Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Balloons over Bagan
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2007, 18:45   #1
Allgaier123

Balloons over Bagan

Servus Leute,
ich möchte unser neues Heim einweihen mit zwei Bildern aus Myanmar, während des Sonnenaufgangs über dem riesigen Tempelfeld von Bagan.
Für gut betuchte Urlauber gibt es die Möglichkeit mit dem Heißluftballon aufzusteigen und den Sonnenaufgang von oben zu genießen.
Wir haben uns diese herrlichen Sonnenauf- und Untergänge von einem Tempel aus angeschaut und waren begeistert.
Ich denke auch von "unten" kann man diese Stimmung schön einfangen, oder was denkt Ihr?

Beide Bilder sind mit der D200 und dem 70-200 auf Stativ mit Fernauslöser entstanden.

Viel Spaß beim anschauen.
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2007, 19:04   #2
jms

Hallo Robert,

ich finde beide Bilder wunderschön - tolle Landschaft - tolle Farben - aber wieso muss da der Ballon drauf sein? Der passt doch gar nicht.

Erstens thematisch: zu der alten Kultur passt doch kein modernes Reisegefährt (auch wenn es schon etwas altmodisch ist :-)
Zweitens lenkt der dunkle Fleck von der schönen Landschaftab und die Ruhe des Sonnenaufgangs wird dadurch stark gestört.

Beste Grüße jms

edith: der Horizont ist auch etwas sehr mittig - spannender wirds wenn Du das Bild drittelst.
Alt 11.02.2007, 19:32   #3
-TM-

Der Ballon stört mich nicht. Wenn er fehlen würde, wäre ich auch der Meinung, daß der Horizont aus der Mitte sollte. Mit Ballon ist er genau da richtig, wo er ist.
Alt 12.02.2007, 10:05   #4
amateur

Hallo Robert,

wieder einmal ein Beweis für Deine tolle Fotoausbeute Deines Urlaubs!

Ich finde an beiden Bildern nichts zu meckern. Spektakulärer ist aus meiner Sicht das erste Bild, welches ein richtige Hingucker ist. Auch die Bearbeitung ist Dir bis auf die leichten Schärfeartefakte am Übergang Tempel- bzw. Ballonumriss zu Himmel sehr gut gelungen. Hier steht eindeutig der Ballon im Vordergrund, der in exotischer Kulisse zu sehen ist.

Beim zweiten Bild ist die Intention umgekehrt. Hier hat man ein tolles Landschaftsbild auf dem als zusätzlicher Reiz noch ein Ballon am Abendhimmel zu sehen ist.

Als reiner Eyecatcher wirkt das erste Bild natürlich viel stärker.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 13:16   #5
Peter-GBW

Hi Robert,

beide Aufnahmen gefallen mir ausgesprochen gut. Dem ersten Foto hätte vielleicht eine etwas längere Belichtung gut getan. Ist aber reine Geschmackssache. Ich schliesse mich Stephan an: durch den Ballon erhalten beide Fotos Spannung und auch der mittige Horizont wirkt passend.

Peter
Alt 12.02.2007, 14:51   #6
springm

Erstmal Gratulation, beide Bilder sind klasse!

Mir persönlich gefällt #2 besser. Der kleine Ballon ist für mich im wahrsten Sinne das Tüpfelchen auf dem i, er gibt dem Bild etwas Unerwartetes und hebt es damit auch aus vielen anderen guten heraus.

Markus

P.S. Noch größer würd' ich es als Bildschirmhintergrund nehmen.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Balloons over Bagan

Forenregeln