![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | |||
|
Gegenlichtprobleme der Dimage durch Filter mindern?
Hallo *,
da ich seit den Testaufnahmen von WinSoft darüber nachdenke, greife ich mal ein paar Sachen aus einer anderen Diskussion auf. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auch wenn WinSoft durch die Stereoschiene nicht exakt die gleiche Position für die Kameras hatte, zeigt sein Tannenbaumfoto doch den gleichen Effekt. Mir stellt sich daher die Frage, ob man diese "Überempfindlichkeit" durch einen geeigneten Filter zumindest verringern kann? Ich weiß allerdings nicht, ob dazu das Polfilter oder ein anderes geeignet wären. Beim "Wühlen" in einem Regal hatte ich mal einen Filter mit so einem feinen Gitternetz. Der sollte laut Aufdruck für ähnliche Strahleneffekte sorgen, wie die Aufnahme Sony-ISO800-Blende5.6-1s.jpeg und Sony-Gengenbach-38.jpeg von WinSoft es auch zeigen. Ich weiß leider nicht mehr wie der heißt und ob der noch eine weitere Funktion hat. Kennt jemand so einen Filter? Würde der sich vielleicht eignen?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Andreas,
solche Stern-Effektfilter bewirken nur, daß punktuelle Lichtquellen sternförmig abgebildet werden. Die Anzahl der Strahlen ist wiederum abhängig vom Filter, die man z.B. mit 4, 6 oder 8 Strahlen kaufen kann. Aber ich denke, daß der Filter nicht das eigentliche Problem mindert. Dat Ei
![]() |
#3 |
|
Hallo Andreas,
ich denke nicht das man eine schlechtere Vergütung des Objektives durch einen Filter verbessern kann. Eher wird die Gesamtgüte gemindert. Die Sony profitiert hier einfach von einem sehr guten Objektiv, wobei das Dimage Objektiv durch seine Apochromatische Korrektur auch nicht gerade schlecht ist... Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Andreas
mit Filtern bekommst du die Überstrahlungen leider nicht in den Griff wobei die A1 da im vergleich zur D7xx doch schon besser ist einzigst bei zB. hellem Himmel und und dunklem Vodergrund ist ein Grauverlaufs-Filter hilfreich
![]() |
#5 |
|
Überstrahlungen sind Fehler, die durch Streulicht verursacht werden. Dieses Streulicht entsteht durch Reflektionen an den Glas- Luft Flächen eines Linsensystems (Objektivs). Hier wird das Licht ja gebrochen, also der Strahlengang geknickt. Da aber kein Glas der Welt 100% lichtdurchlässig ist, wird immer auch ein kleiner Teil des Lichtes eben nicht gebrochen, sondern reflektiert. Und zwar zweimal pro Linse. Je mehr Glas- Luft Übergänge (Linsen) vorhanden sind, desdo heftiger werden diese Reflektionen. Und "Super- Zoom Objektive" wie die A1 oder 828 haben, brauchen nun mal ganz besonders viele Linsen. Dieses reflektierte Licht wandert nun ziellos durch das Objektiv und trifft irgendwann, irgendwie auf den CCD (Film) Nur natürlich nicht so, wie es ursprünglich mal vorgesehen war. Dieser Effekt verursacht diese Überstrahlungen. Um dieses zu minimieren, sind die inneren Teile eines Objektivs schwarz und die Oberflächen der Linsen mit Anti- Reflexmittel beschichtet, der sogenannten Vergütung. Die Qualität dieser Vergütung bestimmt zum größten Teil die Gegenlichttauglichkeit des Objektivs. Auch jeder Brillenträger kennt diese "Entspiegelung" die oft deutlich mehr kostet als die Brillengläser selbst.
Durch Filter (egal welche) werden Überstahlungen bei Gegenlicht also nur verstärkt, niemals gemildert. Also bloß keine Filter bei Gegenlicht aufschrauben, weil dann immer die Reflexe und Überstarlungen verstärkt werden. Teilweise, vor allem bei billigen (schlecht oder gar nicht vergüteten) Filtern sogar ganz massiv. Falls die Farbfehler der Sony übrigens tatsächlich CA's (also ein Objektivfehler) sind, ist das Objektiv der D7/A1 eindeutig besser (und nicht nur "auch nicht schlecht"). Lediglich die Vergütung ist wohl bei dem Zeiss Objektiv der Sony deutlich besser. Und diese "Sterneffekt- Filter" dienen wirklich nur dazu, Lichtpunkte im Bild mit einem Stern zu umgeben, ähnlich wie die Sony das von Haus aus macht. Einen Filter, mir der man die Vergütung eines Objektivs verbessern kann gibt es nicht und kann es rein physikalisch auch nicht geben.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo *,
schade @Photopeter Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich habe wieder mal was gelernt. Ich dachte bisher, daß nur die erste äußere Linsenseite eine Rolle spielt, was Vergütung betrifft. Daher mein (falscher) Gedankengang.
![]() |
#7 |
|
@Photopeter
danke für die erstklassige Erklärung ![]() man lernt immer was dazu @Andreas in bezug auf Überstrahlungen hilft auf jeden Fall meine Anleitung für die DRI-Technik ![]()
![]() |
#8 | |
|
Re: Gegenlichtprobleme der Dimage durch Filter mindern?
Zitat:
Andys |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|