Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Scharfstellen bei der Dimage 7Hi
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2004, 14:42   #1
redfox
 
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: A-Wien
Beiträge: 12
Scharfstellen bei der Dimage 7Hi

Hallo ! Also ich habe echt ein Problem beim Scharfstellen. Egal, ob automatisch oder mauell (Dioptrienstärke ist eingestellt, ich fotografiere ohne Brille), es dauert ewig, bis ich scharfgestellt habe. Gibts da einen Trick.
Bei fixen Objekten ist das kein Problem, aber am liebsten fotografiere ich natürlich meinen knuddeligen, aktiven 2-Jährigen Sohn samt Freunden ?!

Gibts da einen Trick so einen - mit Topschärfe - Wirbelwind einzufangen , ohne daß ihn wer festhalten muß ?

.. War nur ein Scherz, natürlich hält ihn keiner fest, sondern ich versuche bloß verzweifelt, die Schärfe doch noch perfekt hinzukriegen. Aber wie ?
redfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2004, 15:38   #2
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hallo redfox.
Liegt die Unschärfe wirklich am Scharfstellen, oder ist es Bewegungsunschärfe?
Letztere kannst Du mit einer ausreichend kurzen (ab 1/250) Verschlusszeit vermeiden. Dazu brauchst Du natürlich ausreichend Licht oder den Blitz.
Liegt's am Fokus, so versuche ich in ähnlichen Situationen immer Folgendes:
Kleine Blende (hohe Blendenzahl) wählen, damit schaffst Du Dir eine zusätzliche "Sicherheitszone", in der das Motiv wegen der hohen Schärfentiefe scharf dargestellt wird.
Dann auf einen Fixpunkt, der sich in der Nähe des sich bewegenden Motives befindet, fokussieren und auf manuellen Fokus umschalten. Damit bleibt die Scharfstellung gespeichert. Du kannst wesentlich schneller auslösen, da Du nicht auf den Autofokus warten musst, der bei sich bewegenden Motiven sowieso nur bedingt brauchbar ist.
Wenn sich das Motiv nun innerhalb der Schärfezone bewegt, hast Du scharfe Bilder. Wie Du allerdings Deinem Kleinen beibringst, sich nur in dieser Schärfezone zu bewegen, weiß ich auch nicht
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 16:48   #3
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Die Sprösslinge sind ein Problem für den AF. Zumindest im dunklen Indoor-Bereich. Kurz vor dem Verzweifeln schalte ich auf MF. Das geht bei der Digi problemloser , wegen des größeren Schärfebereichs zur Analogen.
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Scharfstellen bei der Dimage 7Hi


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.