Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einschaltvorgang 7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2007, 01:09   #1
markus s.

Einschaltvorgang 7D

Erst einmal ein Hallo an Alle,

ich lese nun schon eine Ewigkeit in diesem Forum, und möchte mich jetzt mal selber beteiligen.

Ich habe eine Frage. Wenn man die 7D einschaltet, dann wählt die Kamera von sich aus eine Entfernung vor. Laut Bedienungsanleitung dient dies dem schnelleren fokussieren (gleicher Fokusweg nach links und rechts).
Und jetzt die eigentliche Frage, ist dies bei allen Brennweiten so? Bei meiner läuft dieser Vorgang seit einem Aufenthalt bei Runtime erst ab einer Brennweite von 28mm ab. Von dort habe ich vor kurzem zu hören bekommen, das muss so sein und ist nicht von Belang.

Der eigentliche Hintergrund der Geschichte ist, dass ich mich mit Runtime und Sigma herumplage weil die Kombination 7D und Sigma 18-50 EX keine vernünftig scharfen Bilder zustande bekommt. Runtime schickt mich zu Sigma und Sigma mich zu Runtime. Während der unzähligen Testaufnahmen ist mir dann der oben beschriebene Sachverhalt aufgefallen.

Wenn jemand eine Antwort zur diese Frage hätte wäre das echt Klasse.

Markus
markus s. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2007, 02:07   #2
Hademar2

Ich denke mal, dass dein 18-50 Sichma die Ursache ist. Man hört des öfteren, dass die Qualität speziell von diesem Objektiv nicht die beste ist!!!
Alt 03.02.2007, 07:49   #3
ge1ge

Sigma 2.8/18-50 sporadisch starke Fokusprobleme

Hallo Markus,

meine Tests zeigen jetzt, dass die AF-Probleme vom Sigma 2.8/18-50 kommen.

Mit dem Kitobjektiv habe ich auch die AF-Probleme. Die Fehlfokusierung ist aber schwach.
Ich hatte die 7D schon dreimal mit dem Kitobjektiv in Bremen (Fremdobjektive testen die nicht). Die Aussage von Runtime war, dass die Kamera richtig funktioniert und ich ein höherwertiges Objektiv nehmen müßte.

Meine Tests mit dem Sigma bei Jornada ergaben, dass der AF richtig justiert ist und bei kontrastreichen Motiven bei starkem Glühlampenlicht auch korrekt scharfgestellt wird.
Aber bei Personenaufnahmen mit Kunstlicht (AF-S, AF-Priorität, mittleres AF-Feld auf Augen), liegt der Fokus meist stark dahinter.

Ich hab es jetzt an zwei 7D ausprobiert. Das AF-Problem war bei beiden vorhanden.

Hab mir ein Sony 3.5-4.5/24-105 ausgeliehen. Und hier sitzt der AF immer richtig. Sogar wenn so wenig Licht vorhanden ist und die Leuchtdioden des Blitz 5600HSD, das Objekt anleuchten.

Ich werde das Sigma jetzt an den Sigma-Service senden. Hab vorher mit dem Service telefoniert, dass ich Testfotos mitsenden soll.

Hier ein anderer Beitrag vom mir (1.2. 22:20) mit den AF-Problemen.

Beste Grüße
Gerhard
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 13:25   #4
-TM-

Das "Vorfokussieren" nach dem Einschalten hängt von den Parametern des angesetzten Objektivs ab. Bei den meisten meiner Objektive fährt die Kamera eine Einstellung irgendwo zwischen 10m und unendlich an.
Das Objektiv, mit dem mir aufgefallen ist, daß es da Unterschiede gibt, ist mein Sigma 70-300 gewesen. Das hat sogar je nach Zoom-Stellung unterschiedliche Voreinstellungen, die bis zu 25% des Verstellweges auseinander liegen.
Das ist ganz normal so und nicht auf die digitalen Dynaxen beschränkt. Meine 700si macht das ganz genauso!
Alt 03.02.2007, 22:01   #5
markus s.

Themenersteller

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Dann wird das Sigma zum zweiten Mal zum Service gehen. Hoffentlich kommt ein besseres Exemplar zurück...
markus s. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2007, 23:50   #6
ge1ge

Hallo Markus,

bei mir geht nach dem Einschalten der Fokus immer auf unendlich, unabhängig davon, ob der Zoom bei 18 oder 50mm steht.

Einen Unterschied gibt es nur beim Ausschalten. Wenn auf der Fokus-Schalter auf MF steht, passiert nichts mit dem Fokus. In den anderen AF-x Schalterstellungen geht der Fokus ebenfalls auf unendlich.

Hoffe mit Dir, dass es mit Sigma eine Lösung gibt. Mit dem Sigma 2.8/24-70 scheint der AF ja hervorragend zu funktionieren, wenn man die Kommentare hier im Forum liest.

Beste Grüße
Gerhard
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einschaltvorgang 7D

Forenregeln