![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
weißabgleich beim blitzen
macht ihr beim blitzen einen weißabgleich oder nutzt ihr awb? wenn ja wo blitzt ihr hin. ich habe bisher auf eine weiße wand geblitzt, die etwas rötlich durch die strahler im wohnzimmer war. das ergebnis sind bilder, die man auch bei tageslicht hätte machen können, also schneeweiße wände, hauttöne wie bei tageslicht. was mache ich, wenn ich die "heimelige" wohnzimmeratmosphäre einfangen will, d.h. das warme leicht rötliche licht der lampen? geht das überhaupt mit blitz, oder nur mit stativ?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Michael,
probier´s mal mit Aufhellblitzen bei einer vorgegebenen Belichtungszeit von 1/10 oder knapp kürzer und eingeschaltetem AS. Dat Ei
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
super habe es eben ausprobiert, kommt ganz gut, weißabgleich war awb, weitere tipps für natürliche stimmungen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Langzeitblitzsynchronisation im P- oder A-Modus durch Drücken der Spot- bzw. AEL-Taste. Dazu braucht es aber meist ein Stativ.
Dat Ei
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
gilt die einstellung 1/10 auch für einen schweren metz blitz, bin mir nicht sicher, ob ich das immer ohne wackler schaffe
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hey Michael,
die 1/10 ist natürlich nur dann zu schaffen, wenn: a) Du über eine A1 mit AS verfügst (Du hast leider keine Kamera-Angabe in Deinem Profol) b) die Brennweite nicht zu extrem ist c) Du ein ruhiges Händchen hast. Ansonsten mal mit etwas kürzeren Verschlußzeiten experimentieren. Aber je kürzer die verschlußzeit ist, desto weniger heimelig wird das Bild, weil der Blitz immer mehr das warme Umgebungslicht dominiert. Dat Ei
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hey Torsten,
in Wohnzimmern (s.o.) treffe ich selten Mauern und Taschen in Augenhöhe an. Ein Stativ sollte ja, wenn möglich, vermieden werden. Dat Ei
![]() |
#9 |
|
Wer den Weißabgleich beim Blitzen einsetzt, ist selber schuld.
Wenn man ihn beim Blitzen nie anfaßt, hat man nach meiner Meinung die wenigsten Probleme. Wenns mal farbstichige Fotos geben sollte, muß man eben überlegen, woran es liegen könnte. Einen AWB zum Blitzen einzusetzen halte ich aber für ein ausgesprochenes Kunststück, das bei der nächsten Szene kaum zu wiederholen ist.
![]()
|
|
|