![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Mobile Steckdose für Studioblitze oder gleich neues Blitzsystem
Hallo zusammen,
kennt ihr eine relative "preisgünstige" Variante, steckerbetriebene Geräte (also z.B. Studioblitze und Lampen) mobil zu betreiben. Ich dachte jetzt nicht an einen Benzingenerator sondern eher etwas "akkubetriebenes". Oder sind diese Dinge eher nicht zu empfehlen und man sollte gleich auf ein komplett auf Mobil betrieb ausgelegtes Studioblitzsystem zurückgreifen? Könnt ihr zu zweiterem auch vielleicht einige Beispiele empfehlen? Danke schonmal im Voraus für die Antworten ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Theoretisch könnte man da was selber "basteln".
Am besten holst du dir einen kleinen Bollerwagen und besorgst dir schön große (=hohe Kapazität)12V-Akkus...ggf. geht auch eine Autobatterie - ich weiß nicht, was günstiger wäre. An die Akkus schließt du dann einen Wechselrichter an, wie es sie fertig für Autos zu kaufen gibt. Die machen aus 12V DC 230V AC. Gibt es mit verschiedenen Belastbarkeiten...was du so brauchst, hängt vom Blitz ab, wieviel er saugt. Preis (ohne Ladegerät) schätze ich so auf 100€...je stärker der Wechselrichter und je größer der Akku, desto teurer wirds. Den Elektronikkram bekommst du z.B. bei www.reichelt.de Was Autobatterien kosten, weiß dein Autoteilehändler des geringsten Misstrauens. Ob Autobatterien oder normale Blei-Gel-Akkus besser sind (können ja doch recht hohe Belastungen auftreten), weiß ich nicht...vermutlich wäre man mit Autobatterien auf der sicheren Seite.
Galerie "Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen." Geändert von jottlieb (19.03.2007 um 19:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wenn du in der Nähe deines Autos blitzen willst, geht das auch ohne Bollerwagen.
In diversen Elektronik-Läden gibt es diese Wechselrichter von 12 V DC auf 230 V AC, der Preis ist aber abhängig von der Leistung. Auch z.B. bei Conrad erhältlich (Katalog 2007 ab Seite 1017 ab 29,95 €)
![]() |
#4 |
|
Hallo,
Das Thema habe ich im Internet schon mehrfach ausführlich beschrieben gefunden und auch im Minolta-Forum hatten wir es schon davon. Fazit: Eine USV (ich glaube, bei Tests am besten abgeschnitten hat die Mustek PowerMust 1000) ist das Mittel der Wahl! Bietet mehr oder weniger 230V Sinus am Ausgang, hat ne Menge Kapazität und kostet auch nicht die Welt (etwas über 50 oder 60 Euro). Gruss Christoph Edit: Na wer sagts denn: Das ist ein Link ![]()
„It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life.“ (Lewis Wolpert) Geändert von christoph.ruest (19.03.2007 um 20:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn die um 50-80 Euro einen Sinus produzieren, dann heiße ich Veit Fridolin.
Üblicherweise erzeugen die USV's einen Rechteck, der an der Ecke etwas abgeschrägt ist. Ich habe eine APC für den PC, wenn da der Strom ausfällt, habe ich immer Angst um mein Netzteil, so fängt das zu brummen an. Für eine Blitzanlage könnte es dennoch gehen, da dem Blitz die Form des Stroms recht egal ist, Hauptsache der Kondensator wird voll. Aufzupasssen ist jedoch bei der max. Belastbarkeit. Die Blitzlampen ziehen am Anfang ordentlich Strom. Bei meinem kleinen Wechselrichter für 250 W ging das Ding bei eingeschaltenem Licht beim Aufladen immer auf Überlast. Aber sonst ist der Tip sicher recht gut, da da alles in einem kompakten Gehäuse beinand ist. markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Die Dingels machen natürlich keinen Sinus. Aber lies mal den gesamten Thread im Minolta-Forum durch und folge auch den dort geposteten Links. Es gibt noch ein paar Anlagen (die eigentlich nicht als USV gedacht sind) und echte Sinuswellen produzieren. Die kosten aber auch etwas mehr. Gruss Christoph
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die zahlreichen und guten Antworten.
Genau die USV habe ich gesucht. Ich erinner mich mal einen Thread gelesen zu haben, aber habe ihn nach einiger Sucherei nicht herausgefunden. Bei meinem Auto hätte ich schon Angst, dass ich nach ein "paar" Mal blitzen die Batterie leer gesaugt habe ![]() Einen schönen Abend euch allen noch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Da stellt sich mir nun nur die Frage, Auto Batterie und einen Wandler der einen reinen Sinus hinbekommt. Das ganze dann mehr oder weniger schön auf einen Bollerwagen drapiert und stufenlos regelbare Blitze verwenden. Oder die recht nett anzuschauende USV die es ja auch mit 2000 Watt leistung gibt (liebäugel). Da dann allerdings nur Stufenschaltbare Blitze dran. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|