Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nur Photoshop?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2004, 16:12   #1
härry

Nur Photoshop?

Hallo
bis jetzt habe ich hier de facto nur vom Photoshop gelesen (ich hoffe, ich habe nichts Wesentliches übersehen).
Ist der (Photoshop) das einzige (sehr teure) brauchbare Bildbearbeitungsprogramm?

Bilder von mir:
härry ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2004, 16:23   #2
Dimagier_Horst

Hallo Härry,
es gibt noch eine Menge anderer Programme. Photoshop ist inzwischen das am weitesten verbreitete, das ist alles. Andere sind genauso gut oder schlecht, arbeiten lediglich etwas anders.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 16:25   #3
Photopeter

Nein, das nicht. Aber es ist das verbreitetste. Ähnlich gut sind u.A. auch Painshop Pro, Corel Photopaint, PhotoImpact,... Die Liste ist keinesfalls vollständig. Und dan gibt es noch die kleineren Programme speziell zum Optimieren von Digifotos wie z.B. FixFoto. Und das vom Leistungsumfang her PS kaum unterlegene, aber nicht gerade leicht zu verstehende, dafür aber völlig kostenlose Gimp (bekannt vor allem aus der Linux- Welt, gibt es aber auch für Win). http://www.gimp.org

Ich selbst nutze Corel Photopaint für die alltäglichen Aufgaben, da ich es am übersichtlichsten und leichtesten zu bedienen finde. Photoshop wird für komplexe Aufgaben (wo viel mit Ebenen hantiert werden muß) und bei allem was mit Text zu tun hat, eingesetzt.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 16:27   #4
doubleflash

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Hallo Härry,
es gibt noch eine Menge anderer Programme. Photoshop ist inzwischen das am weitesten verbreitete, das ist alles. Andere sind genauso gut oder schlecht, arbeiten lediglich etwas anders.
Also Photoshop ist wohl auch eines der Besten finde ich, aber es gibt auch andere. Wenn diese vergleichbar sind kosten sie allerdings im allgemeinen auch ordentlich (Und PS ist doch billig zu haben wenn es nicht das neueste sein muß).

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 17:22   #5
härry

Themenersteller

Danke für Eure Antworten!
Muß mich doch mal umsehen, ob es den PS tatsächlich (legal) billig zu erstehen gibt.
Bis jetzt arbeitete ich (sehr selten, das ich aus der CAD-Welt komme) mit Corel Photo Paint 10 und Micrografx (inzwischen Corel) Picture Publisher 9.
Soweit ich weiß, können diese aber alle keine Ebenen verwalten?

Bilder von mir:
härry ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2004, 17:31   #6
TorstenG

Hallo!

Legal und billig kenne ich im Moment nur iBäh, da wird PS 6 für ca. 50,- Euro gehandelt!
Alt 25.01.2004, 17:48   #7
Tina

Hallo Härry,

sicher kannst Du PS legal und günstig bekommen. Es kommt natürlich darauf an, ob es die neuste Version sein muss, oder ob es nicht auch die Ältere, aber auch sehr gute 6.0 tut. Wie angesprochen, bekommt man sie - updatefähig - für unter 50,- zB bei ebay.
Selbst wenn Du doch auf die neuste Version 8.0 /CS bestehst, wirst Du alles in allem das Komplettpaket für unter 350,- bekommen können.

Viele Grüße
Tina
Alt 25.01.2004, 18:31   #8
andys

Zitat:
Zitat von härry
Danke für Eure Antworten!
Muß mich doch mal umsehen, ob es den PS tatsächlich (legal) billig zu erstehen gibt.
Bis jetzt arbeitete ich (sehr selten, das ich aus der CAD-Welt komme) mit Corel Photo Paint 10 und Micrografx (inzwischen Corel) Picture Publisher 9.
Soweit ich weiß, können diese aber alle keine Ebenen verwalten?
Coel kann sicher auch mir Ebenen umgehen. Das ist schon lange keine Eigenheit von PS mehr. Hier heißen sie Objekte.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 20:25   #9
mrrmuc

Hallo Härry,
ich habe am Donnerstag PS 6.0 im Internet bei ebay für 42€ zum
Upgraden auf CS ersteigert.
PS 6.0 ist schon sehr unfangreich und man kann damit die Ebenentechnik
lernen.
Ein Programm, das ähnlich wie PS aufgebaut ist, ist Ulead PhotoImpact 8.0.
PhotoImpact kann keine Ebenentechnik.

Gruß
Michael
Alt 25.01.2004, 20:34   #10
Dat Ei

Man sollte sich auch gut informieren, ob ein Update von PS6 auf PS CS für einen persönlich überhaupt einen Sinn macht. Es mögen zwar zwei Versionsnumnmern dazwischen liegen, aber so dramatisch und eklatant ist die Weiterentwicklung nicht. Das Gros der Funktionen, die man als Digitalphotograph für die Weiterbearbeitung braucht, bietet auch bereits PS6.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nur Photoshop?

Forenregeln