Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » meine Eindrücke vom Tamron 200-500

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2007, 15:02   #1
come_paglia

meine Eindrücke vom Tamron 200-500

Servus miteinander!

Seit kurzem bin ich glückliche Besitzerin des Tamron 200-500 und habe es neulich in der Gehegezone im Bayerischen Wald intensiv im Einsatz gehabt. Hier ein paar meiner Eindrücke:

Bei schlechten Lichtverhältnissen oder nebligem Wetter pumpt der AF doch recht mühselig. Bei guten Lichtverhältnissen ist der AF zwar nicht der allerschnellste, aber für meinen Geschmack relativ treffsicher. Tiere im Lauf (am Kritischsten noch frontal auf einen zu laufend) sind jedoch äußerst schwierig.
Sehr angenehm überrascht war ich von der manuellen Fokussierung: Ich finde gut, dass der Fokusring nah am Bajonett liegt; er lässt sich dann eben auch bei den ausgefahrenen 500 mm gut bedienen. Der Fokusring selber lässt sich bei meinem Exemplar sehr präzise bedienen (so gut wie kein Spiel, angenehm bzgl. der Leicht-/Schwergängigkeit).

Mit der Schärfeleistung bin ich recht zufrieden. Es ist natürlich nicht gerade das lichtstärkste Objektiv, und ich würde es auch nur als bedingt offenblendtauglich bezeichnen. Allerdings reicht eine halbe Blendenstufe abblenden für meine Bedürfnisse schon aus. In jedem Fall lassen sich die Bilder sehr gut nachschärfen. Die Farbwiedergabe finde ich angenehm, kein für mich auffälliger Schärfeabfall zum Rand hin.

Mit seinen 1,2 kg und der Länge bei 500 mm kann ich es (obwohl das Objektiv sehr gut ausbalanciert ist) nur bei wirklich guten Lichtverhältnissen frei Hand verwenden, zumindest die Verwendung eines Einbeins ist schon sinnvoll. (Was mich wieder darin bestätigt, dass für mich das Forumstele aus Gewichtsgründen nicht in Frage kommt.)

Mein persönliches Fazit:
Das gute Stück macht richtig Spaß und ich geb' es sicher nicht mehr her. Es ist aber auch kein Objektiv, dass ich täglich mitschleppen möchte, denn dafür ist es mir entschieden zu schwer.

Ein paar Beispielbilder:

LG, Hella

Forenregeln