![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
W-LAN router... oder sowas..
Hi Jungs,
ich muss zugeben, dass ich die Wireless Technology völlig verschlafen habe. Als ich noch über Netzwerk gezockt hab' waren es 10Mbit Karten mit BNC Steckern - und zwar direkt. Netzwerk ist so ziemlich meine größte Schwäche, weil : Kein großes Interesse- es soll einfach funzen! So, jetzt kommts- ich hab derzeit mehrere Rechner und Laptops bei umherliegen. Zum Surfen hab' ich meinen Laptop an ein DSL-Router "FritzBox SL" angestöpselt. Die Computer liegen verteilt in der Wohnung/Büro herum. Mit anderen Worte: Wenn jemand noch surfen will- muss er in den Raum, wo sich der Router befindet und dort sich mit nem Kabel an den Router verbinden. Ziemlich steinzeitlich, wat? Das geht doch sicher besser, oder? Nun, ich weiß ja mittlerweile, dass ich mir einen WLan Router kaufen könnte... Aber kann ich mit sowas auch z.B. meine Rechner untereinander verbinden? Halt als normalen Router nutzen? Richtig gute Geräte mit allen Sicherheitsoptionen sind ja recht teuer- außerdem würde ich gerne meine Fritzbox behalten, weil ich weiß was ich daran hab'. Ich könnte ja einen normalen WLAN router kaufen und es dort dann anschliessen. So, welcher wäre dann empfehlenswert? Ich hab' etwas recherchiert und gemerkt, dass solche schon fast teurer sind als WLAN DSL Router? Ich bin echt verwirrt ![]() Danke ![]() Dan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn es nicht das neueste sein muß guck mal bei
![]() ![]() Ach ja ein Router mit DSL-Modem kann auch an einem DSL-Modem betrieben werden dann läuft er nur als Router. Ob das dann Sinn macht sei dahin gestellt, es läuft aber. Wenn Du noch eine langsame DSL-Verbindung hast (1000kps) reicht auch noch ein 11mps W-LAN Access-Point nur zum Datenaustausch innerhalb des Netzwerks wirkt das wie ein Nadelöhr. Gruß Roland [EDIT] by ManniC {20.01.2007 01:32}: Link repariert ![]()
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
also ich hab DSL3000. Das ich nen DSL Router auch als normalen Router benutzen kann find ich schonmal gut ![]() Was haltet ihr denn von den Sinus Geräten? MfG, Dan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
ich hätte früher selber nicht gedacht, dass ich das mal sage... aber eine FritzBox ist mit Abstand das beste was mir an (Home)Routern je untergekommen ist. Ich selber habe eine 7170, sprich mit DSL-Modem, Wlan, (VOIP)Telefonanlage und Netzwerkswitch. Ich würde das Geld jederzeit wieder ausgeben, zumal ich mich wirklich auf das Teil verlassen kann. Es gibt von AVM ja auch kleinere mit Wlan, wenn man den Fon-Schnickschnack nicht braucht... Ach ja, und auch wenn ich mich eigentlich sehr gut auskenne mit Netzwerken und dem ganzen Kram, wenn es einem so leicht gemacht wird wie bei der FritzBox sagt man auch als gewöhnt man sich schnell daran, nicht alles selber einstellen zu können, und vor allem zu müssen ![]() Noch was zu den alten Zeiten: 10Mbit-Netzwerke zum Zocken mit den geilen runden Steckern. Wir haben mal eine halbe Nacht versucht das zum Laufen zu bringen (Win 98 ![]() ![]() ![]() Grüße
![]() |
#5 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Naja die Fritzbox ist also das beste was es gibt?
![]() Wieso eigentlich, kenne genug Leute die absolut unzufrieden sind, teilweise auch weil Sie die Installation nicht hinbekommen, obwhl diese recht einfach ist. Ich selber nutze z. Z. eins von der t-com "Sinus 1054 xx" und bin auch sehr zufrieden, und die Installation ist absolut problemlos. Dann habe ich da noch ein neueres Modell auch für VOIP geeignet, nur dazu kann ich nichts sagen das liegt noch in der Originalverpackung. ![]()
![]() |
#7 | |
|
Äh, nur um es klarzustellen... :-)
Zitat:
![]() Und ganz ehrlich, hier ist wenigstens (fast) alles in Deutsch, wenn ich da an meinen Asus Router denke... einem Otto-Normal Verbraucher kannst du sowas nicht unterschieben. Grüße
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe ja nichts gegen die Fritzbox, ganz im Gegenteil. Und dann auch noch ein Unternehmen aus Berlin welches die Teile entwickelt.
![]() Nur bin ich der Überzeugung das es andere genu so gut können, und teilweise auch besser. Da nützt es auch nichts wenn wenn 1&1 usw. diese Geräte in Massen auf den Markt schmeißen.
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Ordentlicher Wlan Router Demnach wuerde ich mir einen von Linksys naeher ansehen. Gruesse, Torsten |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Na ja, es ist ja immer das gleiche mit solchen Fragen. Fast jeder hat eine andere Meinung, und meistens einen anderen (besseren) Vorschlag.
![]() Das einzige "Gerät" wo man solche Diskussionen nie antrifft sind die G-Linsen von Minolta/Sony, das habe ich hier gelernt ![]() Letzten Endes richtet man einen Router einmal ein, und dann läuft das Teil halt. Zu der Fritzbox wie ich sie habe, mit Voip und dem ganzen Kram, gab es einfach keine für mich ordentliche Alternative. Das einzige wo man wirklich vorsichtig sein muss sind Funkkrücken. Da wundert man sich auf einmal wo die Wlan-Leistung geblieben ist, und man sich (wieder) direkt neben das Gerät setzen muss, um Empfang zu haben. Ich konsumiere daher gerne die C't mit ihren sachlichen und guten Testberichten. Grüße
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|