SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » War's ein Schnäppchen? (Sigma 20 / 1,8)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2007, 22:37   #1
Justus

War's ein Schnäppchen? (Sigma 20 / 1,8)

Hallo,
habe mir soeben ein Sigma 20 / 1,8 bei Ebay geschossen. Hinter der Linse bin ich jetzt schon ein halbes Jahr her und war in bisherigen Auktionen häufiger knapp unterlegen. Die bisher erzielten Ebay-Preise schwankten zwischen 260 und 320 EUR, es handelte sich dabei allerdings immer um voll digital kompatible Modelle.

Das heutige hat wohl SN 1... und muß zum Chip-Upgrade zu Sigma. Aber der Kaufpreis von 209 EUR + ca. 24 EUR für das Sigma-Upgrade klingen doch auch gut, oder?

Ich bin irgendwie ein bisschen skeptisch, weil ich es jetzt recht günstig bekommen habe. Unterscheiden sich Objektive mit SN 1xxxxx und SN 2xxxxx abgesehen von dem Chip? Die Typbezeichnung ist ja gleich geblieben...

Link zur Auktion.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2007, 23:12   #2
Rainer Duesmann

Glückwunsch,
das Teil hatte ich auch in Beobachtung.
Grundsätzlich sagt uns dyxum das es ein Klasse Objektiv ist. Eingerechnet der Update-Kosten ist mir weit über 200 Euro allerdings zu teuer gewesen. Das Update ist übrigens problemlos machbar, hatte Heute extra nochmal mit Sigma telefoniert.
Da mein Sigma 17-70 bei 20mm grandios abbildet, hatte das Objektiv keine absolute Priorität bei mir. Mein persönliches Problem beginnt auch bei Gebrauchtpreisen die bei gut 75% des Neuwertes liegen. Wie gesagt, mein Problem. Mich würde interessieren welches Objektiv bei Dir sonst die 20mm abdeckt, und natürlich nach Update der Vergleich und Dein Eindruck.

Beste Grüße,
Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 23:13   #3
Jens N.

Re: War's ein Schnäppchen? (Sigma 20 / 1,8)

Zitat:
Zitat von Justus
Das heutige hat wohl SN 1... und muß zum Chip-Upgrade zu Sigma. Aber der Kaufpreis von 209 EUR + ca. 24 EUR für das Sigma-Upgrade klingen doch auch gut, oder?
Ob der Preis gut ist weiß ich nicht, mir persönlich wär's nicht so viel wert (aber das tut nix zur Sache). Was das Update angeht: hast du mal mit Sigma abgeklärt, ob die überhaupt noch Chips für das Objektiv haben, in deren Liste taucht es jedenfalls nicht auf (weil entweder kein Update nötig oder weil keins mehr möglich ist)? Für das "Forumstele" EX 100-300mm /4 soll es z.B. angeblich schon länger keine mehr geben...

EDIT: sorry, war die falsche Liste, hier die richtige. In der Liste taucht aber auch das o.g. 100-300mm auf, ist also die Frage wie aussagekräftig die ist.
Alt 08.01.2007, 23:18   #4
Rainer Duesmann

Re: War's ein Schnäppchen? (Sigma 20 / 1,8)

Zitat:
Zitat von Jens N.
ob die überhaupt noch Chips für das Objektiv haben,
Hab wie gesagt Heute nachgefragt. die Tante behauptete es geht. Und sie las mir die komplette lange technische Bezeichnung des Objektives vor, scheint also kein "Zuhörfehler" gewesen zu sein.

Rainer
Alt 08.01.2007, 23:20   #5
Jens N.

OK, gut zu wissen. Unsere Beiträge hatten sich wohl überschnitten.
Alt 08.01.2007, 23:39   #6
Justus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann
Mich würde interessieren welches Objektiv bei Dir sonst die 20mm abdeckt, und natürlich nach Update der Vergleich und Dein Eindruck.
Hallo Rainer,
bisher waren die 20mm bei mir mit dem Minolta 18-70 und später zusätzlich mit dem 17-70 abgedeckt. Das 17-70 ist schon ein klasse Teil, kann mir kaum vorstellen, daß es von dem 20 / 1,8 noch getoppt wird. Die Testberichte reden ja immer von "Weichheit" bei Offenblende, die aber schon bei 2.2 so gut wie weg ist. Aber das wird sogar vom 85 / 1,4 berichtet. Meins ist da knackscharf. Ist wohl eher ein AF-Problem der Kamera?

Das 20er ist aber bei definitiv als AV-Linse eingeplant. Da geht mir Qualität nicht über alles, zumal das Bild dann häufig sowieso schon unter erhöhten ISO-Zahlen leidet. Ein Tester hat auch Beispiele gezeigt, wo ein mit Offenblende aufgenommenes, "weiches" Bild durch Nachschärfen per EBV auf die Bildqualität von Blende 2.8 gepusht werden konnte. Da werde ich mich wohl auch mal verstärkt einarbeiten.

Andere 20er Primes sind auch nicht günstiger zu haben und fangen dann erst bei 2.8 an, wobei die Bildqualität mit der Blende dann auch nicht besser sein soll als beim Sigma.

Meine Bedenken bzgl. des Schnäppchenpreises sind aber vorerst zerstreut, vor allem war ich auch nicht mehr weit davon weg mir das Ding neu zu kaufen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Linse! Und falls Sony mal eine FF-Kamera rausbringen sollte... was wird das dann erst für ein Monster .

Vergleiche werde ich dann selbstverständlich anfertigen und hier zum besten geben.

Gruß,
Justus
Alt 09.01.2007, 01:44   #7
jrunge

Hallo Justus,

da ein Chipupdate bei Sigma möglich ist, hast du es zu einem guten Preis gekriegt. Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil.
Zitat:
Zitat von Justus
... Die Testberichte reden ja immer von "Weichheit" bei Offenblende, die aber schon bei 2.2 so gut wie weg ist. Aber das wird sogar vom 85 / 1,4 berichtet. Meins ist da knackscharf. Ist wohl eher ein AF-Problem der Kamera?

Gruß,
Justus
Ich hatte diese Probleme der "Weichheit" auch bei meinem 35er und 50er, bis ich dann doch mal ernsthaft rangegangen bin. Vom Stativ aus ohne die Atembewegungen des nervösen Fotografen zeichnen auch lichtstarke (gute) Objektive bei Offenblende an der richtigen Stelle ganz schön scharf, sogar mit AF.
Und ähnlich wird das auch beim 1,4/85mm sein (das fehlt mir immer noch ).
Alt 09.01.2007, 02:23   #8
Justus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jrunge
Vom Stativ aus ohne die Atembewegungen des nervösen Fotografen zeichnen auch lichtstarke (gute) Objektive bei Offenblende an der richtigen Stelle ganz schön scharf, sogar mit AF.
Tja, und daß mit Blende 1,4 sowieso so schwer zu fotografieren sein soll, grade weil die Schärfentiefe so gering ist kann ich auch nicht bestätigen. Als wir Weihnachten mit der Familie zusammen waren habe ich die Kamera mal meiner Schwester in die Hand gedrückt (übliches "Knipserniveau", ums mal unfein auszudrücken) mit dem angeschraubten 85 / 1,4 und sie hat mehrere Fotos von uns allen gemacht, alle mindestens brauchbar. Darunter ein Foto von mir: 1/60 sec., Blende 1,4 und die Schärfe sitzt genau auf meinem Auge und ist dort superscharf.
Alt 09.01.2007, 09:37   #9
Rainer Duesmann

Zitat:
Zitat von Justus
Das 20er ist aber bei definitiv als AV-Linse eingeplant. Gruß,
Justus
Hallo Justus,
Du meinst sicherlich AL, oder? Für den Fall ist es wirklich klasse, glaube ich. Da kriegst Du einmal mit 20mm alles auch in Innenräumen drauf und ausserdem brauchst Du keinen Blitz. Gute Idee. Was mir an solchen Linsen auch noch gut gefällt ist die Größe und die Masse. Da hat man in Verbindung mit der D7D richtig was in der Hand. Finde ich besser als so manche "winzige" Minolta Festbrennweite. Sehen andere natürlich genau umgekehrt.

Viel Spaß mit dem Glas und her mit den Fotos wenns so weit ist ,
Rainer
Alt 09.01.2007, 11:02   #10
Tusser

..herzlichen Glückwunsch Justus,

dann warst du das, der mir das Sigma weggeschnappt hatte

Gruß Andrej
Tusser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » War's ein Schnäppchen? (Sigma 20 / 1,8)

Forenregeln