Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » CF-Card zickt rum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2004, 14:29   #1
Jornada

CF-Card zickt rum

Hallo zusammen.
Ich hatte am Samstag fogendes Problem:
Zu Hause machte ich gerade Makroaufnahmen, als auf dem Display der D7i "Card Error" erschien. Die Kamera war nur durch Akkus raus-rein wiederzubeleben. Zunächst schien alles wieder zu funktionieren. Nach einigen Fotos abermals Card-Error. Ich wurde vorsichtig und steckte die Karte in den Kartenleser. Es waren ausser dem Standardverzeichnis einige zusätzlich vorhanden, deren Namen aus unsinnigen Zeichenfolgen bestanden. Die Bilder, die ab der ersten Card-Error Meldung gemacht wurden, waren verloren. Zwar wurden sie im Explorer angezeigt, allerdings kam beim Versuch, diese Bilder auf den PC zu kopieren, die Meldung, dass die Daten nicht lesbar seien. Ich habe daraufhin einen Reset der D7i gemacht und die CF-Karte in der Kamera formatiert. Jetzt funzt wieder alles bestens, ich habe die Karte ohne Probleme vollfotografieren können (Die Ergebnisse seht Ihr bald auf meiner Homepage).
Hat jemand von Euch schon ein ähnliches Problem gehabt?
Achja, es ist eine 512MB-Karte von Toshiba.
Und es passierte, als ich viele Fotos mit drahtlosem Blitz machte.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2004, 14:55   #2
-Linus-

D7i Toshiba <-> Karte

Hallo,

Card Error hatte ich auch schon ein zwei mal gehabt. Meistens nachdem die Kamera an warmen Tagen aus dem StandBy Mode zurück geholt wurde. Zu Datenverlusten ist es dabei nicht gekommen.

-Linus-
-Linus- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 04:39   #3
Pro

Mit diesem Problem müsst Ihr bei der 7i leben. Ist nichts Schlimmes. Meistens tritt es auf, wenn die Kamera zu heiss hat. Aber eben....Aku raus und Akus wieder rein....und weiter foten.
Alt 31.01.2004, 10:44   #4
tgroesschen

Habe das gleiche Prob mit meiner 256 MB Toshiba gehabt.

Erst "nur" Card Error, dann lies sich die Karte nur noch in der Canon von MME formatieren und nun ist ganz schluss.
Sogar WIN sagt im Kartenleser was von Gerätefehler...

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 12:00   #5
Paramedic76

Als ich meine 7i seinerzeit zum Minolta-Service eingeschickt hatte, habe ich meine Toshiba-Karte im Schacht vergessen gehabt. Als ich die reparierte Cam zurückerhalten habe, hatte ich einen Flyer mit dem Hinweis, daß Toshiba-Karten zum Kompatibilitätsproblemen führen können, beiliegen.

Vielleicht liegt es ja auch daran....

Gruß,

Paramed.
Paramedic76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2004, 20:43   #6
Jornada

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Pro
Aber eben....Aku raus und Akus wieder rein....und weiter foten.
Hallo Pro.
Nein, leider eben nicht! Alle Bilder, die ich nach der Card-Error-Meldung und der Akkus-raus-rein-Aktion gefotet hatte, waren verloren!
Auch im Kartenleser des PC's konnte ich sie nicht mehr retten, da Windows mit Fehlermeldung den Zugriff auf diese Bilddateien verweigerte. Erst ein Formatieren in der Kamera brachte die Karte wieder zum Funktionieren. Wenn einem das während einer Fototour passiert, und man keine Zweitkarte dabei hat, ist der Tag gelaufen. In meinem Fall hatte ich Glück, da es sich um Makro-Experimente handelte, die ich zu Hause machte, und leicht wieder nachvollziehen konnte. Es waren die Tropfen-Fotos, die ich gestern in der Galerie bekanntgegeben habe.

@Paramedic76
Was, Toshiba und Kompatibilitätsprobleme
Gerade die Toshibas wurden im Forum immer als sehr zuverlässig und schnell bezeichnet, gerade deshalb habe ich sie gekauft

Ich würde die Karte ja gerne einschicken, aber leider ist der Fehler nicht reproduzierbar, sie funzt seit dem Formatieren einwandfrei, ich habe sie schon zweimal komplett vollgeknippst.
Naja, ich hab ja noch lange Garantie - und zudem ein MD als Ersatz.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » CF-Card zickt rum

Forenregeln