SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Bild-Fehler bei KoMi Dimage G530
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2007, 17:06   #1
flemmingr

Bild-Fehler bei KoMi Dimage G530

Hallo Fotofreunde,
wenn hier auch sicherlich Spiegelreflex-Kameras Vorrang haben, so möchte ich Euren Rat zu meiner Konica Minolta Dimage G530, die seit ein paar Tagen "spinnt":
  • Manches Mal sind die Aufnahmen (wie bisher) ganz normal belichtet.
  • Manches Mal sind die Aufnahmen total überbelichtet, als ob der Verschluss 'hängen' würde.
  • Manches Mal entstehen eigenartige Streifen.
Einen Original-Bildausschnitt habe ich hier zum Anschauen. Die Datei ist 550 kB groß (also bitte etwas Geduld für Nicht-DSLer) und kann gedownloadet werden. Die Aufnahme ist geblitzt worden (damit haben die Streifen aber nichts zu tun).

Ein 'System' habe ich noch nicht entdeckt, wann die Kamera welche der 3 Aufnahmearten sich einfallen lässt. Solange ich sie nicht ausschalte und sie gerade mal normale Aufnahmen macht, dann macht sie diese auch weiter. Nach dem Ausschalten kommt dann das große Rätseln...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie können die Streifen entstehen? Lohnt sich eine Reparatur?
(Eigentlich liebe ich diese 5 MioPixel-Kamera wegen ihres optischen Suchers und ihrer Kleinheit und würde sie nur ungern 'verschrotten'. Bisher habe ich noch nicht 5.000 Aufnahmen mit der Kamera gemacht.)
flemmingr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2007, 17:38   #2
ManniC

[Aufräummodus ON]
Zitat:
Zitat von Forumsuntertitel
Themen zur Sony R*-Serie und KonicaMinolta Dimage 5, 7*- und A*-Serie.
--->*schubbs* in den Tellerrand
[/Aufräummodus]
Alt 18.04.2007, 20:53   #3
DJ Kötzi
Gesperrt

Zitat:
Zitat von flemmingr Beitrag anzeigen
Hallo Fotofreunde,
wenn hier auch sicherlich Spiegelreflex-Kameras Vorrang haben, so möchte ich Euren Rat zu meiner Konica Minolta Dimage G530, die seit ein paar Tagen "spinnt":
  • Manches Mal sind die Aufnahmen (wie bisher) ganz normal belichtet.
  • Manches Mal sind die Aufnahmen total überbelichtet, als ob der Verschluss 'hängen' würde.
  • Manches Mal entstehen eigenartige Streifen.
Einen Original-Bildausschnitt habe ich hier zum Anschauen. Die Datei ist 550 kB groß (also bitte etwas Geduld für Nicht-DSLer) und kann gedownloadet werden. Die Aufnahme ist geblitzt worden (damit haben die Streifen aber nichts zu tun).

Ein 'System' habe ich noch nicht entdeckt, wann die Kamera welche der 3 Aufnahmearten sich einfallen lässt. Solange ich sie nicht ausschalte und sie gerade mal normale Aufnahmen macht, dann macht sie diese auch weiter. Nach dem Ausschalten kommt dann das große Rätseln...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie können die Streifen entstehen? Lohnt sich eine Reparatur?
(Eigentlich liebe ich diese 5 MioPixel-Kamera wegen ihres optischen Suchers und ihrer Kleinheit und würde sie nur ungern 'verschrotten'. Bisher habe ich noch nicht 5.000 Aufnahmen mit der Kamera gemacht.)
Schick das Bild doch der Konica Hotline. Sieht nach dem bekannten CCD Serien-Fehler aus, vielleicht wird es ja deshalb kostenlos repariert.
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 04:12   #4
kvbler

Völliges Zustimm zum"Verdacht" des CCD-Fehlers
Solche Bilder hatte auch ich, bevor es "Schlimmer" wurde.
A1 ging nach Bremen und ist geheilt wieder da
Alt 26.04.2007, 18:00   #5
flemmingr

Themenersteller

Kosten: 95 EUR

Hallo Gemeinde,
Sony Authorized Service Center in Bremen teilt mir heute (26.04.07) zur am 19.04.07 eingeschickten Kamera mit:
  • Elektronik-Fehler
  • Reparatur für 95,20 EUR (incl. Versand und MwSt)
Also nichts mit kostenlos, wie man in Webforen finden kann...
Frage:
Lohnt sich die Reparatur für diesen (hohen Preis) noch?
flemmingr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2007, 19:32   #6
amateur

Hi,

Zitat:
Zitat von flemmingr Beitrag anzeigen
Lohnt sich die Reparatur für diesen (hohen Preis) noch?
ich würde sagen, das sich das nicht lohnt. So kostet z.B. eine sehr gute Fuji F20 ca. 160 EUR neu.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 21:03   #7
fotobodo

ebenso

Hallo,

habe seit einer Woche den gleichen Fehler bei der Minolta G530 (nach ca. 2500 Bildern). LCD-Bild ist ok, aber geschossene Bilder überbelichtet und streifig. Kurz bevor der Fehler auftrat, brauchte die Kamera ca. 1-2 Sekunden, um im Freien das Bild abzublenden. Der Fehler tritt nur im Weitwinkelbereich auf und es ist auffällig, daß der Verschluß nicht auslöst (!). Der Telebereich ist einwandfrei. Ist bei Dir evtl. auch der Verschluß defekt?

Ich werde die Kamera wohl einschicken, weil es keinen adäquaten Ersatz gibt (Canon A550 vielleicht). Die gute Hexanon-Optik haben derzeit nur weitaus teurere Kamera, leider...

Gibt es eine genaue Fehlerbeschreibung der Werkstatt? Ich würde denen aufs Dach steigen, damit das auf Kulanz repariert wird.
fotobodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Bild-Fehler bei KoMi Dimage G530

Forenregeln