![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma17-70 gegen Zeiss16-80
Hallo,
ich habe mir jetzt die Zeit genommen und eine Schärfereihe vom Sigma17-70 und dem Zeiss16-80 aufzunehmen, um die optischen Unterschiede zu erkennen, da das Sigma17-70 als ein gutes und scharfes Allroundobjektiv einzustufen ist. Die Aufnahmen sind alle mit Stativ und Spiegelvorauslösung aufgenommen worden. Scharf gestellt habe ich mit dem MF und das vor jeder Messaufnahme mehrfach am Foto kontrolliert. Ihr findet die Bilder auf meiner Fotoseite http://www.flickr.com/photos/digifoto2006/ in Originalauflösung. Fazit: bei niedrigen Blendenzahlen (bis ca. 9) ist das Zeissobjektiv optisch dem Sigma klar überlegen. Ab Blende 9 aufwärts gleichen sich die Ergebnisse an. Auffallend ist das der Randbereich beim Zeiss sehr viel besser ist. Gruss, Udo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Interessant, danke. Problematisch finde ich allerdings die Vorgehensweise mit MF, einfach weil der Fokus zu wichtig ist und die manuelle Fokussierung gerade im WW nicht ganz ohne. Ich mache sowas daher so, daß ich den AF benutze, die Kamera jedoch mehrmals neu auf das Motiv fokussieren lasse und aus diesen Bildern dann das beste aussuche (wenn es denn sichtbare Unterschiede gibt). Da man meist ja den AF verwenden dürfte, erscheint mir das auch Praxisnäher und man kann möglicherweise unter bestimmten Bedingungen auftretende Fokusprobleme finden.
Wenn es z.B. nicht gelingen sollte, oben gezeigten Test mit einem der Objektive mit AF zuverlässig durchzuführen (bzw. Alltagsbilder so zu fotografieren), wäre das natürlich schon interessant zu wissen. Noch was: überraschend ist für mich der doch rel. große Unterschied des Bildausschnitts zwischen den 16mm des CZ und den 17mm des Sigma: sind diese Bilder jeweils mit dem gleichen Abstand entstanden, oder hattest du da zwischenzeitlich die Stativposition verändert? EDIT: dieser Punkt scheint sich bei der Straßenszene allerdings zu relativieren, d.h.hier fällt der Unterschied erwartungsgemäß aus. EDIT2: sehr interessant fände ich auch mal einen direkten Vergleich mit dem 18-70 Kit (einem guten Exemplar).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (13.04.2007 um 11:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
Themenersteller
|
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruss, Udo |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
einfach mal DANKE für einen anscheinend sehr sorgfältig vorbereiteten, gut geplanten und durchgeführten Objektivtest! Irgendwas kann man immer NOCH besser machen - hier fast nix mehr. SUPERarbeit! Rüdiger |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo,
es freut mich dass euch der Test gefällt. Natürlich ist nicht alles Perfekt und ob ich den Schärfepunkt tatsächlich immer 100% getroffen habe weiss ich auch nicht ganz genau, aber die Bilder geben einen eindeutigen Hinweis auf die optische Qualität ds CZ16-80, und die gefällt mir sehr gut. Problem "Tubusspiel": Ja, ein wenig Spiel hat wohl der Tubus (wäre mir aber kaum aufgefallen). Aber das er klappert, wie hier einige erwähnen, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich hätte hier Zeiss tatsächlich noch sorgfältiger arbeiten können bzw. müssen, aber auf die optische Qualität hat es bisher keinen Einfluß. Ich habe eben ein paar Bilder mit dem Zeiss geschossen, diesmal aber nachbearbeitet und mit Polfilter, der leider sehr stark vignettiert. ![]() ![]() Grüße, Udo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Dass das 17-70 solche Probleme hat wurde ja inzwischen öfter berichtet, dafür braucht es keinen Vergleichstest.
Dies ist meine Signatur Frank Geändert von fmerbitz (13.04.2007 um 16:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Tatsächlich. Darf ich fragen, was das für ein Polfilter ist - 62mm normale Fassung/Slimfassung?
Es wäre ja immerhin möglich, daß das CZ ähnliche Probleme hat.
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Hallo Jens,
Zitat:
Zitat:
Gruss, Udo |
||
![]() |
![]() |
![]() |