Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ketzerische Telezoomfrage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2006, 10:46   #1
Phillmint

Ketzerische Telezoomfrage

Servus,
ich bin für meinen Weihnachtsurlaub verzweifelt! auf der Suche nach einem guten Telezoom.
Zur Zeit bin ich mit dem Sigma 70-300 Apo DG Macro unterwegs und nicht wirklich glücklich mit der Abbildungsleistung. Jetzt habe ich einen Monat lang versucht das Sigma 100-300/4 im In- und Ausland neu zu bekommen. Wie alle anderen hier auch: Erfolglos;(
Dann habe ich mir gestern das Tamron 200-500 angeschaut und musste feststellen, dass mir das von der Lichtstärke gar nicht zusagt. Im Laden (der eigentlich gut erleuchtet ist) hatte ich ernst Problem was sinnvolles zu erkennen, so dunkel war es durch den Sucher. Und ja, es waren keinen Schutzfolien mehr auf Kamera/Objektiv.

Jetzt habe ich doch glatt überlegt mir eine Bridgekamera mit grossem Zoom zuzulegen. Z.B. dei Canon Powershot IS3 (hat 12x Zoom, IS, und Lichtstärke 3.7 im Telebreich). Das Ding kostet mich nicht einmal die Hälft, wiegt nicht mal die Hälfte und macht auch noch Videos. (natürlich trotzdem nur als Zoomersatz)

Und daher die Bitte an Euch: Überzeugt mich das NICHT zu tun... Bitte!!!

Danke
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2006, 12:23   #2
Metzchen

Hm, da fang ich mal an: Tu es nicht!!!

Ne, mal im Ernst. was paßt Dir am Sigma nicht? Zu kurz oder zu lichtschwach?
Bei zu kurz: Tamron 200-500
Bei zu dunkel: Sigma 70-210 2.8 (gebraucht in der Bucht oder Geduld)
Bei zu weich am langen Ende: KoMi 100-300 APO oder ein Ofenrohr Deiner Wahl.

Die Kohle für die Zweitcam würde ich entweder für "siehe oben" ansparen, oder eine gute Taschenknipse (z.B. Fuji F30 als Immerdabei) dafür kaufen.
Alt 07.11.2006, 12:38   #3
Backbone

Die Frage ist doch wozu man so eine Telezoom benutzen will. Viele klassische Anwendungsbereiche fallen da für die Prosumer (hässliches Wort) von vornherein flach. Die mögen ja bei Sonnenschein sehr gute Bilder machen, ich war mit der FZ20 da immer sehr zufrieden. Sobald das Licht mal schwieriger wird kann man die aber getrost vergessen. Da sitzt der AF nicht mehr und pumpt hilflos in der Gegend rum, wirklich schnell isser sowieso nicht. Und ISOs über 100 kann man als DSLR-Verdorbener sowieso knicken.

Alles was mit Sport-, Tier oder ActionFotografie zu tun hat, macht damit einfach keinen Spaß.
Wenn man bei schönem Sonnenschein einfach nur in den Zoo gehen will, bringen die aber garantiert hervorragende Ergebnisse.

Ich würde so einen Schritt nicht grundsätzlich ausschließen, aber man sollte wirklich genau schauen, ob die gebotenen Leistungen zu den eigenen Anforderungen auch passen.

Backbone
Alt 07.11.2006, 13:01   #4
Stoney

Die Abbildungsleistung dieser Suppenzooms ist vermutlich auch nicht besser als die Deines Sigma. Und die bessere Lichtstärke relativiert sich, wenn man bedenkt, dass diese Kameras bei ISO 100 soviel rauschen wie Deine D5D bei ISO 400 (falls die Rauschunterdrückung nicht alles glattbügelt).

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 13:20   #5
PauloG

Telezoom 200-500mm an der APS-C DSLR mit dem hellsten Sucher zu dunkel und zu einer Bridgekiste wechseln wollen!?

Ich brech together

Na dann viel Spaß mit dem EVF.

Gruß
Paulo
Alt 07.11.2006, 13:25   #6
PeterHadTrapp

ich reihe mich ein in die Lister der "machs-nicht-Rufer".

Du glaubst gar nicht wie Dich die SLR verwöhnt hat.
Mit arbsauberen rauscharmen Bildern auch bei höheren ISo-Werten.
Mit hellem klaren Sucherbild.
Mit schnellem genauen Autofokus.

Ich mochte meine Dimages immer sehr gerne. Trotzdem bin ich neulich erschrocken, als ich nach langer Zeit wieder mal die A1 benutzen musste.

Du wirst einfach keinen Spaß dran haben.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 13:26   #7
eac
Moderator

Re: Ketzerische Telezoomfrage

Machen wir doch mal ein Suchspiel draus:

Zitat:
Zitat von Phillmint
[...] Zur Zeit bin ich mit dem Sigma 70-300 Apo DG Macro unterwegs und nicht wirklich glücklich mit der Abbildungsleistung. [...] Jetzt habe ich doch glatt überlegt mir eine Bridgekamera mit grossem Zoom zuzulegen. [...]
Wer findet den Fehler?
Alt 07.11.2006, 13:40   #8
Metzchen

@eac:

...ähm, der Body fehlt? (Oje, jetzt gibt´s gleich wieder einen OT-Räusper-Rüffeller... also pscht... ;o)

Edit: ...ach ne, ist ja das Cafe, sehe ich gerade.

Aber nochmal im Ernst: Peters Verwöhnfaktor ist wirklich nicht wegzudikutieren. Du bist versaut. Lebenslänglich.
Alt 07.11.2006, 13:42   #9
HolgerN

Wie willst Du das Tamron 200-500 denn durch eine Superzoom ersetzen??

Die z.Z. beste Prosumer, die Leica V-Lux aka Panasonic FZ50, geht bis ca. 430mm KB-äquivalente Brennweite. Genau das erreichst Du mit Deinem jetzigen Sigma am 1,5er Crop. Die Abbildungsleistung der FZ50 bei ISO100 ist wahrscheinlich etwas besser, aber ab ISO400 sieht das schon ganz anders aus.

Das Tamron geht bis 750mm KB, da kommt die Superzoom höchstens durch internes Croppen bzw Digitalzoom hin. Und das will man nicht wirklich haben.

Einziges Argument wäre, daß man mit der zusätzlichen Superzoom-Cam eine Back-Up Cam erwirbt, was angesichts der Ausfallquote der Minoltas u.U. ganz nützlich sein kann ;-)
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 13:49   #10
Falk

Hm, in bestimmten Bereichen wirst du mit der Bridge bestimmt keine schlechteren Bilder machen. Und in Sachen Handlichkeit und Transport hat sie die Nase vorn. Gibts da nicht auch was von Sony?

Für jeden Einsatzzweck das richtige Tool!

Grüße
Falk
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ketzerische Telezoomfrage

Forenregeln