![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2 |
|
Hi Jan,
klasse gemacht, mir gefällt's ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Der Mond ist gewachsen!
Mir gefällt es so deutlich besser. Was meint Ihr? Kritik / Verbesserungsvorschläge? Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also erstens gefällt mir die 1. Version um einiges besser (auch Stichwort: Rauschen), zweitens würde ich irgendwie versuchen, den im Bild sehr starken Radius des Lichtflaums vom Mond zu reduzieren, den Verlauf etwas früher auslaufen lassen.
Wie man das mit EBV allerdings macht, kann ich nicht sagen. Sonst gefällt mir das Bild ziemlich gut, Ausschnitt ist in Ordnung. LG, Stefan
*~+~*~*~+~*~*~+~*~*~+~*~ So kehr zurück, tu' was dein Herz dich heißt und höre nicht die Stimmen guten Rats und des Verstands. Sei ganz ein Weib und gib dich hin dem Triebe, der dich zügellos ergreift und dahin oder dorthin reißt. (Goethe ~ Iphigenie auf Tauris) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
ich habe mich selber schon an Mond-DRIs versucht. Wie hast du das mit der Bewegung hinbekommen? Einfach nur übereinandergelegt? Da hatte ich immer leicht verschobene Monde und war Ewigkeiten mit EBV unterwegs... Wirklich schönes Bild ansonsten ![]() Grüße
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich habe nur zwei Bilder verwendet: Berg mit Halu um den Mond herum und dann eine Aufnahme mit korrekt belichtetem Mond. Da ich keine Software und kein Knowhow für echte DRI's habe, habe ich das Hintergrundbild und mehrere Kopien des Mondbildes per Imagestacker aufaddiert. Das Mondbild hatte ich vorher vergrößert.
Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ahso,
na das werde ich dann auch mal versuchen... Ich war damals jedenfalls mächtig erstaunt wie schnell sich dieses Mistding bewegt ![]() Grüße
![]() |
#8 |
|
Mir gefällt auch das erste Bild besser. NiIcht nur allein wegen des fehlenden Rauschen.
Eigentlicher Blickfang für mich ist nicht der Mond sondern das Gipfelkreuz (wird das angestrahlt?). Das kommt im ersten Bild besser heraus. Gruß Echidna |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Jan,
im ersten Bild passen die Proportionen irgendwie besser, das Bild sieht "echter" aus. Insgesamt sehr gelungen. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Klares Votum, danke!
Ich hatte das Problem, den richtigen Ausschnitt zu wählen, wenn ich den Berg halbwegs groß lassen wolte, wurde der Mond für mein Empfinden zu klein, ein knapperer Beschnitt tut Mond und Kreuz gut, ab es wird ein dummes Zwischenformat, weit weg von Quadrat oder goldenem Schnitt. Das Gipfelkreuz wird tatsächlich angestrahlt. Der Mond rast wirklich, ich habe öfter versucht, eine Belichtungsreihe aufzunehmen (z.B. bei einem Köln-Pano), der voranschreietende Mond stört dabei oft. Wenn es um den Mon geht, hilft es wohl nur, sein Bild nicht zu spät zu machen, der Mond ist viel heller als man denkt, d.h. in der Dämmerung hat man den Richtigen Kontrats zwischen optimal belichtetem Mond und dunklem Hintergrund und nicht erst in der Nacht. Der andere Weg ist wohl eine Belichtungsreihe für den Hintergrund und ein kurz und knackig belichteter Mond, den man dann per DIR/Ebenen ins Bild setzt. Dass der helle Fleck, den der überbelichtete Mond im Hintergrundbild hinterläßt, am Himmel wandert, fällt weniger auf. LG Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|