4 EV erhöht. Aufnahmeformat RAW und den Weißabgleich in Capture One LE durchgeführt (mit der Pipette auf etwas geklickt das vorher Grün war wie z.B. Rasen oder Baumblätter). Dadurch kann man sich den manuellen Weißabgleich bei der Kamera sparen. Danach ein bisschen mit den Rot- und Blaukanälen gespielt und fertig war das Bild. Übrigens kann man die Kamrea ganz leicht testet ob sie für IR geeignet ist oder nicht. Dazu nimmt man eine IR-Fernbedienung, geht damit in einen etwas dunkleren oder ganz dunklen Raum. Dann drückt man auf der Fernbedienung eine Taste und hält sie gedrückt (ich habe die Taste mit Tesa fixiert). Nun macht man OHNE IR-Filter eine Langzeitaufnahme (15-20 Sekunden) von dem Teil der Fernbedienung wo der IR-Sender ist. Wenn bei der Aufnahme ein Leuchten zu sehen ist, ist die Kamera IR-Tauglich. Viele Grüße Edwin
![]() ![]() "Sanity for the sake of sanity is insane" ![]() Geändert von EdwinDrix (30.04.2007 um 14:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Auf den R72 hab ich auch getippt... (Arggh, nur leider ist das Teil für 77mm Gewinde wirklich schweine teuer, hab mir den aber heut auch bestellt, immer noch leihen kommt net soooo gut).
Wie fokussierst du? AF,- Umschaften auf MF und weiterdrehen der Skala auf die IR-Markierung? Black |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|