Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » 100% Ansicht ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2006, 16:55   #1
Allgaier123
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
100% Ansicht ?

Hallo Leute,
ich hab mal eine Dummifrage.

Wenn ich mir ein 10MP Bild bei 100% Ansicht in PS anschaue kann ich dann die Schärfe, das Rauschen usw. mit einem 6 MP Bild vergleichen oder muss ich das 10MP Bild bei ungefähr bei 60% anschauen um einen gerechten Vergleich ziehen zu können.

Ich weiß dumme Frage und auch noch nicht perfekt ausgedrückt aber vieleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2006, 17:50   #2
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo Robert !
Nach meiner Meinung bedeutet 100% eine Pixelgenaue Darstellung.
Das heißt zB. auf einem TFT Monitor wird jedem Pixel des Bildes ein Pixel des Monitors zugewiesen.
Dabei ist es egal, wieviel Pixel deine Kamera hat.
Die Bildgröße ,welche normalerweise größer als der darstellbare Bereich deines Monitors ist, (daher mußt du scrollen) ist unterschiedlich.
Ich hoffe, daß ich richtig denke.
Gruß HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 17:52   #3
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Hallo Robert,

meiner Ansicht nach müßte bei einem 100%-Vergleich die eigentlich verlieren. Denn schließlich ist das Objektiv "näher" an seiner optischen Auflösungsgrenze, die Pixel liegen näher beeinander und das Licht muß stärker verstärkt werden, was zu erhöhtem Rauschen führt.

Für praxisgerecht halte ich die Frage, ob das Bild sich bei gegebener Größe (z.B. Bildschirmauflösung) verbessert. Schließlich gebe ich doch die vor!

Und bei einem 10-MP-Bild würde ich eben hoffen, daß ich größere Bilder - oder stärkere Ausschnittvergrößerungen - machen kann als bei einem 6-MP-Bild. Sicherlich nicht Wurzel(10/6)=1,3-mal so groß, aber doch etwas größer. Oder, daß die Bilder bei gleicher Größe mehr Details zeigen und möglichst nicht mehr rauschen.

Bei den ersten Vergleichsbildern, die ich im Netz gefunden hatte, habe ich das im Viewer auch genauso verglichen. Im linken Fenster das Dynax-Bild mit 100% und rechts das Alpha-Bild mit 75%. Mein Eindruck war damals, daß ein spürbarer Auflösungsgewinn (trotz Interpolation) gegeben war, die Alpha aber auch bei der heruntergerechneten Auflösung stärker rauschte.

Übrigens kenne ich nur Viewer, bei denen der Vergößerungsmaßstab linear zur Seitenlänge gemessen wird, so daß der "faire" Vergleichsmaßstab 3016:3880=77,7%:100% ist, also nicht 60%:100%.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 17:53   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Wenn man vergleichen will, sollte man die 10 MP Bilder auf 60% ihrer Größe skalieren (was letztendlich auf's gleiche rauskommt wie wenn man die Bilder verkleinert betrachtet, nur geschieht das richtige Skalieren meist in besserer Qualität) - oder, je nachdem welches Konzept am Ende besser aussehen soll , die 6 MP Bilder auf 10 MP interpolieren.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 20:06   #5
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

die Frage ist berechtigt...aber nicht erledigt....

du kannst es nicht in PS vergleichen, weil PS seine Monitoransicht ständig...bereinigt, selbstständig)

man kann das gut sehen bei den 1/3 Werten....also nicht die 25%-50%-100%
die gehen noch...aber die krummen Skalierungen zeigen das nicht genau an.

ich denke nur bei 100% ist es genau...?
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2006, 20:09   #6
Allgaier123

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
Heißt das zusammengefaßt dann daß ich bei einem 10MP Bild die Schärfe bei ca 60 oder 70 Prozent richtig beurteile und nicht bei 100% so wie bei den 6MP Bildern?
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 21:04   #7
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
nein das heißt es nicht!!!

mach beide Bilder auf....und zoome auf 100%

unter Fenster...stell beide ...nebeneinander!
nix anderes!

mit der "Hand" kannst du beide Ausschnitte genau lokalisieren!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 21:15   #8
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Es kommt darauf an was du willst.

1. Gleiche Ausschnitte bei entsprechend unterschiedlichen Fenstergrößen nebeneinander legen
2. 6MP auf 10MP hochrechnen
3. 10MP auf 6MP runterrechnen

Objektive Qualitätsaussagen kannst du mit Erfahrung am besten mit Methode 1 treffen. Für Aussagen zur Eignung zu einem bestimmten Verwendungszweck kann auch Methode 3 gut sein. Methode 2 kenne ich nur zum Ziele der Verteidigung niedrig auflösender Kameras im Wettbewerb mit deutlich höher auflösenden Modellen wie Sigma SD10 vs. Sony R1. Auch das kann in diesem speziellen Fall sinnvoll sein.

Da für mich auch die Software zur Bildentstehung gehört, entrausche ich für bestimmte Test gerne vorher weil ich das in der Praxis auch tun würde.
__________________
Bei meinen Postings berufe ich mich auf den § 20 StGB
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 22:39   #9
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Re: !00% Ansicht ?

Zitat:
Zitat von Allgaier123
...oder muss ich das 10MP Bild bei ungefähr bei 60% anschauen um einen gerechten Vergleich ziehen zu können.
Was ist denn ein gerechter Vergleich? Ein Vergleich, bei dem die 10MP-Kamera so tut, als wäre sie eine 6MP-Kamera? Wozu sollte das gut sein?

Wenn die 6MP-Kamera suboptimal arbeitet, dann wird ein optimal auf 6MP skaliertes 10MP-Bild mehr Details enthalten. Arbeitet die 6MP-Kamera optimal, dann bringt die 10MP-Kamera logischerweise auch nicht mehr Details, wenn das Bild auf 6MP kastriert wird.

Wenn du den Unterschied zwischen 6MP und 10MP sehen willst, dann musst Du logischerweise beide Bilder in Originalgröße und bei 100%-Ansicht vergleichen. Abgesehen davon kenne ich kein Programm (PS eingeschlossen), das vernünftig die Ansicht skalieren kann. Wenn Du schon aus irgendwelchen Gründen skalieren willst, dann solltest Du unbedingt das Bild skalieren, und dann wieder bei 100% betrachten.

Um herauszufinden, wieviel mehr Details eine 10MP-Kamera darstellen kann, musst Du das 6MP-Bild auf 10MP hochskalieren. Oder einen Ausdruck/Abzug von beiden Bildern auf das gleiche Format (mind. 20x30cm) anfertigen (lassen).
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 21:01   #10
harry_m
 
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Kempten
Beiträge: 241
Hm...

ein 10mp Bild kann man nicht so ohne Weiteres auf 6mp herunterrechnen. 24mp auf 6 ginge schon. (Verdoppelung der Auflösung! - erst dann wird es wirklich interessant!)

Alles andere ist Selbstbetrug. Denn bei 77% (oder ähnlichem ungeradem Wert) gibt es keinen vernünftigen Ansatz, wie so ein Bild umgerechnet werden soll. Photoshop und Co. machen es, aber es funktioniert nur solange die Bildauflösung deutlich unter der des Ausgabegeräts liegt.

Die Pixel des Bildschirms werden das Ganze nochmal verschlimmern.

Will man es vergleichen, so müssen beide Bilder auf Papier belichtet werden: unter der Voraussetzung, dass die Auflösung des Belichters deutlich unter der Pixelgrösse liegt.

(Und dann kommt die Ernüchterung über die "sagenhafte" zusätzliche vier Megapixel. )
__________________
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
harry_m ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » 100% Ansicht ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.