Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Probleme mit USB-Festplatte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2006, 07:52   #1
Hademar2

Probleme mit USB-Festplatte

Hallo Forumler

Ich habe an meinen älteren PC über USB 2.0 eine externe Festplatte dran, die mir in der letzten Zeit arge Probleme bereitet. Beim Kopieren von großen Verzeichnissen auf die exteren Festplatte tritt immer nach einer gewissen Zeit eine kuriose Fehlermeldung auf: Schreibfehler - evtl. Hardwaredefekt!

Der Fehler ist nicht nachvollziehbar.

Das ganze läuft unter WIN XP Pro
Festplatte 160 GB - im PC mit NTFS formatiert (über die USB-Schnittstelle konnte ich die Festplatte nicht formatieren, wegen der 128 GB - Grenze wahrscheinlich)

Kann mir da jemand einen Tipp geben, was ich da testen könnte, um den Fehler zu finden?
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2006, 07:57   #2
tigger65
abgemeldet

Hatte vor einigen Tagen genau das selbe Problem mit einem externen Bildertank über USB Verbindung
Lösung:
AVAST - Virenscanner
Der haz das Ganze anscheinend etwas zu genau beleuchtet
Virenscanner abgeschaltet - Geht!

Gruß
Thomas
tigger65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 09:52   #3
Terfi

Zitat:
Zitat von tigger65
AVAST - Virenscanner
Der "beleuchtet" leider so einiges manchmal zu genau..
Ich habe den wieder entfernt, nachdem er mir Windows Script zerbröselt hatte. So ganz richtig läuft der IE immer noch nicht..

Leider kann so ein Fehler aber auch andere Ursachen haben.
Kannst Du denn eine ungefähre Dateigröße angeben, die noch problemlos läuft?

Der sicherste Zeitpunkt für eine Prognose ist kurz nach dem Ereignis. (Winston Churchill)
Terfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 09:56   #4
Hademar2

Themenersteller

Zitat:
Zitat von tigger65
Hatte vor einigen Tagen genau das selbe Problem mit einem externen Bildertank über USB Verbindung
Lösung:
AVAST - Virenscanner
Virenscanner abgeschaltet - Geht!

Gruß
Thomas
Ich habe zwar den nicht drauf, sondern AntiVir aber den werde ich auch mal probehalber abschalten und erneut veruchen.
Alt 25.09.2006, 09:57   #5
Hademar2

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Terfi
Zitat:
Zitat von tigger65
AVAST - Virenscanner
Der "beleuchtet" leider so einiges manchmal zu genau..
Ich habe den wieder entfernt, nachdem er mir Windows Script zerbröselt hatte. So ganz richtig läuft der IE immer noch nicht..

Leider kann so ein Fehler aber auch andere Ursachen haben.
Kannst Du denn eine ungefähre Dateigröße angeben, die noch problemlos läuft?
Bei mir scheint das hauptsächlich bei größeren Video-Dateien zu sein. Werde das mal intensiver beobachten.
Sponsored Links
Alt 25.09.2006, 14:44   #6
astronautix

Bei mir taucht das Problem auf, wenn Bilder von der mobilen Platte auf den Rechner kopiert werden.
Hier wird machmal die Verbindung zwischen Platte und Rechner unterbrochen und es kommt ebenfalls einer Fehlermeldung.
Um das zu umgehen muss ich während des Kopiervorganges immer mal wieder auf die Externe Platte zugreifen.
Es reicht ein Verzeichnis zu öffnen. Es scheint fast so, als würde die Verbindung zeitgesteuert und ein kontinuierlicher Datenfluss wird nicht erkannt.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 16:55   #7
Andreas2406

Schlägt da bei euch irgendeine Energieverwaltung zu, die meint, sie müsse das Device abschalten ?
Da gibt es in den Eigenschaften im Gerätemanager ein Häkchen glaube ich "Dieses Gerät kann für Energiesparen abgeschaltet werden" (Sinngemäße Wiedergabe).

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 19in1 Leser. Der steigt beim kopieren von der 2 GB Karte auch mittendrin aus, meldet "Datei nicht gefunden", und läßt sich nur durch komplettes Abstöpseln und neu verbinden, wiederbeleben. Hier bekam ich den Tipp mit den Energiespareinstellungen. Leider brachte es bei mir nicht so viel.

A.
Andreas2406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 19:33   #8
Hademar2

Themenersteller

Alle Versuche blieben bisher vergeblich. Weder der AntiVir noch das Schalterchen im Gerätemanager bringen Besserung.
Alt 25.09.2006, 20:02   #9
Snooper

Zitat:
Zitat von Andreas2406
Schlägt da bei euch irgendeine Energieverwaltung zu, die meint, sie müsse das Device abschalten ?
Da gibt es in den Eigenschaften im Gerätemanager ein Häkchen glaube ich "Dieses Gerät kann für Energiesparen abgeschaltet werden" (Sinngemäße Wiedergabe).

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 19in1 Leser. Der steigt beim kopieren von der 2 GB Karte auch mittendrin aus, meldet "Datei nicht gefunden", und läßt sich nur durch komplettes Abstöpseln und neu verbinden, wiederbeleben. Hier bekam ich den Tipp mit den Energiespareinstellungen. Leider brachte es bei mir nicht so viel.

A.
Ich habe das gleiche Problem Dachte bisher es lag an meiner billig USB 2.0 Karte.
Mal sehen, werd' mal etwas rumprobieren...

MfG;
Dan
Snooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 20:27   #10
Hademar2

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Snooper
Zitat:
Zitat von Andreas2406

A.
Ich habe das gleiche Problem Dachte bisher es lag an meiner billig USB 2.0 Karte.
Mal sehen, werd' mal etwas rumprobieren...

MfG;
Dan
Hatte ich auch gedacht, bis ich hier das Eingangsposting geschrieben habe. Scheint etwas komplizierter zu sein!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Probleme mit USB-Festplatte

Forenregeln