![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vergleich Carl Zeiss 16-80 und Sigma 18-200
Hallo Usergemeinde!
Nachdem ich heute in einem Geschäft in Steyr (Oberösterreich) die Möglichkeit hatte, das neue Carl Zeiss 16-80 auszuprobieren, habe ich mir gedacht, ich versuche einen Vergleich zwischen meinem "Immerdrauf" (Sigma 18-200) und eben diesem neuen CZ 16-80 an der KoMi D5D. Gleiche Blende, nahezu identer Bildausschnitt (100 % Crop). Bilder wie aus Kamera, nur eben verkleinert und bei beiden in PS Cs2 die automatische Tonwertkorrektur angewendet. - Nicht geschärft! - Die Bilder sind auf die Schnelle mit Freihand geknipst (was man sicherlich auch sieht!). Ich möchte natürlich auch feststellen, dass dieser Vergleich keinesfalls profihaft, sondern eben auf die Schnelle durchgeführt wurde. Meine persönliche Meinung: nachdem ich mir alle Vergleichsfotos angesehen habe, muss ich feststellen, dass mich der erwartete Qualitätsunterschied obglich des fast doppelten Preises des CZ 16-80 keinesfalls vom Hocker reißt. Habe auch 200%-ige Vergrößerungen derselben Ausschnitte verglichen und nur marginale Unterschiede festgestellt. Mein Fazit: mein Sigma 18-200 schlägt sich gegenüber dem CZ beachtlich wacker bzw. rechtfertigt das CZ den Preis von etwa 700 Euro im Vergleich zum Sigma keinesfalls. Welche Meinung habt Ihr dazu? Foto: CZ 16-80 ![]() Foto (Crop - 100 %): Sigma 18-200 ![]() Liebe Grüße Alois |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|