![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A1 : Filterverwendung möglich wenn Sonnenblende drauf ?
Hallo, würde gerne wissen ob ich Filter auf's Objektiv schrauben kann, wenn ich die Sonnenblende drauf habe. Bin noch kein A1 Holder, danke für die Info.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Charti!
Kommt auf den Filter an! Der original Polfilter ist z.B. zu groß, da passt keiner mehr drauf, gilt aber auch für jeden anderen Polfilter, der bei 28mm nicht vignettiert! Ansonsten sollten alle 49mm Filter verwendbar sein, gilt auch für Nahlinsen! Aber wie schon gesagt, bei 28mm zeigen die dann alle Vignettierungen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Genau, es geht um einen Polfilter. Mit der Vignettierung verstehe ich nicht ganz, wenn es auf den 49mm ring zugeschnitten ist. Bei foto-brennen ist ein 5mm extra-schmal polfilter erhältlich. Ändert das dann was ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hey Charti,
nein, bis dato ist nur der Minolta Polfilter mit 49mm Durchmesser erfolgreich, sprich ohne Vignettierung, getestet worden. Außerdem schließen sich Polfilter- und Gegenlichtblendensituationen meist gegenseitig aus. Dat Ei
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
habe mal das A1 PDF runtergeladen und auf Seite 160 gelesen, daß
1. Vignettierung unterhalb der 50 mm Marke des Zoomrings verursachen 2. Der Filteradapter 49 auf 62mm verwendet werden kann. Tjo, kann ich nun z.b. den schmalen Fotobrenner Polfilter EUR 38.- ohne Sorge nehmen oder nur den Minolta eigenen (Preis noch unbekannt) oder nur einen größeren in 62 mm per Adapter aber dafür ohne Vignettierung ? So ich hoffe ich habs jetzt auf den Punkt gebracht. Danke für Eure Antworten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Charti,
um ganz sicher zu gehen, gibt es 3 Möglichkeiten... 1. Original Minolta Polfilter mit 49mm 2. einen richtig großen, ca 62mm Filter + Adapter 3. Das Cokin-System ( nur System P ) Viele Grüße Tina
![]() |
#7 |
|
Der Fotobrenner Polfilter dürfte mit ziemlicher Sicherheit vignettieren, also bei Weitwinkel dunkle Ecken, das liegt daran, das der "Blickwinkel" der Kamera sich mit dem Metall des Filters überschneidet, also der Filter im Weg ist! Der Minolta-Polfilter ist dagegen in Wirklichkeit größer als 49mm, er hat zwar ein solches Gewinde aber quasi gleichzeitig einen "Adapterring" inklusive, der eigentliche Filter ist also größer, daher vignettierungsfrei! Normalerweise liegt der Preis so bei 80,- Euro, aber hier hat jemand (heute?) einen günstigeren Preis gefunden, mal suchen!
Große Polfilter (z.B. 62mm) mit Adapterring sollten ebenfalls gehen, aber am besten ein Rückgaberecht einräumen! Allerdings sind sie auch deutlich größer, was ich störend finde! Nochwas zur Streulichtblende, normalerweise muß man am Polfilter nachregulieren, was aber aufgrund der Streulichtblende kaum/nicht möglich ist, daher auch kein Problem (zur Not per Hand oder so abschatten)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Minolta produziert ja selbst auch größere Polfilter. Ihr gebt immer nur den Minolta 49mm an. Vignettiert der Minolta 55mm mit Adapterring etwa auch? Den habe ich nämlich jetzt, aber der Adapterring ist noch nicht da, um es selbst testen zu können.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Andreas,
nein, der 55mm vignettiert nicht. Es wird meist der 49mm angegeben, weil er eben ohne Adapter an die Dimage passt ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#10 |
|
Alle mir erreichbaren 55 mm Ø Polfilter vignettieren bei 28 mm! Erst ab 62 mm Ø sind die Vignettierungen vollständig verschwunden.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|