Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Anschluß von Fremdgeräten an Alpha
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2006, 21:25   #1
joergW

Anschluß von Fremdgeräten an Alpha

Moin,

wenn man an die Alpha ( und auch die D7D ) ein Fremdgerät mit entsprechendem Bajonett anschließt (Balgen, Zwischenringe) und eine Optik dran macht, surrt der AF-Motor eine Weile in der Kamera und sucht Anschluß, den er aber nicht findet.

Kann man das bei der Alpha abstellen ?
Kann das der Kamera bzw. dem AF-Motor schaden ?

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2006, 21:14   #2
Jens N.

Re: Anschluß von Fremdgeräten an Alpha

Zitat:
Zitat von joergW
Custom Menü: "Auslösesperre Objektiv - aus". Das funktioniert zumindest bei meiner D5D.

Zitat:
Nein.
Alt 25.10.2006, 21:25   #3
joergW

Themenersteller

Re: Anschluß von Fremdgeräten an Alpha

Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Zitat von joergW
Custom Menü: "Auslösesperre Objektiv - aus". Das funktioniert zumindest bei meiner D5D.

Zitat:
Nein.
Moin,

die Auslösesperre steht auf "Aus" ... der Effekt tritt erst auf wenn man die Optik vor das Zubehör setzt. Die Kontakte werden durchgeschliffen, die Kamera meint erst dann, dass eine Optik dran ist und der Motor sucht den mechanischen Kontakt zur Welle in der Optik ... die ist aber nicht da.
Auslösung und Belichtung ist okay ... das gleiche hatte ich auch an der D7D.

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 03:06   #4
Jens N.

Wenn ich das an meiner 5D einstelle, wird das Objektiv nach dem Aufsetzen nicht kalibriert, das geschieht erst nachdem ich den Auslöser antippe. Zusammen mit MF lässt es sich ganz verhindern. Wenn ich die Auslösesperre aktiviere, wird das Objektiv nach dem Ansetzen zuerst "angekurbelt", ohne Auslösesperre passiert das nicht. Möglich, daß die Alpha sich da anders verhält. Ich halte es aber wie gesagt nicht für schädlich und eine andere Möglichkeit das zu verhindern wüsste ich nicht.

EDIT: halt, ich habe mich geirrt. Ich hab's eben nochmal ausprobiert und es geht doch nicht - sobald ich ein AF Objektiv ansetze, wird auch der Fokusmotor gestartet. Bei meinen vorigen Versuchen stand das Objektiv immer schon auf unendlich, daher ist mir das nicht aufgefallen.

Mir ist aber eine Möglichkeit eingefallen, wie man das evtl. doch verhindern kann (wenn es denn unbedingt sein muß): die Kontakte am Objektiv oder an einer anderen Stelle der Kette abkleben. So dürfte die Kamera gar nicht mitkriegen, daß ein Objektiv angesetzt wird und dann auch den Motor nicht starten. Auslösesperre muß dann deaktiviert sein und AF und Blendensteuerung ist dann natürlich auch nicht mehr möglich. Deshalb nimmt man für solche Sachen auch am besten Objektive, an denen man die Blende direkt einstellen kann - sowas gibt's für kleines Geld bei Ebay, teils mit sehr guten optischen Leistungen. Mit einem AF-Objektiv heisst es wohl entweder mit der Kurbelei zu leben oder mit Offenblende.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Anschluß von Fremdgeräten an Alpha

Forenregeln