![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
2x Konverter Soligor geht nicht mehr vom 50/1.4 runter!
Hallo,
![]() ![]() ich habe aus Wollust einen 2x Telekonverter "Soligor C/D7" auf mein geliebtes Minolta 50/1.4 geschraubt. Jetzt lässt sich der verflixte Konverter nicht mehr vom Objektiv lösen: ich betätige die Entriegelung am Konverter und drehe das Objektiv. Etwa 5° bevor das Objektiv sich lösen würde gibt es einen Widerstand. Ich denke das rührt vom Blendenhebel her. Nun ist guter Rat teuer. Bevor ich den Konverter zerlege wollte ich mal hören ob es vielleicht eine ganz einfache Lösung gibt. Bevor jemand frägt: der Konverter macht an einem anderen Objektiv keine Probleme, das 50/1.4 ließ sich zuvor auch immer einwandfrei lösen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Na kein Wunder: Wer aus Wollust was draufschraubt, der braucht sich doch nicht wundern, wenn die nicht voneinander lassen wollen!
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Da scheint wohl der Blendenhebel vorbeigerutscht zu sein. Kommt bei Sigma Objektiven auch mal vor. Beim KOnverter sollte es aber leichter zu beheben sein, da man notfalls von hinten zukommt.
Ich würde mal versuchen, an dieser Stelle das Objektiv im Konverter zu bewegen. Ein wenig Spiel sollte da ja sein. Vielleicht löst sich das. Sonst halt von hinten Bajonett abmontieren und dann den Blendenhebel vorbeibiegen. Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ok dann muß ich wohl den Schraubenzieher zücken. Gibt es dabei etwas zu beachten bwz. habe ich eine Chance den Konverter wieder heil zusammenzuschrauben?
![]() |
#5 |
|
Ich habe es noch nicht gemacht. Aber wenn das Objektiv an der Kamera festhängt, ist die Situation eindeutig schlechter ;-))
Die Blende wird durch einen Ring, an dem 2 Blechblättchen montiert sind, durchübertragen. Da mußt du schauen, ob du das objektivseitige Blech zu fassen kriegst. Und dann vorsichtig zur Seite biegen. Viel Glück markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
ich würde mich mal am user sunny wenden, der kann dir vielleicht helfen !
![]()
|
|
|