Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80mm auf der Photokina zum Ausprobieren?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2006, 01:07   #1
Jens N.

CZ 16-80mm auf der Photokina zum Ausprobieren?

Eben lese ich in einem anderen Thread, auf der Photokina konnte man das CZ 16-80mm an der eigenen Kamera ausprobieren. Hat das jemand gemacht und könnte vielleicht erste Eindrücke oder gar Bilder teilen? Ist mir klar, daß auf so einer Messe keine sonderlich aussagekräftigen Bilder entstehen können, aber für einen (guten oder schlechten) ersten Eindruck hat es ja vielleicht gereicht.
Alt 04.10.2006, 09:37   #2
cege

Lt. Auskunft von Zeiss handelte es sich um ein Vorserienmodell!

Es fühlte sich sehr wertig an und das Oberflächenfinish ist angenehm und passt z.B. zur D7D ganz gut. Es liegt satt in der Hand, der Zoom- und Fokussierring ist gut zu erreichen.
Beim Modell am Zeiss-Stand ließ sich der Zoom etwas schwergängig bedienen - ob das nun immer so ist... keine Ahnung. Dafür ist aber auch kein Spiel o.ä. vorhanden.
Der Autofokus war in etwa so schnell, wie das 28-75 und treffsicher, obwohl ja die Hallenbeleuchtung nicht so dolle war.
Der Brennweitenbereich ist klasse und machte sofort Lust auf das Objektiv. Bei 16mm geht schon ganz schön was aufs Bild - imho schon deutlich mehr, als beim 17-35 - es scheinen also echte 16mm zu sein. Der typische Weitwinkeleffekt ist schon zu bemerken.

Mein gemachten Bilder sind unauffällig und ohne sichtbare Schwächen. Die Schärfe bei Offenblende ist m.E. sehr gut - allerdings waren keine Motive zur echten Analyse dabei... vielleicht hat ja noch der eine oder andere ein paar aussagekräftige Shots gemacht?

Ich bin jedenfalls gespannt auf November und könnte mir das Zeiss 16-80 gut als Weihnachtsgeschenk vorstellen (wenn es den ersten Eindruck bestätigt und Hr. Hoppe mit diesem Termin recht hatte).
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:38   #3
kynos

Zum 16-80 ist vielleicht noch folgender PK-Bericht interessant (kurz gesagt: er meinte, starke Verzeichnungen bei 80 mm zu sehen):

http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=20285621

Und eine weitere Nachricht, daß (auf der US- oder JP-Website?) der März 2007 - Termin für das 16-80 wieder entfernt und durch "Vorbestellungen ab 6. Oktober" ersetzt wurde:

http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=20312815
kynos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:15   #4
Falk

Zitat:
Zitat von kynos
Zum 16-80 ist vielleicht noch folgender PK-Bericht interessant (kurz gesagt: er meinte, starke Verzeichnungen bei 80 mm zu sehen):

http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=20285621
Er meint, starke Verzeichnungen durch den Sucher gesehen zu haben - es war keine Karte in der Kamera. Der Sucher der Alpha muss echt gut sein!

Zitat:
Und eine weitere Nachricht, daß (auf der US- oder JP-Website?) der März 2007 - Termin für das 16-80 wieder entfernt und durch "Vorbestellungen ab 6. Oktober" ersetzt wurde:

http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=20312815
Hallo,

Yepp, Sony US nimmt Vorbestellungen ab übermorgen entgegen. Auf der Japan-Seite steht aber weiterhin der Termin März 2007. Aber ein halbes Jahr Vorbestellung?

Grüße
Falk
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:43   #5
kynos

Na, ich fand's ja auch seltsam mit den Verzeichnungen - und daß eine 700-Taler-Plastikdose, auch wenn jemand Zeiss draufgedruckt hat, nicht ganz an manche Leica-Haptik rankommt, erwartet auch keiner... bestellt ist das Ding jetzt trotzdem - bin gespannt.
kynos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2006, 14:01   #6
Jens N.

Themenersteller

Vielen Dank! Btw: eben sehe ich, bei Foto Erhardt ist es momentan für knapp 660 € vorzubestellen.
Alt 04.10.2006, 15:19   #7
TorstenG

Hallo!

Auf der PK hatte ich auch das 16-80 bei Zeiss kurz angetestet und es machte eigentlich einen ordentlichen Eindruck! Muß zugeben das ich mir die Bilder noch nicht wirklich genau angesehen habe, zuviel anderes um die Ohren, aber andererseits sind das eh nur Vorserienmodelle geweseen, von daher alles nur unter Vorsicht zu geniessen! Seriennummer war bei allen Objektiven gleich: 00000000 (Vielleicht auch eine oder zwei Nullen mehr)!

Von einer verspäteten Einführung wußte man am Stand übrigends nichts, war von meiner Aussage/Frage deswegen etwas verwundert! (Es waren keine Messehostessen, die ich fragte!)
Alt 04.10.2006, 19:50   #8
Daydreamer

Da ärgert es mich doch, dass mcih das Bundesministerium für Abenteuerspielplätze in Entwicklungsländern ausgemustert hat - dafür hätte ich mir gerne was abgespart, zumal ich, trotz dessen ich anscheinend ein recht gutes Modell erwischt habe, auf einen wertigeren Ersatz für das 18-70er schiele. Naja wenn ich nen Nebenjob kriege, steht das ganz oben auf der Einkaufsliste
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 21:17   #9
mobydick

Obwohl ich auf der Photokina war, habe ich es leider verpasst, zum Zeiss-Stand zu gehen. Bei Sony meinte man nur, dass man es nicht zeigen koenne, da man nur die zwei Stueck in der Vitrine in der Standmitte haette. Kein Hinweis auf den Zeiss-Stand! Schade.

Meine Frage an alle, die es in der Hand hatten: Dreht der Fokusring beim AF mit, oder steht er brav still wie bspw. beim 24-105? Selbst das wusste man bei Sony nicht...

Und wie fuehlt sich das manuelle Fokussieren an? Eher leicht und agil wie beim 17-35/2.8-4.0, oder eher knirschig wie beim 24-105?

Gruss, Wolfram
mobydick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 21:23   #10
Jens N.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mobydick
Meine Frage an alle, die es in der Hand hatten: Dreht der Fokusring beim AF mit, oder steht er brav still wie bspw. beim 24-105?
Er kuppelt automatisch aus, steht also still, so steht's jedenfalls im Pressetext.

Zitat:
Selbst das wusste man bei Sony nicht...
Traurig.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80mm auf der Photokina zum Ausprobieren?

Forenregeln