![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
![]()
Letzten Samstag habe ich mit meinem Ofenrohr (Minolta 70-200/f4) Landschaftsaufnahmen gemacht. Auf das Objektiv hatte ich einen Polfilter von B&W geschraubt. Zuhause dann das böse Erwachen: Alle Fotos unscharf!
Huete habe ich das Ganze nooch einmal wiederholt - diesmal mit Stativ. Und dabei hat sich dieser Effekt ergeben:
Aufgefallen ist mir das Phänomen am langen Ende und nur bei Unendlich-Stellung. Im Nahbereich sitzt der AF (auch mit Polfilter) - wie hier zu sehen. Zunächst hatte ich den Polfilter in Verdacht. Aber am Minolta !00/2,8 funzt der AF mit dem Polfilter einwandfrei. Hat hier jemand eine Idee, was den Fehlfokus verursachen könnte? PS: Leider habe ich keine Bildbeispiele mehr für die Panne - die misslungenen Fotos habe ich bereits gelöscht. -Anaxaboras Geändert von Anaxaboras (25.04.2007 um 10:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
ein nicht ganz unbekanntes Phänomen, aber behebbar. Schau mal hier bei Dyxum, ganz frischer Thread mit Selbstbauanleitung ![]() Cheers, Sven
![]() |
#3 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Hallo Sven,
vielen Dank für den Hinweis. Aber ich glaube, mein Problem ist anders gelagert. Mein Ofenrohr fokussiert über unendlich hinaus (oder wie soll ich das jetzt ausdrücken). Und zwar mit AF!. Manuell kann ich den Fokus exakt einstellen - er liegt dann aber eben kurz vor unendlich. -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Häng Dich doch mal an den Thread ran, wenn einer weiss, was man da machen kann, dann Pete Ganzel
![]() Ich kann mir vorstellen, dass es sich aber auch bei Deiner Problemlösung um genau die gleiche Justage handelt. Also: nicht verzagen, Ganzel fragen ![]() Cheers, Sven P.S.: und eine Justage des Ofenrohrs sollten neben Runtime auch die ganzen anderen üblichen Dienstleister hinbekommen.
![]()
|
|
|