![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 35-105 (blende ölig)
Hallo Leute...
wie der Titel schon sagt... es geht ums 35-105 an der Sony Alpha... nach vielen Probefotos fällt mir immer noch auf, jedes mit dem Minolta geschossene Bild ist VIEL zu hell... kanns sein das des obj. nicht mit der alpha, respektive deren 10mp klarkommt? Geändert von SebastianO (16.02.2007 um 19:57 Uhr) Grund: wegen genauerer kenntnis |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Sebastian,
das hört sich verdammt stark nach nicht rasch genug schließender Blende an. Fragen:
Wenn das alles nicht zutrifft, bin ich auch ratlos. Dass es mit der Alpha nicht klarkommen sollte will ich eigentlich ausschließen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich hab es auch an der Alpha und es ist eines meiner besten. Ich tippe auch ganz stark auf eine verölte Blende.
Gruß Oskar |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
am blendenhebel gezogen, blenden durch die hintere seite des obj. betrachtet.... naja... sie sind in den bereichen wo sie übereinanderlaufen wirklich etwas ölig... lasse ich den blendenhebel los... gehen sie nicht von selbst wieder weg... gegendruck ist allerdings schon da... wat nu? sauber machen die blenden, ja?
selber machen? geht das? wenn ja wie? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
ok.. genau hingeschaut... nachgedacht.. hirn angemacht... da ist flüssigkeit auf den blendenlamellen, auf den überlappenden bereichen... jedoch nur extrem wenig.. am blendenhebel selber läuft die blende in alle richtungen leicht schwerer als bei meinen übrigen, aber nur minimal! ... aber geht nicht von selbst zu....
Argl* Fehlt da ne Feder oder so? Wenn die Blende nicht von selbst wieder zugeht weil da nichts ist was zurückstellen will... danns ja klar wo das Problem ist! Was nun tun? gübts irgendwo anleitungen zu dem thema? Geändert von SebastianO (16.02.2007 um 11:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Blendenlamellen sind aus hauchdünnem Kunststoff. Da wirkt ein wenig Öl auf der relativ großen Fläche so stark, dass die stärkste Feder das nicht schnell genug zurückziehen kann. Dass die Blendenfeder ganz fehlt, würde ich da nicht automatisch annehmen, vor allem, wenn du einen Ölfilm festgestellt hast!
Ich habe schon drei verschiedene Festbrennweiten soweit zerlegt, dass die Blende gereinigt werden kann (bei einer war es auch nötig). Das ist mithilfe von Pete Ganzel und Kommentaren aus dem Forum recht unproblematisch. Bei einem Zoomobjektiv habe ich mich aber bisher noch nicht drübergetraut, der Zoommechanismus macht das Zerlegen doch deutlich komplizierter! Mal schauen, ob es andere Forumler gibt, die da Hilfe leisten könnten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Nicht schnell genug ist mal gut... da zieht gar nichts zurück! Die Blende bleibt so wie ich sie mit dem Hebel einstelle... !!! Daher die Annahme mit der fehlenden Feder....
....mit was reinige ich denn die Blendlamellen, vorrausgesetzt ich komme bis dahin? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wattestäbchen und Alkohol. Vielleicht gibt es besseres, aber das tut es jedenfalls auch. Gut ist es jedenfalls, nicht nur das Symptom zu bekämpfen, sondern auch die Ursache. Sollte also wo eine größere Ansammlung von Fett für das AF-Getriebe nutzlos herumlungern => weg damit!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
gut gut... genau das habe ich...!
![]() ![]() ![]() Is einfach zu schade um das feine Objektiv... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |