Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Blutiger Anfänger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2004, 13:54   #1
schortyy

Blutiger Anfänger

Hallo zusammen,

so langsam bin ich der meinung das ich mich so langsam man mit der digitalen bildbearbeitung intensiver beschäftiegen sollte... muss allerdings feststellen das es bei mir schon an den einfachsten sachen scheitert...

was mich zuerst einmal interessiert, was meint ihr wenn ihr von nachschärfen sprecht? Wozu braucht man das und vor allem wie macht man das?
Dich nächste frage ist, kann ich es im PS irgendwie einstellen das eine reihe an bildern automatisch einer definierten bearbeitung unterzogen werden? Speziell meine ich die größenanpassung von bildern die ich ins netz stellen möchte..... irgendwie lästig es bei jedem bild neu machen zu müssen! Welches format, größe, auflösung ist das beste um bilder ins netz zu stellen?

Ich hoffe jemand kann mit meinen fragen was anfange!
Danke schon einmal vorab
Gruß
Lars
schortyy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2004, 13:58   #2
Tina

Hallo Lars,

also erstmal zum nachschärfen: die einfachst und gute Möglichkeit ist der PS-Filter "unscharf maskieren". Für die richtige Dosierung des Filters einfach etwas herumprobieren !
Wenn Du ein Bild für web verkleinerst, verliert es an Schärfe. Deshalb sollten eigentlich fast alle Bilder nach dem verkleinern noch geschärft werden.

Dann zur Bearbeitung: Für PS kannst Du Dir Aktionen anlegen für die Massenverarbeitung, wobei ich eher empfehlen würde, das von Hand zu tun, da Du dann noch Einfluss auf den Bildauschnitt hast.
Das gilt auch für alle Bearbeitungsschritte wie Tonwertkorrektur, Kontrast, etc.
Was dem einen Bild gut tut, schadet dem anderen. Man kann keine verallgemeinerte Bildbehandlung empfehlen.

Schau Dir doch mal die Photoshop-Links ein paar Threads weiter unten an und lies Dich etwas in das Thema ein, es lohnt sich

Viele Grüße
Tina
Alt 28.01.2004, 14:00   #3
Tina

Nachtrag.... zur Web-Präsentation: Größe sollte ca. 800x600 sein, damit man etwas sieht, Auflösung 72dpi. Bitte achte darauf, dass Du die Komprimierung so wählst, dass das Bild möglichst nicht mehr als 200KB hat und gleichzeitig qualitativ noch so gut bleibt, dass sich keine oder nur wenige Artefakte bilden

Viele Grüße
Tina
Alt 28.01.2004, 15:11   #4
joki

Das einfachste in PS ist sich eine Webgalerie automatisch erstellen zu lassen. Für die Qualität auf dem Monitor sicherlich ausreichend.

Bilder in einem Verzeichnis vorbereiten (800 x 600)

Der PS erzeugt dann eine html Galerie die Du so wie Sie ist hochladen und ver-hyperlinken kannst!

Datei|automatisieren|web-fotogalerie

Wenn Du das Bild für Bild von Hand machen möchtest wählst Du "Für Web speichern" Hier kannst Du umfangreiche Einstellungen vornehmen und das Format Gif, jpeg auswählen.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 15:27   #5
Tina

wenn es um Webgalerien an sich geht, würde ich eher zu einem separaten und kostenlosen Programm wie zB JAlbum raten

Viele Grüße
Tina
Alt 28.01.2004, 18:31   #6
Onkel Possi

ich finde aber das die gallerie von JAlbum nich so toll sind

4images ist ein php skript was mich sehr überzeugt.
man kann user acc. anlegen und per weboberfläche bilder uploaden (bei bedarf auch andere user)
Onkel Possi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 19:00   #7
Tina

Hallo Onkel Possi,

das sind zwei vollkommen verschiedene Konzepte. Wer sich mit PHP auskennt, den entsprechenden webspace hat und Wert auf Benutzermanagement legt, für den sind die verschiedenen PHP-Dinger sehr gut.
Wer aber einfach seine Bilder ohne große Vorkenntnisse ansprechend präsentieren möchte, dem ist mit JAlbum oder etwas ähnlichem sicherlich besser gedient

Viele Grüße
Tina
Alt 28.01.2004, 20:29   #8
Dat Ei

4images besitzt aber auch Nachteile. Es benötigt einen Webspace, der über php und mySQL verfügt. Dies dürfte bei den wenigsten, privaten Homepages der User der Fall sein. Zudem ist 4images zumindest in den Standardinstallationen ziemlich überfrachtet. Bei all den Knöppen und Links geht das Bild förmlich unter.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 14:23   #9
PeterM

Hallo schortyy,
guck einfach mal unter
http://home.t-online.de/home/p.matte.../schaerfe.html
und auf den Seiten drumrum
da findest Du ein paar Tippe mit Beispielen zu Deinen Fragen und für den Anfang.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Blutiger Anfänger

Forenregeln