SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kitsch mit Kühlturm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2007, 20:53   #1
Sir Donnerbold Duck

Kitsch mit Kühlturm

Hallo,

Nachdem hier schon länger kein Bild mehr von mir zu sehen war, ist mir heute bei Ausgrabungsarbeiten auf der Festplatte dieses Bild in die virtuelle Finger gefallen:

Es zeigt den abendlichen Blick von einem meiner Lieblingsorchideengebiete, dem Michaelsberg nördlich von Karlsruhe, in den Rheingraben mit dem AKW Philippsburg. Aufgenommen mit D7D + 4/200 Makro.

Mich würde eure Meinung zu diesem Bild interessieren.

Gruß
Jan
Alt 05.03.2007, 21:00   #2
Justus

Hallo,
erster Gedanke beim Vorschaubild: "da muß mehr Kontrast rein". Zweiter Gedanke beim original: Super schöne, schlichte Farben! So lassen!

Der Aufbau gefällt mir sehr gut, goldener Schnitt wäre aufgrund des (vermutlich) langweiligen Vordergrunds wohl nicht so ratsam gewesen.

Schön präsentiert, obwohl mir ein dunkler (schwarzer) Rahmen möglicherweise besser gefallen hätte.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 23:49   #3
amateur

Hallo Jan,

mehr Kontrast weiß ich nicht, aber eine Tonwertkorrektur kann das Bild in jedem Fall vertragen.

Vom Bildaufbau hast Du meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Nur ist mir insgesamt zu wenig Motiv auf dem Bild.

Es ist alles Ton in Ton in Pastellfarben. Gleichzeitig fehlen die ganz feinen Farbverläufe, die so etwas attraktiv machen. Der Himmel ist mehr oder weniger eine einzige Farbfläche. Der Dunst sorgt für verschwommene Konturen am Horizont.

Ein Eyecatcher am Himmel (Vogelschwarm oder ähnliches) bzw. etwas mehr Bewölkung als Struktur oder gar ein ganz anderes Licht würden das Motiv in jedem Fall aufwerten.

Fazit: Standort und Bildaufteilung stimmen. So wie es ist, ist es ein gutes Bild, löst aber keine wirklichen Begeisterungsstürme bei mir aus.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 00:04   #4
Justus

Also ich habe hier keinen kalibrierten Monitor, aber ich sehe da Farbverläufe, wenn auch wirklich sehr fein! Und ebenfalls sehr feine Wölkchen sieht man auch im oberen Bilddrittel. Grade diese Schlichtheit des Bildes macht für mich, zusammen mit den Pastellfarben, den Reiz des Bildes aus. Und wo der Dunst grade erwähnt wurde: Die Staffelung des Vordergrundes durch den Dunst finde ich auch erwähnenswert!

Je länger ich das Bild betrachte, desto besser gefällt es mir.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 00:07   #5
amateur

Hi,

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Also ich habe hier keinen kalibrierten Monitor, aber ich sehe da Farbverläufe, wenn auch wirklich sehr fein! Und ebenfalls sehr feine Wölkchen sieht man auch im oberen Bilddrittel.
die sehe ich auch. Finde ich aber für die Fläche zu dezent. Aber es ist ja wie bereits geschrieben Nörgeln auf hohem Niveau und da ist man dann auch irgendwann an der Geschmacksfrage angekommen.

Stephan
Sponsored Links
Alt 06.03.2007, 21:03   #6
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
...
mehr Kontrast weiß ich nicht, aber eine Tonwertkorrektur kann das Bild in jedem Fall vertragen.
...
Am Kontrast hatte ich schon rumgespielt und war zu dem Schluß gekommen, das es so gut ist. Aber inwiefern meinst du, eine Tonwertkorrektur könnte dem Bild gut tun?

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
...
Vom Bildaufbau hast Du meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Nur ist mir insgesamt zu wenig Motiv auf dem Bild.

Es ist alles Ton in Ton in Pastellfarben. Gleichzeitig fehlen die ganz feinen Farbverläufe, die so etwas attraktiv machen. Der Himmel ist mehr oder weniger eine einzige Farbfläche. Der Dunst sorgt für verschwommene Konturen am Horizont.
...
Ich finde, gerade das wenige an Motiv, was in dem Bild drin ist, macht den Reiz des Bildes aus - die Kühltürme des AKW bilden den einzigen Blickfang in dem Bild, höchstens noch ein paar Strommasten fallen ins Auge, die den Blick ins Bild lenken. Ein weiterer Eyecatcher wäre da nur störend, finde ich.
Beim Himmel bin ich selber unentschlossen. Mir wäre es am liebsten gewesen, ganz ohne Wolken nur ein paar Farbverläufe drin zu haben. Ich denke, im Sommer ergibt sich für mich nochmal die Möglichkeit, das Motiv zu fotografieren, vielleicht ist ja dann idealer beleuchtet.

Gruß
Jan
Alt 08.03.2007, 19:31   #7
amateur

Hi Jan,

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Am Kontrast hatte ich schon rumgespielt und war zu dem Schluß gekommen, das es so gut ist. Aber inwiefern meinst du, eine Tonwertkorrektur könnte dem Bild gut tun?
wenn Du Dir das Histogramm ansiehst, dann ist bei den dunklen Tönen viel Luft mit keiner bis sehr wenig wenig Bildinformation. Wenn man das Histogramm ein wenig streckt, dann werden die Konturen der gestaffelten Landschaft im unteren Teil des Bildes deutlicher herausgearbeitet.

Viele Grüße

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kitsch mit Kühlturm

Forenregeln