![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Unterschiedliche Helligkeit bei verschiedenen Objektiven...?
Hatte die Frage anderweitig schon mal gestellt:
Könnte mir jemand erklären, warum unterschiedliche Objektive unter vergleichbaren Aufnahmebedingungen unterschiedlich hell abbilden? Immerhin misst doch die Kam die Belichtung und müsste demnach eine unterschiedliche Lichtstärke der jeweiligen Gläser bei gleicher Blendenvorwahl doch mit angepasster Belichtungszeit ausgleichen und "gleich "belichtete Aufnahmen liefern, oder? Grüsse NRG
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo NRG,
diesen Effekt kann konnte ich immer bei meinen SIGMA - Objektiven beobachten. Nach genauerer Betrachtung der Bilder stellte sich heraus, daß bei meiner D 5D diese Gläser generell "kühler" abbildeten - ob es an anderen Cams auch so ist, kann ich aber jetzt nicht sagen. Vielleicht ist es bei Dir genauso, daß aufgrund einer anderen "Farbgebung" diverser Objektive der Eindruck einer anderen "Bild - / Motivhelligkeit" suggeriert wird; ist aber nur eine Vermutung. Grüße Andreas
![]() |
#3 |
|
Das habe ich auch beobachtet. Vermutlich wird die Automatik durch Objektivfehler wie flaue Kontraste und Vignettierung bei Offenblende irritiert, da bei Offenblende die Belichtung gemessen wird.
![]() |
#4 |
|
jepp hab auch den gleichen Effekt das mein 17-70 immer hellere Bilder liefert wie das Minolta 18-70. Ganz extrem ist der Effekt bei meinem Kaffemühlen Cosina Makro da muss ich fast durch die Bank mit -0,7 EV belichten. Mir wurde der Effekt durch "ungenaue" oder besser nicht für die Kamera angepasste Blendensteuerung erklärt. Das ist natürlich bei orginal Minolta Objektiven anders. Bei dem Cosina geht die ungenaue Anpaasung sogar soweit das die Kamera bei Offenblende 3.2 statt 3.5 anzeigt und wer weiss welche exakte Blendenöffnung in Wirklichkeit vorhanden ist. Da gibt es bestimmt auch Toleranzen??
Grüße Bastilo |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|