Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Krokus mit kleinem Besucher
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2007, 01:44   #1
-TM-

Krokus mit kleinem Besucher

Eigentlich ein Bild für die Kiste, aber ich würde gerne Eure Meinung hören, was den Hintergrund angeht. Ich habe lange überlegt, ob man da per EBV in Sachen Unschärfe noch nachhelfen sollte, oder nicht.
Stört das wirre Gras oder kann (sollte womöglich) man es so lassen? Ich bin mir absolut nicht schlüssig. Wäre die komplette Blüte im Schärfebereich zu liegen gekommen, würde ich auf jeden Fall den Hintergrund künstlich nachunschärfen wollen. In diesem Fall weiß ich einfach nicht, ob das Bild aufgrund des durch die Blütenblätter erkennbaren Schärfeverlaufs nicht unnatürlich wirken würde, wenn der Hintergrund zusätzlich aufgelöst würde.

Fragen über Fragen, auf die Ihr sicher eine/viele Antwort/en wisst...
Alt 14.04.2007, 09:17   #2
Peter-GBW

Hallo Tobias,

für mich ist die Hintergrundunschärfe so gerade an der Grenze. Insgesamt wäre meines Erachtens aber auch die von Dir gewünschte Bildaussage zu beachten. Als Übersichtaufnahme eines Krokus ist es o.k. (nicht toll, aber o.k.). Wenn Du allerdings "den kleinen Besucher" betonen oder herausstellen willst, verliert die Aufnahme so wie sie ist deutlich. Eine Nachbearbeitung müßtest Du glaube ich sehr vorsichtig vornehmen. Eine starke Weichzeichnung würde unnatürlich wirken. Dem "kleinen Besucher" würde eventuell eher ein Ausschnitt gut tun, dann ist der Hintergrund nicht so dominant.

Ich hoffe, meine Ideen helfen Dir wenigstens etwas weiter.

Peter

Forenregeln