![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kleine Flugstudie eines Reihers
Hallo,
dieses Bild habe ich soeben "erschaffen": ![]() Zur Entstehung: Die Aufnahmen sind heute im Bürgerpark in Bremen entstanden. Sie waren eigentlich als Reihe gedacht, um sich anschließend eines der besten raus zu suchen. Beim Betrachten ist mir aufgefallen, daß die Bilder weitgehend in der gleichen Höhe aufgenommen wurden und sich knapp überlappen, so daß man versuchen könnte daraus ein Pano zu basteln. Leichter gesagt als getan. Meine Standard Pano-Software (Autostitch) wollte beim besten Willen Bild 2 und 3 (von 4) nicht übereinander legen. Die Überlappung war allerdings auch sehr gering; es war ja nie geplant ein Pano daraus zu machen. Also habe ich eine uralte Demoversion von PanoramaFactory auf 2 und 3 angesetzt - und Schwuppdiwupp waren die beiden Bilder gestitcht. Nun noch Bild 1 davor und Bild 4 dahinter gepappt und Autostitch konnte endlich was damit anfangen. Insgesamt habe ich selten so viel Aufwand in ein einzelnes Resultat-Bild gesteckt. Erst RAW-Konvertierung mit Kontrast / Schärfe / Saturation etc. aus RAW zu JPG, dann Bild 2 und 3 mit PanoramaFactory stitchen, dann 1, 2+3 und 4 mit Autostitch stitchen, mit GIMP beschneiden, skalieren, im Hintergrund einige hässliche (gespiegelte) Ampeln und Schilder wegstempeln und anschließend unscharf maskieren. Ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt! Was sagt ihr? Gruß, Justus Geändert von Justus (16.04.2007 um 04:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich finde --> JA !!
![]() Gefällt mir gut das Bild. Im ganzen könnte es etwas heller sein.
![]() |
#3 |
|
Finde ich auch klasse
![]() Ein Paar Anregungen hätte ich zu bieten: - die Farbbalance ist arg grün - insgesamt vielleicht wirklich etwas zu dunkel - Eventuell eine kleinere Version einstellen, sodass man mehr sieht ohne zu scrollen Gruß PETER
![]() |
#4 |
|
Moin Justus,
die Arbeit hat sich gelohnt ... und es lohnt sich sicherlich noch etwas mehr Arbeit rein zu stecken. Zu Peters Kommentaren würde ich noch hinzufügen: - links und rechts noch etwas beschneiden - Das Bild - zumindest die Brücke im Hintergrund - ist schief. Vielleicht schaffst Du es noch gerade zu richten. Grüße jms
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für eure Hinweise!
Ich werde mich heute abend nochmal ransetzen und versuchen eure Verbesserungsvorschläge umzusetzen. Das Graderücken wird allerdings schwierig. Ich habe an den Bildrändern oben und unten keine Luft mehr, das wird dann noch weniger. Versuchen werde ich es trotzdem. Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Kuck mal in deinen email-Briefkasten, Ich habe Dir mal was geschickt. Gruß PETER
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
[x] Heller
[x] Etwas kleiner [x] Links und rechts beschneiden [x] Graderichten [ ] Weniger Grün ![]() Mir gefällt es jetzt selbst auch nochmal viel besser! ![]() ![]() Eure Meinung soweit? EDIT: Erstens: zu doof gewesen das Bild zu verlinken. Zweitens: Irgendwie wars mir zu matschig, ich habe mal das Irfanview-Schärfen benutzt, statt dem unscharf maskieren. Gefällt mir ausnahmsweise deutlich besser! Entrauscht habe ich das Bild vorher auch mal. ![]() Gruß, Justus Geändert von Justus (16.04.2007 um 19:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
![]() |
#9 |
|
Hallo Justus,
ich finde die Idee toll... vor allem weiß ich endlich, was ich mit meinem landenden Schwan anstellen kann. ![]() Ich hoffe du wirst es mir nicht übel nehmen wenn ich bei Zeiten etwas ähnliches hier reinstelle... Die zweiten Versionen gefallen mir besser, wobei ich jetzt nicht so direkt sagen könnte welche Schärfung schöner ist. Hat wohl auch was mit der Bildgröße zu tun. Grüße Andreas
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Bin doch froh, wenn meine Bilder sogar als Anregung für andere dienen können! ![]() Wenn sich mir selbst auch wieder eine ähnliche Situation bietet werde ich wohl auch versuchen ein anschließendes Pano besser im Auge zu haben, was die Bildüberlappung angeht. Ich mußte schließlich mit zwei verschiedenen Proggies ran, damit es geklappt hat. Und vielleicht würde ich auch etwas weniger reinzoomen, damit mehr von der Umgebung übrig bleibt. Ich hoffe der "Effekt" nutzt sich dann nicht zu schnell ab, wenn ich den Bogen mal raus habe... ![]() Gruß, Justus |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|