Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wieviele "gelernte Fotografen" gibt es hier?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2007, 08:06   #1
Daydreamer

Wieviele "gelernte Fotografen" gibt es hier?

Warum interessiert mich das?

Als ich gestern im Fotoladen war, nach größerer Tasche schauen, grinst mich doch nicht erstmal ein Schild an: "Wir bilden aus: Lehrling gesucht" - weil ich das früher aus Prinzip (mache nie dein Hobby zum Beruf) abgelehnt und damit nicht weiter drüber nachgedacht habe, beschäftigt mich das grad voll. Ich bin zwar nicht gut, aber für ein halbes Jahr habe ich viel gelernt finde ich. Und ne Ausbildung is ja zum lernen da, nicht zum können. Und überhaupt und sowieso.

Alles in einem denke ich, dass Lernwille und Arbeitsbereitschaft (neben Begabung, die aber je nach Metier nicht unbedingt notwendig ist ) am wichtigsten sind, bei mir definitiv vorhanden. Und nun unabhängig davon dass ich garnicht weiss, ob der gute Mann mich überhaupt nehmen würde (die Beschränkungen die aus der Website ersichtlich waren waren nur "Sehr guter Realschulabschluss oder Abitur [check - in ein paar Monaten], eine eigene Kamera bedienen zu können [check - zumindest im technischen Sinne ] und den Zusammenhang zwischen Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit zu kennen [check, auch wenn die Blendenreihe schon wieder zur Hälfte vergessen wurde] - glaub' ich irgendwie nicht so ganz): sagt mir jetzt bitte "lass' das", sonst komm' ich noch auf solche Ideen wie meine Schwester, die gerade Gesang, Skandinavistik und noch irgendwas studiert, um sich später ihren Traum, in England als Deutsch- und Musiklehrerin zu leben, erfüllen zu können
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost

Geändert von Daydreamer (28.02.2007 um 08:09 Uhr)
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2007, 10:28   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
Und ne Ausbildung is ja zum lernen da, nicht zum können.
Hilft Dir zwar nicht unbedingt bei der Beantwortung Deiner Frage, aber da kommt mir direkt ein User eines anderen Forums, in dem ich als Mod tätig bin, in den Sinn.
Er ist zwar kein Profi, aber mit seinem ersten Posting macht er direkt mal mächtig Werbung für die Workshops ("Einstieg in die Fotografie", "Blick für das Motiv"), die er anbietet.
Dabei sind die Bilder auf seiner Seite sowas von grottig, davon wäre bei mir fast jedes in der Tonne gelandet und ich behaupte mal, daß ich nicht die allerhöchsten Ansprüche habe. Und die Seite strotzt teilweise vor haarstreubenden Fehlern (technische Erklärungen etc).
Daher bezweifele ich mal stark, daß die Leute, die beim ihm den Workshop machen (ist glaube ich ein 3-stündiger Zoobesuch ), hinterher wirklich fotografieren können, wahrscheinlich werden sie nicht mal was lernen.

Daher hast Du natürlich Recht, Lenen heisst nicht unbedingt auch Können.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 10:32   #3
Basti

Morgen,
was bildet der denn aus? Kann ja auch zum Groß- und Einzelhandelskaufmann sein....
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 10:40   #4
PeterHadTrapp

Wenn es Dich reizt und er tatsächlich zum fotografen ausbildet, dann mach doch mal ein Erstgespräch und hör Dir an was er sich vorstellt und wie das ablaufen soll.
Danach kannst Du sicher eine für Dich sinnvolle Entscheidung treffen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 10:42   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Daydreamer,
ich kenne das Metier nur ein wenig aus der Ferne. Aber ich würde jetzt nicht unbedingt beim erstbesten Fotografen einen Lehrvertrag unterschreiben. Wenn der nur Passfotos macht und ab und zu mal ein Hochzeitsbild, kann die Lehrzeit ganz schön öde werden.
Vielleicht fragst du, ob du erst einmal 1 bis 2 Monate Praktikum machen kannst. Das bindet dann nicht so und du kannst nach dem Praktikum eher sagen, ob's passt.
Praktikantenstellen gibt es oft auch bei "bekannteren" Fotografen. Ich weiß aber von einem Fall, wo die Praktikantin bei einem bekannten Werbefotografen nur Kaffee kochen durfte, den ganzen Tag Schlafsäcke bügeln musste (wurden gerade fotografiert) und in zwei Monaten nicht eine Kamera in die Hand bekam.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2007, 14:13   #6
Jan

Sprich doch mal mit GPO, der ja Profi ist und einen kritischen Blick auf die Entwicklung dieses Berufsstandes hat, vor allem kämpft er offensichtlich mit / gegen Amateure, die mit Top-Ausrüstung und viel Zeit (schließlich ist es Hobby und muss sich nicht rechnen, Selbstausbeutung) in seine Bereiche hineispielen und die Preise verderben.

Es gibt noch andere hier, die gewerblich fotografieren, mir fallen spontan enjoy und photopeter ein.

Der Hinweis, genau auszusuchen, wo man seine Lehre macht, ist sicher wichtig.

Grüße
Jan
Alt 28.02.2007, 17:41   #7
Daydreamer

Themenersteller

Basti: Er bietet auch Fotografie an. Auf der (lange nicht mehr aktualisierten) Website steht zwar "ggf.", aber bei nem Beratungsgespräch zur neuen Tasche empfohl er mir Crumpler, u.A. mit dem Argument dass er und seine Lehrlinge sie benutzten. Entweder bildet der tatsächlich mehrere Fotografen aus oder ist immernoch so Praxisnah, dass sogar die Einzelhandels-Jungs (die er tatsächlich auch anbietet) auf Fotografieren kommen

Die Idee mit dem Praktikum ist auf jeden Fall gut, meine (bisherige ) Planung sah eh so aus, dass ich erst zum SSM '08 studiere und bis dahin u.A. ein Praktikum am Fraunhofer Institut mache. Dann kommt aber das Fotopraktikum zuerst, zumal ich gute Kontakte ans Fraunhofer habe und daher kein Problem, dort unterzukommen.

Rein Intuitiv ist mir der Mann symphatisch, wer zum Fotografieren mit dem Fahrrad durch den Urwald düst und bei der Tasche anpreist, dass sie nach dem Sturz keinen Schlamm in den Innenraum ließ, hat den Grad Verrücktheit, den ich mag

Aber alles andere ist fürs Erste eh nur planloses Rumgerede, nun gilt es wohl wirklich, sich prinzipiell vertieender in die Richtung schlau zu machen, sowohl was alternative Ausbildungsstätten als auch die generelle Frage betrifft. Ich werd' euch aber auf dem Laufenden halten.

Gruß,
Florian.
- Robert Frost
Alt 28.02.2007, 17:54   #8
Lostname

Eine Ausbildung macht leider niemanden zum Könner, egal ob Berufsausbildung,Studium oder schulische Ausbildung. Klar kann man sich Texte zum bestehen von Prüfungen auswendig in die Birne trichtern und schafft so mit etwas Glück auch nen Abschluss, aber dass man das gelernte dann auch wirklich verstanden hat und es umsetzen kann impliziert das leider nicht.

Ich habe in den neunzigern Fotofach Verkäufer gelernt mit Fotofach Schule Kiel. Leider nicht bis zum Schluß weil ein Unfall dazwischen kam.
Alt 28.02.2007, 18:00   #9
Daydreamer

Themenersteller

Um das nochmal klarzustellen:
Ich würde (ist ja nix entschieden) mich dem Glauben hingeben, dass mich die "Ausbildung zum Kenner macht". Aber ich bin Lernwillig und betrachte die Ausbildung prinzipiell als Möglichkeit, von einem erfahrenen Mentor in vieles eingewiesen zu werden und so besser an mir selbst arbeiten zu können, ausserdem als Einstieg "in die Szene", ich gehe eigentlich davon aus, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung (zusammen mit Referenzen) einen Vorteil im "Kampf" um einen Arbeitsplatz ausmachen kann. Naja wie gesagt, was das betrifft werde ich mich in nächster Zeit erstmal mit den Fotografen selber unterhalten.
- Robert Frost
Alt 28.02.2007, 18:03   #10
joki

Zitat:
Zitat von Lostname Beitrag anzeigen
Eine Ausbildung macht leider niemanden zum Könner, egal ob Berufsausbildung,Studium oder schulische Ausbildung. Klar kann man sich Texte zum bestehen von Prüfungen auswendig in die Birne trichtern und schafft so mit etwas Glück auch nen Abschluss, aber dass man das gelernte dann auch wirklich verstanden hat und es umsetzen kann impliziert das leider nicht.

Ich habe in den neunzigern Fotofach Verkäufer gelernt mit Fotofach Schule Kiel. Leider nicht bis zum Schluß weil ein Unfall dazwischen kam.
Der Unfall ist also jetzt ein Teenager und heisst wie?

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wieviele "gelernte Fotografen" gibt es hier?

Forenregeln