SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welchen Graufilter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2007, 14:39   #1
Rainer Duesmann

Welchen Graufilter?

Hallo,
da ich extra mein Stativ mit in den Wanderurlaub schleppe, möchte ich gerne Langzeitaufnahmen von bewegtem Wasser machen. Um nun längere Verschlußzeiten als eine viertel Sekunde, und andere Blenden als 22 zu erreichen wie hier

[IMG][/IMG]

muß ich wohl einen Graufilter anschaffen.

Was nimmt man da und was kostet sowas

Beste Grüße,
Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2007, 15:08   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
Was nimmt man da und was kostet sowas
Welche Zeit hättest du denn in der gezeigten Situation statt 1/4 gerne erreicht? Wenn du das sagen kannst, kannst du dir auch ausrechnen, wie stark das Filter sein muß und dann (z.B. bei Fotomayr.de) gucken, was sowas kostet. Kauf etwas von einem der Markenhersteller (B+W, Heliopan, Hoya) und du bist auf der sicheren Seite.
Alt 18.02.2007, 16:11   #3
Gotico

Hallo Rainer,

ich empfehle Dir auch die Filter von Hoya. Die sind einfach nur gut verarbeitet. Die Gewinde sind sauber geschnitten, die Gläser astrein und klappern tut da auch nichts

Hier ist ein Ebay-Link. Wenn Du auf der Seite etwas nach unten scrollst, bekommst Du eine Filtergalerie angezeigt. Dort kannst Du extrem leicht alle Hoya-Filter auswählen. UV, Sky, Grau, etc.

http://cgi.ebay.de/Hoya-UV-Filter-77...QQcmdZViewItem

See ya, Maic.

P.S: Kalkuliere schon mal so mit knapp 40€ für einen recht guten Grau-Filter.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 16:28   #4
Ditmar

Hoya?
Da würde ich absolut nicht zu raten.
Da würde ich doch eher zu Heliopan oder B&W greifen, kosten etwas mehr, lohnt sich aber mit Sicherheit.
Und hier ich bin mir nicht ganz sicher einen ND 0,6 = Verlägerungsfaktor von 4, oder wenn es extremer werden soll einen ND 1.2 = 16x.
Stärker müssen die auf keinen Fall sein.
Alt 18.02.2007, 16:34   #5
Rainer Duesmann

Themenersteller

Wirklich nicht?
Hier wird ein 1000x Graufilter empfohlen: http://www.photogg.de/ulz/Ultralangzeit.htm

Verstehe ich den x Wert jetzt falsch, oder wo stehe ich auf der Leitung?

Kopfkratz,
Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2007, 16:36   #6
Gotico

Hier mal ein recht interessanter Link zum Thema Filter(n):

Filter

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 17:36   #7
RainerV

Wenn ND3 dasteht, dann ist das ein 1000-fach Filter, d.h. Du hast die 1000-fache Verlängerung, statt z.B. einer 1/200 Sekunde also 1000*1/200=5 Sekunden Belichtungszeit. ND3 heißt 10^3-fach, ND1,2 heißt 10^1,2=16-fach, usw.

B+W und Heliopan, die üblichen "Verdächtigen" also.

Um Verwischungseffekte zu bekommen, brauchst Du schon Belichtungszeiten von einigen Sekunden, am hellichten Tag bekommt man die mit 4-fach oder 8-fach oder 16-fach Filtern nicht hin, selbst stark abgeblendet nicht. Dafür gibt es dann die 64-fach oder gar 1000-fach Filter.

Es gab von B+W sogar noch stärkere Filter (ND6), die werden aber nicht mehr hergestellt. Die Quellen wurden hier schon genannt.

Meiner Meinung nach brauchst Du einen 64-fach oder gar einen 1000-fach Filter (je nachdem wie stark der "Verwischungseffekt" ausfallen soll) bei hellem Licht. Bei gedämpftem Licht entsprechend weniger. Mit Langzeitbelichtungen kann man übrigens auch sich bewegende Personen und Autos "entfernen".

Rainer´
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 17:40   #8
Ditmar

Ein 1000x, wie lange willst Du denn da belichten, ich hatte mal eine Zeit lang ein ND 0,6 (4) & ND 1.2 (16), und bin damit zufrieden gewesen, mir ist es im Moment zu teuer, da ich die großen ø82mm brauche, würde mir aber wieder diese Kombi holen, da man Sie auch wenn man möchte voreinander setzen kann, und dann ist es schon ein 64x.
Das sollte für fließende Gewässer vollkommen ausreichen.
Mit einem 1000x kannst Du ja gleich einen ganzen Platz "leerfegen".

Aber es gibt doch hier spezis die das viel besser erklären können, wo sind die nur alle?
Sicher beim Karneval.

Geändert von Ditmar (18.02.2007 um 17:42 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 17:51   #9
RainerV

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Das sollte für fließende Gewässer vollkommen ausreichen.
Mit einem 1000x kannst Du ja gleich einen ganzen Platz "leerfegen".
Leerfegen, ja zum Beispiel, Menschen bewegen sich ja nicht so schnell, bleiben gemeinerweise sogar einfach stehen.

Ich habe gerade mal bei uns gemessen. Bei Blende 11 und 100 ASA bekomme ich beim Blick aus dem Fenster (halb Himmel, halb Hof/Häuser) eine Belichtungszeit von 1/200 Sekunde, bei einem 64-fach Graufilter also 1/3 Sekunde, bei einem 1000-fach Graufilter also 5 Sekunden. Diese Effekte sollten sich schon noch deutlich unterscheiden. Je nachdem was man will halt. Bei Blende 16 und kleiner wird wohl bereits die Abbildungsqualität gemindert, deshalb habe ich mal Blende 11 gemessen.

Und wir haben Winter und späten Nachmittag. Es geht also noch deutlich heller.

Rainer
Alt 18.02.2007, 18:07   #10
RainerV

Ach ja, wenn es interessiert.

Hier kann man ein 30-minütiges Quicktime-Video herunterladen, bei dem man anhand unterschiedlichster Belichtungszeiten von kürzesten Zeiten bis hin zu Belichtungszeiten von 30 Sekunden und mehr die bildliche Wirkung von Langzeitbelichtungen bei verschiedensten Gewässern betrachten kann und ausführlich erklärt bekommt. Wie gesagt ein dreißig Minuten Video. Sehr ausführlich!

Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welchen Graufilter?

Forenregeln