![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
50mm f1.4
Frage an die Fachleute?
Was ist das? Bei der Optik handelt es sich um das 50mm f1.4 Sieht mir irgendwie nicht nach Fungus aus, oder täusche ich mich da? Weiß jemand näheres oder hat Vergleichsbilder? Die Suche hat leider nur einen Haufen toter Links ergeben! Hier die hintere Linse des genannten Objektivs ![]() ![]() (Braucht wohl noch die Freischaltung eines Mods..., Danke) Geändert von rmaa-ismng (11.04.2007 um 05:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Freigeschaltet - nach Fungus sieht mir das nicht aus, eine exakte Diagnose kann ich aber nicht stellen.
![]() |
#3 |
|
Hallo Ron,
das könnte Öl sein das hinter die Linse gekrochen ist. Das war bei meinem 50/1,7 so der Fall. Es sah so ähnlich aus, allerdings hinter der Frontlinse. Nur waren bei mir die Verlaufsspuren vom Rand her noch zu sehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Würde auch auf Öl tippen, oder vielleicht nur Kondenswasser (dann würde es nach einiger Zeit wieder verschwinden)? Wenn es nicht zwischen den Linsen der vorderen Gruppe ist, sollte die Entfernung kein Problem sein: den vorderen Kunststoffring, auf dem die Daten des Objektivs stehen, mit dem Endstopfen einer Gehhilfe oder einem Schnappsglas mit Fensterleder (Sunnys Tip) ausdrehen, dann ein paar Schrauben lösen und man kann die vordere Linsengruppe entnehmen.
EDIT: ich sehe gerade, das ist ja die Rückseite. Da kommt man auch dran, ich weiß nur gerade nicht auswendig wie (entweder von vorne -> Blende ausbauen, oder von hinten). Einfach mal in Pete Ganzels Galerie schauen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (11.04.2007 um 09:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
wenn du das objektiv auseinander nimmst kannst du auch gleich die blende reinigen, wenn sich das öl schon auf der hinterlinse breit macht wird da generell zu viel schmierzeugs drinne sein.
mfg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die hintere Linse rauszubekommen ist gaaaanz einfach. Solang die Blende noch sauber läuft würde ich da garnichts dran machen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Erleuchter
|
Öl, Fett aber nach meiner Meinung kein Fungus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Man mag dem diesbezüglich blutigen Laien erklären: Wo findet sich in einer Alpha bzw. in einem 50er Objektiv welche Menge an Öl?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Erleuchter
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Cool, ich hatte gehofft das Ihr das sagen werdet..
![]() Nach Pilz sah es mir auch irgendwie überhaupt nicht aus. Dennoch überrascht es mich schon das da so ne Menge Schmierstoff drin ist in so nem kleinen Teil. Ist nämlich sonst ein wirklich schönes Stück Linse..! Auf den Bildern sieht man nichts. Aber vielleicht ist es bisher auch bloss noch nicht aufgefallen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|