Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frontfokus beim 17-35
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2006, 13:24   #1
Phillmint

Frontfokus beim 17-35

Hallo Zusammen,
ich war am Wochenende in Berlin mal nur mit dem KoMi 17-35 unterwegs.
Als ich zu Hause ankam musste ich leider feststellen, dass ich einen extremen FF habe. Ist mir vorher zwar nie aufgefallen, aber das könnte daran liegen, dass ich jetzt zum ersten mal damit nicht nur Landschaft fotografiert habe.

Jetzt hätte ich zwei Fragen:
1. Kann man das reletiv problemlos einschicken und wenn ja, wie läuft das mit Runtime?
2. Was kann ich denn kurzfristig am besten machen, um das Problem zu umgehen?. Das wird ja wohl auch mit manuellen Fokussieren nicht zu umgehen sein, oder?´

Grüsse
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2006, 13:33   #2
wutzel

Hallo,
solltest du eigentlich problemlos einschicken können, ich habe ein ähnliches Problem mit dem 50 1.7 und mir wurde mitgeteilt das ich Kamera und Objektiv einschicken kann. Bei mir scheint nur leider auch der Error 58 aufzutauchen weswegen ich momentan die Kamera noch nicht einschicke.
Gruß
Daniel
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 13:34   #3
blauheinz10

Achtung Phil,
ich hatte dasselbe Phänomen mit einem mittlerweile verkauften 17-35-Objektiv auch, häufig extremen FF.
Bei allen anderen Objektiven sitzt der Fokus überwiegend richtig (überwiegend deshalb, weil ich das Fokussystem der D7D allgemein für unterdurchschnittlich halte).
Bei mir lag's also am Objektiv und nicht an der Cam.
Überprüfe das doch mal, bevor Du einschickst!

Gruss
blauheinz10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 14:01   #4
Phillmint

Themenersteller

Also bei mir ist es ganz klar nur das 17-35. Die anderen Objektive sind i.O.

Grüsse
Phill
Alt 20.12.2006, 15:45   #5
Jornada

Das 17-35 ist bekannt dafür, dass es bei Kunstlicht Fokusprobleme bereitet. Hast Du den Frontfokus nur bei Kunstlicht oder auch bei Tageslicht?
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2006, 16:03   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von Phillmint
Also bei mir ist es ganz klar nur das 17-35. Die anderen Objektive sind i.O.
Es kann trotzdem an der Kamera liegen, ich hatte mal das gleiche Problem, beschränkt auf lichtstarke Objektive. Dazu kommt die Problematik, die mein Vorredner erwähnt hat. Was auch sein könnte (weil von Lanschaftsaufnahmen die Rede war): Landschaftsbilder, bzw. weit entfernte Details sehen mit dem WW aufgenommen selten knackig scharf aus, da ist das Auflösungsvermögen von Objektiv und/oder Kamera am Ende. Da man bei Landschaftsaufnahmen eh abblendet und der AF meist einige m weg liegt, sollte eigentlich alles scharf sein, oder der Fokus muß ganz übel daneben liegen (was sagt denn die Entfernungsskala?) oder das Objektiv hat einen Hau (dezentriert o.ä.) - wir hatten auch schon Fälle, in denen ein Objektiv mal scharf war und mal nicht, was aber nicht am AF lag.

Vielleicht hast du mal ein Beispielbild?
Alt 20.12.2006, 16:25   #7
Phillmint

Themenersteller

Servus,
zur Erläuterung anbei das Besipielbild.
Der Fokus lag (eigentlich) auf der Bildmitte.

Und das ist noch eins der besseren, ich hätte auch noch Beispiele, wo gar kein Fokus zu erkennen ist...)
Nachdem ich in dem anderen Thread noch gelesen habe, dass das FF vor allem bei Kunstlicht auftritt, bin ich wohl kein Einzelfall

Grüsse
Phill
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frontfokus beim 17-35

Forenregeln